DHL Poststation / Packstation, was haltet Ihr davon?

• Für die DHL Kleinpakete greift die Umleitung nicht. Nun wird der Briefträger die schon bezahlte Sendung irgendwo hin werfen oder bestenfalls in eine Postfiliale (idealerweise am anderen Ende der Stadt) einlagern.

Hab ich schon gesagt, dass ich DHL Kleinpaket hasse?

Da waren wieder irgendwelche BWL Idioten am Werk im Posttower- zur Unterscheidung des „Premium“-Produkts Paket vom Kleinpaket. Es macht auch ökonomisch für die Post keinen Sinn die Kleinpakete nicht (mehr) an Packstationen umzuleiten. Es gibt nur zusätzlichen (meist noch vergeblichen) Zustellaufwand und Kosten für die Filialabholung. Zudem eben den Frust bei den Kunden, die in der Regel nicht beeinflussen können ob als Paket oder Kleinpaket verschickt wird. :(

Ähnlich unsinnig ist die Verunmöglichung Briefsendungen (insbesondere Warensendung und Groß/Maxibriefe) ohne Sendungsnummer in die Packstation einlegen zu können.

• Ich habe eine Dauer Paketumleitung an eine Packstation. Siehe:

Mi, 11.03.2026, 19:30 Für diese Sendung wurde eine Paketumleitung an eine Packstation als Empfangsoption vorgemerkt.

Mi, 11.03.2026, 20:11 Die Paketumleitung wurde aufgrund der Zustellung im Briefnetz storniert. Die Sendung wird an die Hausadresse zugestellt.

Für die DHL Kleinpakete greift die Umleitung nicht. Nun wird der Briefträger die schon bezahlte Sendung irgendwo hin werfen oder bestenfalls in eine Postfiliale (idealerweise am anderen Ende der Stadt) einlagern.

Hängt davon ab wie groß der Schlitz deines Briefkastens ist, eigentlich gilt im Briefnetz eine maximale Dicke von 5 cm, aber DHL Kleinpaket darf 8 cm dick sein. Dünne Pakete wirft der Postbote bei mir ein, aber nicht alles passt rein.

Du könntest versuchen die automatische Paketumleitung auszuschalten und eine manuelle zu machen sobald du die Paketnummer hast. Wenn die Schreibweise der Adresse etwas vom Standard abweicht, z.B. indem du Paketstation statt Packstation schreibst könnte auch eine Lieferung an der Packstation klappen.

Ähnlich unsinnig ist die Verunmöglichung Briefsendungen (insbesondere Warensendung und Groß/Maxibriefe) ohne Sendungsnummer in die Packstation einlegen zu können.

Angeblich soll es weiterhin möglich sein sie da einzuliefern, wenn ein QR Code vorhanden ist, also für Warensendungen freigemacht über die Online Frankierung

Einmal editiert, zuletzt von mario.2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mario.2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du könntest versuchen die automatische Paketumleitung auszuschalten und eine manuelle zu machen sobald du die Paketnummer hast. Wenn die Schreibweise der Adresse etwas vom Standard abweicht, z.B. indem du Paketstation statt Packstation schreibst könnte auch eine Lieferung an der Packstation klappen.

Ersteres wird inzwischen auch verhindert. Und letzteres führt gerne zu Leitcodeproblemen, dann geht ggf. die ganze Sendung zurück.

Als Bonus wird bei verhinderten automatischen Umleitungen auch noch meist der Trackingdatensatz mit fehlerhaften Daten zusätzlich versehen. Macht so was von keinen Sinn…

Angeblich soll es weiterhin möglich sein sie da einzuliefern, wenn ein QR Code vorhanden ist, also für Warensendungen freigemacht über die Online Frankierung

Ja, aber das muss der Verbund/Briefzusteller wissen und den Code per Hand eingeben. Es gibt einige Möglichkeiten, aber bisher gibt es nicht mal eine Information dazu dass und warum es so geändert wurde…

Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Der Shop könnte ja auch anzeigen, dass er beabsichtigt, mit DHL Kleinpaket zu versenden, und gegen geringen Aufpreis eine Paketlieferung anbieten. Wenn ich es aber erst in der Nachverfolgung erfahre, dann ist es zu spät.

• Und letzteres führt gerne zu Leitcodeproblemen, dann geht ggf. die ganze Sendung zurück.

Ja, genau - Leitcode falsch, Sendung wird aus der Sortieranlage ausgespuckt und bekommt per Hand ein neues Leitcode-Label übergeklebt. Wenn der Bearbeiter gut gelaunt ist bekommt die Sendung ein Label für die Packstation und wird auch erfolgreich zugestellt, wenn er schlecht gelaunt ist geht die Sendung zurück. Habe bis jetzt so etwa 50/50 Quote, was zurück geht wird halt neu bestellt bis es klappt. Die Händler müssen es auch lernen, wenn sie viele Rücksendungen bekommen überlegen sie es sich nochmals und zeichnen dann transparent den Versand schon bei der Bestellung aus oder bieten wie ThomasK sagt mehrere Versandoptionen im Sinne der Kunden.

