Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ein potentieller Nachrücker wäre imho Puma, vielleicht auch Merck oder Douglas Holding.

Nichts gegen Dich Martyn, aber was IYHO Nachrücker wären, ist ziemlich egal, da es objektive Kriterien hierfür gibt:

Zitat

Zur Darstellung der Hauptkriterien Orderbuchumsatz und Marktkapitalisierung veröffentlicht die Deutsche Börse jeden Monat die so genannte Rangliste Aktienindizes. Diese dient auch dem Arbeitkreis Aktienindizes bei den vierteljährlichen Sitzungen als Entscheidungsgrundlage. Sie wird am Anfang jeden Monats erzeugt und im Internet veröffentlicht.

Als Orderbuchumsatz wird die Summe des an der FWB® Frankfurter Wertpapierbörse (inkl. Xetra®) festgestellten Umsatzes der jeweiligen Aktiengattungen einer Gesellschaft herangezogen. Als Betrachtungszeitraum für die Überprüfungen der Umsätze werden die letzten zwölf Monate gewählt.

Als Marktkapitalisierung einer Aktiengattung wird das Produkt aus der Anzahl der frei verfügbaren Aktien und dem jeweiligen Kurs der Gattung am letzten Handelstag eines Monats betrachtet.

Die genauen Regeln sind hier nachzulesen...

Hier ist die aktuellste Rangliste (Excel-Tabelle)

Du liegst also mit Merck und Puma gar nicht mal so falsch... ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Danke, Bob, genau diese dumme Tabelle habe ich gesucht. Aber was ist mit der Depfa? Puma neben Adidas im Dax, das könnte lustig werden. Ich geh mich dann mal eindecken :)

greetz,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Danke, Bob, genau diese dumme Tabelle habe ich gesucht. Aber was ist mit der Depfa? Puma neben Adidas im Dax, das könnte lustig werden. Ich geh mich dann mal eindecken :)

Gerne :)

Daran, dass die Coba nun endlich wirklich mal übernommen wird, glaube ich aber noch nicht... Angeblich will BNP Paribas 30 EUR / Aktie zahlen (Handelsblatt von heute), was ich persönlich dann doch für etwas übertrieben halte...

Aber an sich ist die Strategie nicht schlecht und für die HVB muss ja nun wirklich ein neues Unt. in den DAX...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Ach, für €30 ist doch Unfug, daran glauben die doch selber nicht. Aber da die HVB nun weg ist, wird es wirklich Zeit für die Coba. Und wenn ich mir den Chart von Puma so angucke, dann haben da schon wieder ziemlich viele darauf gewettet, diese blöden Fondsmanager :D

Nehmen wir mal an, Puma rückt auf. Die sind schon sehr gut gelaufen. Merck auch. Nehmen wir an, dass die Volumina der MDax Fonds geringer ist als die Volumina der Dax Fonds, dann dürfte noch Luft nach oben sein. Allerdings wohl mehr für den zweiten Wert, der jetzt nicht in den Dax kommt, sondern erst später. Könnte also eine Strategie sein, Puma long und Merck short zu gehen :)

cheers,
    autares

• Tja wie immer lebt die Börse von unterschiedlichen Meinungen (bzw. unterschiedlichen Anlagehorizonten)... ;)

Von Puma halte ich persönlich nicht so viel: Die Bewertungen von Adidas und Puma basieren IMHO darauf, dass der Konsumboom in den USA unbegrenzt weitergeht.

Das kann aber aus volkswirtschaftlicher Sicht *eigentlich* nicht sein. Amerikaner finanzieren schon heute einen großen Teil ihres Konsums auf Kredit, nun kommt es aber zu Zinserhöhungen durch die Fed. Ich, als langfristiger Anleger, bin daher relativ skeptisch.

Du bist aber eher kurzfristig orientiert, da kann Puma eine gute Wahl sein. Zunächst wg. dem möglichen Aufstieg in den DAX und zudem könnte Puma auch ein Übernahmekandidat sein, nämlich für NIKE, die nach dem Adidas / Rebook Deal nachziehen könnten (ist aus irgendeiner Analysten-Empfehlung, nicht auf meinem Mist gewachsen... ;) )

• Was Merck betrifft finde ich aber den Chart nicht so überzeugend, ich denke es könnte ziehmlich schwer werden langfristig über die 75€ zu kommen. Irgendwie sehe ich bei Merck nicht das Potential für nen Höhenflug, selbst wenn die in den DAX kommen sollten und es mal kurz hochgeht, denke ich das es mittelfristig ziehmlich seitwärts geht.

• Habe letztes Jahr als Apple Freak dort auch zugeschlagen. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 14 und 19 Euro das Stück. Mittlerweile "gesplittet" bei weit über 30.
    BMW läuft auch ganz gut.
    Die anderen halten sich so die Wage.

• Zitat

Original geschrieben von Kaske
    Habe letztes Jahr als Apple Freak dort auch zugeschlagen. Zu unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 14 und 19 Euro das Stück. Mittlerweile "gesplittet" bei weit über 30.

Vielleicht gehts sogar noch weiter ...

• Hat jemand von euch sich schonmal das Unternehmen Catalis angeschaut? Sind im morgen erscheinenden Focus Money als Hot Stock empfohlen und sind mit einem KGV von 8,5 absolut unterbewertet.
    Wenn interessiert was Catalis genau macht:

Mit juckt es im Moment sehr dort einzusteigen und wenn es "nur" mit 1000,- € ist.

• Hab so von denen nichts gehoert, aber was ich finde steht ueberall das sie unterbewertet sind

Cinemaxx ist momentan auch extrem billig, weil die so gefallen sind. Die machen zwar immer noch Verlust, aber nicht mehr soviel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!