Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

  • Meine Zustellerin (die auch täglich reichlich Pakete bei mir abholt) sagte mir auf Nachfrage das sie ohne solche "Ablageverträge" überhaupt keine Change hätte durchzukommen => die meisten Pakete werden zumindest in ihren Bezirken beim Nachbarn ooder "sonst wo" abgelegt (bei mir übrigens auch obwohl wir keinen Ablagevertrag unterschrieben haben...).


    => DHL muss dringend mal die Arbeitszeiten überdenken. Lieber nur halb so viele Zusteller aber die dann ab 18 Uhr los schicken wenn die Kundschaft zu Hause ist.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Bei mir leitet man nicht mehr in eine Filiale weiter (wahrscheinlich weil die Fracht-Sparte der Post dann der Brief-Sparte Geld zahlen müsste) sondern man liefert Pakete zum "Nachbarn".

    Warum sollte an die Brief-Sparte gezahlt werden? An die Postfilial- bzw DHL-Filialbetreiber (also z.B. Postbank oder andere) wird gezahlt. Die Post hat doch schon lange keine eigenen Filialen mehr.


    [...] die meisten Pakete werden zumindest in ihren Bezirken beim Nachbarn ooder "sonst wo" abgelegt (bei mir übrigens auch obwohl wir keinen Ablagevertrag unterschrieben haben...).

    Ablegen oder Ersatzzustellung bei Nachbarn (oder bei einem hinterlegten Ersatzempfänger) sind aber verschiedene Geschichten. Ersteres ist heißt auch "unsichere Ablage", während Zweiteres ja mit einer Unterschrift des Nachbarn/Ersatzempfängers verbunden ist.
    Wobei ich jetzt auch die neuste Variante der KPI Optimierung der Zusteller erlebt habe: Angebliche Zustellung bei einem Familienmitglied (mit abweichendem Nachnamen), obwohl tatsächlich bei Nachbarn zugestellt wurde. Und da es natürlich keinen Ausdruck für den Originalempfänger gibt (ist ja angeblich in seinem Haushalt zugestellt worden), wird fix mit Kuli auf eine Benachrichtigungskarte Name (und Hausnummer) des Nachbarn gekritzelt- ohne Sendungsnummer etc.

    Zitat

    => DHL muss dringend mal die Arbeitszeiten überdenken. Lieber nur halb so viele Zusteller aber die dann ab 18 Uhr los schicken wenn die Kundschaft zu Hause ist.

    Und die Leute sind dann glücklich und zufrieden, wenn der Zusteller um 22 oder 24 Uhr an der Tür klingelt? ;)

  • ja, sind sie denn dann kommt ddie bestellte Ware wirklich ins Haus.


    Ist es bei dir nicht auch so das du bestimmte Dinge lieber stressfrei nach Feierabend machen würdest als stressig während der Arbeitszeit (ich denke da an Behördengänge, einkaufen aber eben auch gemütlich um 20 Uhr das Paket annehmen anstatt vor 17:30 in der Postfiliale in der Schlange zu stehen und den Artikel heim zu schleppen).

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [td]

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]



    Es gibt mal wieder Ärger mit der DHL und langsam, aber sicher nervt es mich. Zusätzlich zum üblichen "ich muss meinem Geld hinterherrennen" Hick-Hack.


    Kurze Zusammenfassung:


    Bei Rakuten habe ich über Alternate ein iPhone bestellt. Der Zusteller der DHL behauptet, dass er das Smartphone in die Packstation in unserem Mehrfamilienhaus gepackt hat. Die Abholkarte dazu war halb angerissen im Hausbriefkasten.


    Nun ratet mal, was in der Packstation war: richtig. Nichts. Kein Paket, kein Staub, kein iPhone.


    Das ist nicht der erste Vorfall dieser Art.


    Die glorreiche DHL-Standardantwort dazu: wenden sie sich an den Versender. Wir "ermitteln" in der Zwischenzeit, ob das Gerät nicht aus Versehen (?.....) in einem anderen Abteil der Packstation gelandet ist, der Zusteller es evtl. noch auf dem Auto spazieren fährt oder irgendjemand (?) es gestohlen hat; bla, bla, bla.


    Langsam geht mir der Laden und deren permanente Aushilfsfahrertauscherei (mit der dementsprechenden Motivation und Arbeitsweise) richtig auf den Sa.., äh Senkel.


    Ich hatte davor zig Jahre mit unserem festen Fahrer, den hier jeder kannte, KEINERLEI Probleme. Gar keine.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Die Fillialen gehören weder zur Brief noch zur Paketsparte sondern sind getrennt davon.
    Sowohl Paket als auch Brief gehören bei der Post aber in Deutschand zum selben Geschäftsbereich also dürfte es da keine großen Probleme wegen möglicher Ausgleichszahlungen geben


    Jede nicht zugestellte Sendung verursacht Kosten und deswegen wird versucht die Quote von beim ersten mal zugestellten Sendungen so hoch wie möglich zu bekommen. So ein großes Unternehmen wie die Post wird doch nur durch reine Kennzahlen gesteuert und dann kommt es dann "unten" zu solchen Ergnissen das auf Teufel komm raus versucht wird die Pakete zuzustellen was aber teilweise sogar sinnvoll für das Unternehmen ist.


    Der Amazon eigene Lieferdienst in größeren Städten schmeißt die Pakete u.a. in den Vorgarten weil es wohl billiger ist hin und wieder eine verlorene gegangene Sendung zu bezahlen als die Qualität in der Zustellung zu erhöhen.


  • Gibt es diese "Einmal Karten" noch?
    Meine letzte habe ich vor 10 Jahren gesehen und der Scanner hat zwar ziemlich viele Kundeninformationen bzw. Adressinformnationen aber ob jemand PS Kunde ist wohl nicht.


    Im Tracking sollte ja auch dann zu sehen sein wann das erste Mal die PS Türe geöffnet wurde?
    Ein zweites Mal geht IMHO nur in einem kurzen Zeitraum wenn infolge von Wind z.B. die PS Türe zugefallen ist und Kunden nochmal öffnen müssen.
    Aushilfen haben in der Regel gar keinen Zugang der PS da es etwas dauert bis eine Karte für Zustellkräfte da ist und diese auch noch geschult werden müssen.


    Hat Alternate dir eine Rechnung Online zugestellt auf dem die IMEI etc. zu dem Iphone genannt ist?
    Evtl. kannste dem Dieb das Leben erschweren und dieses iphone bei Aplle sperren lassen?
    Kenn mich mit iphones nicht aus.


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Die Post wird Anfang 2019 auch die Preise anheben, bis jetzt ja noch von der BNA abgelehnt.


    Versand ins Ausland ändert sich auch:
    Ab dem 01.01.2019 können nur noch Dokumente in Briefen versandt werden, keine Waren/Kleinteile mehr!
    Kleinteile - & Warenversand können nur noch Geschäftskunden per Warenpost International versenden, für Privatkunden gibt es nur noch das DHL Paket/Päckchen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Das mit den Briefen ist ja richtig krass!
    Da gibt es nur eines: Pakete nicht mit DHL versenden, dann machen sie nicht 16 und nicht 3,70 sondern 0€ Umsatz



    Diese Anpassung basiert auf einer Entscheidung des Weltpostvereins, der die Grundsätze des internationalen Postverkehrs regelt. Nach dieser Entscheidung müssen nun Dokumenten- und Warenversande getrennt werden. Bedeutet das auch das Ende der billigen Sendungen aus Fernost? Das soll doch mit dem internationalen Kilotarif zu tun haben.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!