Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Bei mir klappt das mit DHL gut.

    Als erster hatte meines Wissens DPD sowas angeboten - allerdings bin ich damit weniger zurecht gekommen. Hatte dringend auf etwas gewartet und bin dem Paketboten entgegen gefahren aber die Daten waren gefühlt immer schon 20 Minuten alt...

    Problematisch ist bei DHL für mich das die Einstellung der Liefertage nicht funktioniert. Standardmäßig lasse ich nur Dienstag bis Freitag anliefern.
    Aber am Donnerstag wurde ein Paket nicht geliefert weil ich es umgeroutet hätte. Stattdessen klingelt mich der Paketbote Samstags regelmäßig aus dem Bett und Montags stört er mich bei der Arbeit...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Ich hatte ab ca. 60 Minuten vor Lieferung getrackt (DHL).

    Lief soweit gut, glaube, die Standortanzeige in der Karte hat gestimmt.

    Kurz vor Lieferung wurde Standort in meiner Straße angezeigt.

    Zwischendurch gab es für paar Minuten "kein Livetracking möglich".

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Bei mir funktioniert das hinten und vorne nicht.

    Sehr häufig kommt es vor, dass das Live-Tracking sich irgendwann einfach abschaltet und als nicht möglich für diese Sendung angezeigt wird. Auch die Zeiten weichen oft um mehrere Stunden ab. Offenbar sind die Zusteller hier relativ frei ob sie sich an die vorgegebene (?) Route halten oder nicht?


    Bei Amazon Logistics scheint es dagegen zwingend vorgeschrieben zu sein, die Route auf dem Smartphone einzuhalten, dementsprechend klappt es auch.

    Amazon hat ja wohl auch Totalüberwachung der Zusteller. Scanner und meist auch die Fahrzeuge werden den „Zustellpartnern“ vorgeschrieben und zur Nutzung überlassen.


    Die Zustellroute bei Brief- und Verbundzustellung bei der Post ist vorgegeben, da kann nur wegen Aufteilung- oder vormaligem Abbruch von abgewichen werden. Auch bei Paketzustellern gibt der Scanner die Reihenfolge vor, dass davon groß abgewichen wird kann ich mir nicht vorstellen. Aber ebenso kann nicht mir nicht vorstellen, dass die Postbetriebsräte einer Komplettüberwachung während der Paketzustellung zustimmen- insofern wird die Prognose zwangsläufig ungenauer sein.

    Bei DPD oder Amazon kann ich ja praktisch den Zusteller auch als Kunde den ganzen Zustelltag komplett überwachen, wenn ich dauernd seine Position abfrage (die mir bei Abfrage meines Paketes angezeigt wird).


    Gibt es eigentlich Live-Tracking bei DHL/Post in der Verbundzustellung? Bei Paketzustellung über den Briefzusteller habe ich es jedenfalls noch nicht gesehen.

  • Amazon hat ja wohl auch Totalüberwachung der Zusteller.

    Naja, wenn man manchmal sieht wie schlechter qualifizierte Mitarbeiter sich nicht zielgerichtet selbst zu helfen wissen halte ich es für sinnvoll denen maximal mögliche Hilfe, wie z.B. exakte Beschreibung der Ausliefersituation vor Ort zu geben.

    Also konkret:
    Während du bei DHL nen festen Ablageort schriftlich hinterlegst, dokumentiert Amazon, u.a. mit Bildern, wie man dem einen Kunden am besten sein Paket zukommen lässt. Sei es das die Eingangstüre und Klingel nicht so leicht zu finden sind oder sei es das Theme Ablageort (von dem man ja sogar als Kunde ein Bild übermittelt bekommt).

    Da fragt man sich eher weshalb DHL in den letzten Jahrzehnten das vorhandene Wissen nicht abgespeichert hat. Ich meine: als ich Kind war wusste unser Paketbote (und es war immer der selbe) das er Pakete in die Garage stellen und das Tor schließen kann.
    Heute hat man ständig wechselnde Mitarbeiter, mal besser, mal schlechter qualifiziert (ok, bei DHL habe ich meist vernünftige Leute kennen gelernt), woher sollen die wissen das die Garagen alle "uns" gehören.

    Amazon hat quasi von anfang an Daten archiviert um sich fürs nächste mal die Arbeit leichter zu machen.
    Dadurch weis man natürlich auch ungefähr wie lange die Mitarbeiter bis zu welchem Kunden brauchen und wenn etwas nicht in time ist kann man, zum nutzen aller, eine Warnmeldung geben (ich persönlich fand das immer ziemlich doof wenn mein Vater als Busfahrer die Fahrt unterbrach um beim Kiosk "mal eben schnell" seinen Lottoschein abzugeben - und ich bin mir sicher das ohne ein Mindestmaß an Überwachung viel Blödsinn geschieht, in allen Jobs).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Gibt es eigentlich Live-Tracking bei DHL/Post in der Verbundzustellung? Bei Paketzustellung über den Briefzusteller habe ich es jedenfalls noch nicht gesehen.

    Ja, könnte vielleicht ein Grund sein, warum das System bei mir so schlecht funktioniert (es werden nur Haushalte mit Paketen aber keine Haushalte mit nur Brief berücksichtigt?)

    Viele Grüße
    Martin

  • Bei mir wird das Live-Tracking auch bei der Verbundzustellung angezeigt. Es erscheint dort auch ein Hinweis, dass nur Pakete mitgezählt werden in der "noch n Stopps" Anzahl - sprich "noch 2 Stopps" muss nicht heißen, dass es wirklich nur noch zwei Stopps sind.

  • Änderung Einschreiben


    „Ab dem 01.10.2022 wird der RÜCKSCHEIN National per Brief zugestellt und enthält die digitalisierte Unterschrift des Empfängers sowie ein Sendungsbild. Der Rückschein wird an die auf der Vorderseite der Sendung vermerkte Absenderadresse geschickt.“

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hallo

    Ich habe bei DHL einen Wunsch Ablageort hinter dem Haus. Der ist von der Straße aus nicht einsehbar. Bisher wurden DHl Pakete dort auch zuverlässig abgelegt. Seit zwei tagen werden die Pakete einfach vor die Haustüre geworfen. Für jeden Passanten sichtbar, und problemlos mitzunehmen.

    Weiter wurde heute Werbung in den Briefkasten geworfen, obwohl zwei deutliche Hinweise am Briefkasten sind, daß keine Werbung eingeworfen werden darf. Briefpost/Werbung und Pakete werden hier durch denselben Zusteller gebracht.

    Gibt es außer einer Mail über das DHL Kontaktformular weitere Möglichkeiten dagegen vorzugehen? So darf der Zustand jedenfalls nicht bleiben.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Wenn man ihn erwischt, könnte ich das. Aber ich müsste mich dazu schon vor der Tür auf die lauer legen...

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!