Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.
-
-
-
Alles anzeigen
Muss so nur 20 Minuten pro Tag arbeiten: Postbote wirft Briefe einfach in nächsten gelben Briefkasten
Dresden (dpo) - Revolutioniert er mit diesem simplen Trick seinen eigenen Berufsstand? Ein Postbote aus Dresden hat herausgefunden, dass er täglich viele Stunden Arbeit einsparen kann, wenn er alle Briefe einfach in einen Postbriefkasten einwirft, anstatt sie mühsam einzeln zu verteilen.
"Ich bin jetzt schon seit vier Jahren Postbote", berichtet Gabriel Mühlberg. "Und am Anfang habe ich wirklich etliche Stunden am Tag investiert, um alle Briefe an ihre jeweiligen Adressaten zuzustellen. Heute dauert mein Arbeitstag höchstens 20 Minuten!"
Der Geistesblitz ereilte ihn an einem ganz gewöhnlichen Arbeitstag vor rund drei Monaten. "Da lief ich wie jeden Tag auf meiner Route an so einem gelben Briefkasten der Post vorbei. Und da fiel es mir plötzlich wie Schuppen von den Augen: Diese Kästen stehen ja gerade rum, damit man nicht jeden Brief extra persönlich beim Empfänger vorbeibringen muss! Da habe ich natürlich sofort alles eingeworfen und Feierabend gemacht. Und seitdem liebe ich meinen Beruf einfach nur!"
Die Zustellung seiner Briefe erledigt jetzt sein Arbeitgeber für ihn. "Die bei der Post sind darauf ja spezialisiert. Insofern ist das viel effizienter, als wenn ich das selbst mache", so Mühlberg. "Ich hätte mir nur gewünscht, dass die mir das schon an meinem ersten Arbeitstag gesagt hätten", merkt er an. "Dann hätte ich mir einen Haufen Arbeit gespart."
Einziger Haken: Viele der eingeworfenen Sendungen landen einige Tage später wieder bei ihm. "Ja, das wird teilweise immer mehr, was ich da austragen müsste, aber das ist nicht schlimm. Zum Glück lässt sich meine Strategie beliebig oft wiederholen."
War mir gleich klar, woher der Artikel stammt, aber ist es dafür nicht ein paar Tage zu spät?
-
DHL Paket Station
auf LIDL Parkplatz.
Eine halbe Stunde nach Geschäftsschluss wurde die Parkplatzbeleuchtung ausgemacht, gleichzeitig wurde einem Mann, der gerade bei der Paketstation war, der Strom abgedreht.
Ist es üblich, dass DHL Packstationen nur während den Geschäftszeiten "offen" sind?
Ich habe letztmals vor mehr als 20 Jahren eine Päckchenstation bei einem "Postamt" benutzt.
Die Station war immer zugänglich.
-
Die Station war immer zugänglich.
Bei uns sind ca. 90% immer zugänglich. Die restlichen 10% sind allesamt neuere Standorte, i.d.R. bei Supermärkten/Shoppingmalls ect. beheimatet.
Die Zugangszeiten stehen auch im Standortfinder der Post. Daher ist es eher ausgeschlossen, dass man diesbezüglich eine Überraschung erlebt.
Es gibt auch kein "System", sondern scheint sich individuell nach den Zugänglichkeitszeiten das Standorts zu richten.
Wenn der Parkplatz abends abgeriegelt wird, oder vielleicht auch nur nicht mehr beleuchtet wird, dann macht die Station auch zu. Bei Indoorstationen (Shoppingmalls u.ä.) logischerweise ebenso.
-
Ist es üblich, dass DHL Packstationen nur während den Geschäftszeiten "offen" sind?
Kenne ich so nicht. Alle, mir bekannten und genutzten, sind immer offen. Auch Lidl kann man 24h, inkl. Licht

-
Es gibt leider tatsächlich Packstationen die man IN ein Einkaufszentrum gebaut hat. Und zwar nicht in die Tiefgarage (da steht ein Amazon Locker 24/7) oder VOR die Tür sondern genau NACH der Tür. Folglich nur zu den Geschäftszeiten zugänglich. Diesen STandort halte ich für sehr unglücklich gewählt.
In Nürnberg kenne ich einen Lidl bei dem die Parkplatzbeleuchtung nachts schon ausgeschaltet wird (würde ich als Lidl auch tun!), die Packstation ist dennoch verfügbar. Ist es bei pithein wirklich so, dass die Packstation stromlos geschaltet wird? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so im Sinne des Erfinders ist.
-
In Nürnberg kenne ich einen Lidl bei dem die Parkplatzbeleuchtung nachts schon ausgeschaltet wird (würde ich als Lidl auch tun!), die Packstation ist dennoch verfügbar.
Genau, das könnten alle machen.
Packstation stromlos geschaltet wird? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so im Sinne des Erfinders ist.
Kann ich mir auch nicht vorstellen

Eine Station im Einkaufszentrum ist aber mehr wie blöd. Die Vorteile gehen da verloren.
-
Es gibt leider tatsächlich Packstationen die man IN ein Einkaufszentrum gebaut hat. Und zwar nicht in die Tiefgarage (da steht ein Amazon Locker 24/7) oder VOR die Tür sondern genau NACH der Tür. Folglich nur zu den Geschäftszeiten zugänglich. Diesen STandort halte ich für sehr unglücklich gewählt.
Solch eine Station gibt es auch in meinem lokalen Rewe. Ist in meinen Augen wirklich mehr als unglücklich gewählt. Gerade die Freiheit, 24/7 Zugriff auf die Packstation zu haben, ist der ganz große Vorteil. Vor allem, da der Rewe ein Parkhaus hat, das 24h geöffnet ist. Wäre ein sinnvollerer Standort für die Packstation gewesen.
-
Solch eine Station gibt es auch in meinem lokalen Rewe. Ist in meinen Augen wirklich mehr als unglücklich gewählt. Gerade die Freiheit, 24/7 Zugriff auf die Packstation zu haben, ist der ganz große Vorteil. Vor allem, da der Rewe ein Parkhaus hat, das 24h geöffnet ist. Wäre ein sinnvollerer Standort für die Packstation gewesen.
Ich kenne eine (mini) Packstation in der Nürnberger Südstadt, die auch im Tiefgeschoß beim REWE mit drin ist. Dort denke ich ist eine Packstation drinnen besser als gar keine. Bleibt nur das Problem mit den Kapazitäten: Bei Paketen kann der Paketzusteller (bei Verbundzustellung kann das schon wieder schwierig sein) meist auf eine (hoffentlich) naheliegende Packstation ausweichen. Bei Warenpost ist das für die Brief- (ggf. auch Verbund-)Zusteller oft schwierig bis unmöglich. Und wer will schon eine Umleitung in die Filiale statt Packstation…
Eine halbe Stunde nach Geschäftsschluss wurde die Parkplatzbeleuchtung ausgemacht, gleichzeitig wurde einem Mann, der gerade bei der Paketstation war, der Strom abgedreht.
Habe ich auch noch nie erlebt. Vielleicht wurde der Stromanschluss einfach falsch gemacht? Ich würde einfach mal eine Beschwerde per Formular (oder Telefon) ‚einwerfen‘.
-
... Ist es bei pithein wirklich so, dass die Packstation stromlos geschaltet wird? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so im Sinne des Erfinders ist.
Naja, wenn das Display nicht mehr leuchtet, kann man nichts eingeben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!