• 1. an Hausadresse bestellen und nachträglich manuell umleiten könnte funktionieren
    2. bereits beim bestellen mit irgendwelchen Tricks eine Packstation auszuwählen führt zu manuellem Aufwand beim Händler oder Mehrkosten (DHL berechnet 50 Cent für nicht leitcodierbare Sendungen.
    3. Otto erlaubt es Kunden von Sellern nicht an Pakstationen liefern zu lassen. Amazon scheint dem nun gefolgt zu sein. In Händlerkreisen ist es auch schon aufgefallen seit Monaten keine Packstationsbestellungen mehr zum Eigenversand zu bekommen - gerade jetzt wo DHL uns 20 Cent Rabatt dafür anbietet.

Ich gehe davon aus das Amazon von DHL 1,-€ Rabatt für Packstationsbestellungen gefordert hat und somit aktuell Druck ausübt..
    (Selbst liefern sowohl Otto als meines Wissens auch Amazon an Packstationen).

Hört auf mich dem rumgetrickse. Fragt Händler an wenn ihr besondere Wünsche habt. Neulich hat ein Otto Kunde an nen Hermesshop bestellt. Ist bei uns nicht aufgefalen weil Adresse korrekt. Der Hermesshop hat die Lieferung abgelehnt, andere wiederum nehmen für ihre bekannte Kunden auch Pakete anderer Paketdienste an...

Alles kompliziert...

Achso - vergessen:

Häufig ist es auch der Postbote der als letztes Glied in der Kette dafür sorgt das Regeln eingehalten werden. Also z.B. bei Lieferung an Packstation der Kundenname nicht mit drauf steht. Könnte mir auch vorstelen das so ein Paketbote letztlich das Kleinpaket aufgrund der Regeln nicht in die Packstation einlegt...

Bringt DHL ja auch alles Geld diese Rücksendungen...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• BWL Idioten am Werk im Posttower- zur Unterscheidung des „Premium“-Produkts Paket vom Kleinpaket. Es macht auch ökonomisch für die Post keinen Sinn die Kleinpakete nicht (mehr) an Packstationen umzuleiten. Es gibt nur zusätzlichen (meist noch vergeblichen) Zustellaufwand und Kosten für die Filialabholung

Ja, nervt mich schon seit ewig, daß DHL-Päckchen nicht verfolgbar sind für Endkunden, intern aber schon - als ob das Abendland unterginge, wenn der Kunde vorher wüßte, daß seine Sendung ankommt und vielleicht hinbekommt, dann zu Hause zu sein.

Kopf-Tisch-Aua! :cursing:

eigentlich gilt im Briefnetz eine maximale Dicke von 5 cm

Dumm nur, daß es nirgends DP-Briefkästen gibt, deren Schlitze wirklich 5cm groß sind, manchmal sogar nur 4cm.

Naja, hab jetzt meinen Frieden gefunden und verzichte auf DHL, wo es geht:

https://www.paketda.de/paket-preis-rechner.php

PS: Wobei DP offenbar immer noch eigenes Ding macht - die haben mir letztens auf Beschwerde hin das Porto erstattet und sich entschuldigt :love:

Meckern hilft - noch mehr Meckern hilft noch mehr! :saint:

• Seit ein paar Monaten funktionieren Umleitungen von KLeinpaketen eigentlich. Am 9.3. habe ich das letzte an der Packstation erhalten (adressiert an Hausanschrift, dauerhafte Umleitung an PS). Im Gegensatz zu Großpaketen kann die Umleitung beim KLeinpaket nicht noch am Tag vor der Zustellung herausgenommen werden.

Viele Grüße
    Martin

• Seit ein paar Monaten funktionieren Umleitungen von KLeinpaketen eigentlich. Am 9.3. habe ich das letzte an der Packstation erhalten (adressiert an Hausanschrift, dauerhafte Umleitung an PS). Im Gegensatz zu Großpaketen kann die Umleitung beim KLeinpaket nicht noch am Tag vor der Zustellung herausgenommen werden.

Wohnst du im Bereich der Verbundzustellung?

Im Bereich der Briefzustellung habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Seit ein paar Monaten werden die automatischen Umleitungen (von Kleinpaketen und Päckchen) blockiert.

• Für die DHL Kleinpakete greift die Umleitung nicht.

Scheint aber selbst DHL nicht mit klar zu kommen.

Ich hatte kürzlich zwei Sendungen, eine eben so ein kleinpaket.

Für beide konnte ich in der App ein Umleitung zur Packstation einrichten, für die Kleinsendung hat die eben nicht gegriffen, kam mit dem Briefträger, wurde bei der Nachbarin abgegeben, war also kein Problem.
    DHL wird ja wohl wissen, welcher Sendungstyp das ist, warum wird dann Umeltung an Packstation angeboten, Die schreiben ja auch rein, das die per Breifzusteller kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!