Welche Aktien kauft Ihr im Moment?

• Zitat

Original geschrieben von jeje44
    Kann mir jemand ein gutes Aktionforum empfehlen, wo auch ein Einsteiger sich noch zurechtfindet und wo man aktuelle Emfpehlungen nachschauen kann

aktienboard.com

• Ich hab mal n paar Fragen zur Spekulationssteuer.
    Der Freibetrag beträgt ja 512 Euro pro Jahr und man kann Gewinne und Verluste gegenrechnen. Wird das 1:1 gegengerechnet? Also wenn ich 1000 Euro Verlust gemacht hab und 1500 Euro Gewinn muss ich keine Steuern zahlen?

Muss ich den Gewinn, auch wenn er den Freibetrag nicht überschreitet, in der Steuererklärung angeben?

Muss ich die Gewinne über 512 Euro in einer Steuererklärung eintragen, oder zieht meine Bank die Steuern automatisch ein?

Kann einem das Kindergeld gestrichen werden, wenn man zu hohe Gewinne hat? Wenn man arbeitet und zu viel verdient kann einem ja das Kindergeld gestrichen werden.

Wenn man nach 12 Monaten verkauft sind die Gewinne komplett steuerfrei, oder? Muss man sie trotzdem in der Steuererklärung aufführen?

Wäre schön, wenn jemand Antworten auf die Fragen hat. Konnte im Internet nichts spezifisches zu dem Thema finden.

datmoe

• Zitat

Original geschrieben von datmoe
    Ich hab mal n paar Fragen zur Spekulationssteuer.
    Der Freibetrag beträgt ja 512 Euro pro Jahr

Die Freigrenze

Zitat

Muss ich die Gewinne über 512 Euro in einer Steuererklärung eintragen

Ja

Zitat

oder zieht meine Bank die Steuern automatisch ein?

Nein

Zitat

Wenn man nach 12 Monaten verkauft sind die Gewinne komplett steuerfrei, oder?

Das gilt für bis Ende 2008 gekaufte Aktien. Dann kommt die Abgeltungssteuer.

• Zitat

Original geschrieben von RzwoD2
    Das gilt für bis Ende 2008 gekaufte Aktien. Dann kommt die Abgeltungssteuer.

Das wird aber dann erst 2010 bei der Steuererklärung 2009 relevant.

• Ich wiederhol nochmal kurz eine wichtige Frage:

Zitat

Der Freibetrag beträgt ja 512 Euro pro Jahr und man kann Gewinne und Verluste gegenrechnen. Wird das 1:1 gegengerechnet? Also wenn ich 1000 Euro Verlust gemacht hab und 1500 Euro Gewinn muss ich keine Steuern zahlen?

Und noch was anderes:
    Ist/war jemand von euch in Pacific Lottery investiert, oder hat die Aktie beobachtet? (WKN: 120755)
    Die News mit dem Vertragsabschluss sollte den Kurs doch eigentlich hoch treiben?! Was ist da los? Bin zum Glück heut noch mit hohem Gewinn ausgestiegen... Schon sehr merkwürdig was da abgeht...

datmoe

• Und, kauft Jemand noch was? :D

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Natürlich - nicht!
    Aber warte mal ein paar Tage, das gibt tolle Einstiegskurse!
    Diese Korrektur ist bei weitem übertrieben!

• Zitat

Original geschrieben von xlephant Diese Korrektur ist bei weitem übertrieben!

Ja und nein. Aktuell viel viel Panikmache. Was aber i.W. mit viel Vertrauensverlust zu tun haben dürfte. Man darf feststellen, dass viele aus der Krise Anfang des Jahrtausends nichts, aber auch gar nichts gelernt haben, was Transparenz, Offenheit und Vertrauen der Anleger angeht. Insofern spielt bei vielen wahrscheinlich die Angst mit, dass bei den Quartalsberichten noch mehr Leichen aus dem Subprime-Keller kommen als bekannt sind...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ja und nein. Aktuell viel viel Panikmache. Was aber i.W. mit viel Vertrauensverlust zu tun haben dürfte.

Was soll dann erst passieren, wenn Siemens wirklich 4 Mrd. € an die SEC zahlen muß...

Bevor die Sache mit Google und den Mobilfunklizenzen nicht durch ist mach ich nen Bogen um die ganze Branche. Habt Ihr schon gehört, daß sie auch in GB am Bieten sind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!