Heute hat mich eine Mülltonne geblitzt !

  • Natürlich sind versteckte Blitzer ärgerlich, aber ich gebe Matze Recht in dem Punkt, dass es anders nichts bringt.
    Zitat eines mir bekannten Rasers in Bezug auf neue stationäre Blitzer:
    "Dann fahren wir mal kurz hin, schreiben uns auf wo sie sind und danach können wir wieder...".


    Ich fahre ja selbst meist auch nicht 100% korrekt. Stadt 60 und ausserhalb +20 lässt sich noch mit meinem Gewissen und der Verkehrssicherheit vereinbaren (kommt natürlich auf die Situation an). Mein Tacho zeigt ja auch nen Eckchen zuviel an.
    ABER: Selbst dann werde ich immer wieder von irgendwelchen Idioten an den unmöglichsten Stellen überholt. Sowas kann ich nicht nachvollziehen, zumal sie an der nächsten Ampel sowieso wieder vor mir stehen...


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Hinniwilli
    Blitzen nur erlaubt, wenn Blitzgerät deutlich sichtbar - dann müßte doch auch Bankraub legal sein, solange zum Tatzeitpunkt nicht ein Polizist deutlich sichtbar vor der Bank steht.


    Bevor Du einen solchen Blödsinn postest, solltest Du Dich wenigstens einigermaßen über die rechtliche Einordnung der "Taten" kundig machen.


    Geschwindigkeitsüberschreitung: i.d.R. Ordnungswidrigkeit
    Bankraub: Straftat


    Gruß


    muli

  • Zitat

    Original geschrieben von Crashman
    Ich fahre ja selbst meist auch nicht 100% korrekt. Stadt 60 und ausserhalb +20 lässt sich noch mit meinem Gewissen und der Verkehrssicherheit vereinbaren (kommt natürlich auf die Situation an). Mein Tacho zeigt ja auch nen Eckchen zuviel an.
    MfG


    genau dies ist ja auch der Grund warum von jeder Geschwindigkeitsmessung ein gewisser Prozentsatz abgezogen wird (worüber Matze sich ja unter anderen aufgeregt hat)! Denn, Auzug aus Sicherheitsanforderungen des Gesetzgebers bezüglich eines analoges Geschwindigkeitsmessgerät:


    es darf im Bereich von 40 km/h bis 120 km/h nach oben max. 10% +4 km/h abweichen ( z.B. bei echten 80 km/h dürfen 92 km/h angezeigt werden);

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • das stimmt nicht, wegen den 3 % rege ich mich nicht auf. Was ich meine ist das wenn z. B. 50 erlaubt ist und die erst ab 64 km/h blitzen und dann auch noch 3 % abziehen ist der Spielraum doch IMHO groß genug...alles andere ist Raserei und gehört bestraft, fertig.

  • Übrigens, für die Becker Navigationsgeräte gibt es ein sogenanntes "Blitzer-Update". Konkret heißt dass (fast) alle stationäre Blitzer in D+Ö werden per akk. Signal u. optischer Anzeige (im Display) in "Erinnerung gebracht".


    Meines wissens ist diese "Aufrüstung" legal u. deshalb nicht nur unter der Theke erwerbbar .....

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Natürlich ist es Blödsinn einen Tatbestand nur dann zu verfolgen, wenn die Verfolgung zuvor offensichtlich ist. Das gilt für einen Bankraub, aber natürlich in gleicher Weise für Rasen.


    Dass Geschwindigkeitsüberschreitungen als Ordnungswidrigkeiten behandelt werden und Bankraub eine Straftat ist, ist klar.
    Ob es allerdings angemessen ist, die vorsätzliche Gefährdung des Lebens anderer im Vergleich zu einem Eigentumsdelikt als Bagatelle zu behandeln, darüber kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Übrigens, für die Becker Navigationsgeräte gibt es ein sogenanntes "Blitzer-Update". Konkret heißt dass (fast) alle stationäre Blitzer in D+Ö werden per akk. Signal u. optischer Anzeige (im Display) in "Erinnerung gebracht".


    Meines wissens ist diese "Aufrüstung" legal u. deshalb nicht nur unter der Theke erwerbbar .....


    Diese CD nennt sich Speed-Traps und darf ganz legal gekauft werden. Sie kann ja auch nur vor Starenkästen, also fest installierten Blitzern warnen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • BTW: Gibt es auf der A5 um Frankfurt auch Blitzer versteckt in Baustellen, bzw. in diesen Reflektordingern (diese Rot/Weisen)...

    thalabel

  • Einige Facts aus Berlin/Brandenburg:


    Gestern war in der Berliner Zeitung ein ganz informativer Artikel zu den 'blitzenden Tonnen':


    Einige Auszüge:


    -> Anscheinend ist eine Tarnung nicht problematisch:


    "Seit dem 22. März wird der "Mülltonnen-Blitzer" im gesamten Landkreis Potsdam eingesetzt. Eigentlich ist das Gerät nichts anderes als ein Verkehrsradargerät vom Typ "Traffipax Speedophot", das auch sonst häufig eingesetzt wird. Das Potsdamer Innenministerium hat ihm aber eine besondere Tarnung spendiert: Es ist in einen grauen Stahlkasten eingebaut, so dass es von weitem wie eine Mülltonne aussieht. Manchmal stellen die Beamten auch noch eine rot-weiß gestreifte Warnbake oder eine braune Mülltonne als zusätzliche Deckung auf."


    -> Es wird aber auch beschrieben, dass die 'Tonne' ständig bewacht werden muss:


    "Außerdem müssen die Beamten die "Tonne" ebenso wie herkömmliche Radargeräte genau überwachen: Einmal wegen eventueller Fehlmessungen, vor allem aber wegen der Neugierigen, die sonst den "Speedo Guard Container" etwas zu genau unter die Lupe nehmen könnten."


    -> Zum Sinn und Zweck wird gesagt:


    "Aus Sicht des Innenministeriums liegt der Abwärtstrend [der Personenschäden] aber vor allem an den verstärkten Polizeikontrollen, kaum an mehr Einsicht."


    -> Das Resümee von Polizeihauptmeister Wulf:


    "'Die Leute lernen doch nur, wenn es im Portmonee wehtut'"...

  • Man muss unterscheiden: Im von mir vorgebrachten Fall war die Radarfalle in einer _echten_ Mülltonne untergebracht, in die dazu Löcher gesägt wurden.
    Die Metalltonne ist m.W. nie von Gerichten beanstandet worden und m.E. auch gut zu erkennen.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!