Klimaanlage im PKW - Lasst Ihr regelmässig diese warten ?

• Da ich mich heute mal durch gerungen habe, meiner Klima nach 8 Jahren neues Kältemittel verpassen zulassen, wollte ich mal wissen, ob Ihr das auch schon mal gemacht habt ?

Ist zwar nicht gerade billig der Spass ( 220€ ) , aber er lohnt sich.

Bei mir fehlten 200 gr. Kühlmittel :eek:

Außerdem wurde auch gleich der Trockner ( der kostet aber Euro :mad: ) und das komplett Lüfttungssystem gereinigt und desinfiziert.

Mit dem alten Kühlmittel erreichte meine Klima einen max Wert von 6 Grad.

Mit dem neuen Kühlmittel regelt diese jetzt runter bis auf frostige 2 Grad :top:

Wie schauts bei Euch aus ?

Gruß

Ninja6

• Ich habe meine Klima noch nie warten lassen.
    Hab mein Auto jetzt 2 Jahre. Ich denk mal, dass mein Vorbesitzer die auch hat wenig warten lassen.

Letztlich is mir das aber auch schnuppe. Die schluckt nur zusätzlich Benzin und im Sommer werden schliesslich die Fenster runtergedreht und gut.
    Ich find die aggressive Werbung von ATU und Co. einfach nur belästigend, dass man immer seine Klima warten lassen sollte.

Ach und nebenbei. Ich geb keine 220 € aus, nur damit es wieder 4° kühler wird.

• Re: Klimaanlage im PKW - Lasst Ihr regelmässig diese warten ?

Zitat

Original geschrieben von Ninja6
    Ist zwar nicht gerade billig der Spass ( 220€ ) , aber er lohnt sich.

Bei mir fehlten 200 gr. Kühlmittel :eek:

Welche Nennfüllmenge hat die Anlage? Große Abweichungen davon sind natürlich nicht so gut, aber einen Unterschied an Kühlleistung bei 2°C vs. 6°C Lufttemperatur... IMHO sehr gering und fast vernachlässigbar.

kingpin166: Warum hast du dann eine AC, wenn du sie nie benutzt? Die zusätzliche Masse trägt auch zu einem MEhrverbrauch bei weil sie ständig mitbeschleunigt werden muss ;)

Viele Grüße
    Martin

• Re: Re: Klimaanlage im PKW - Lasst Ihr regelmässig diese warten ?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    kingpin166: Warum hast du dann eine AC, wenn du sie nie benutzt? Die zusätzliche Masse trägt auch zu einem MEhrverbrauch bei weil sie ständig mitbeschleunigt werden muss ;)

öhm, weil die halt beim Auto dabei war.
    Das Angebot war wirklich günstig damals. Außerdem erhöht eine Klimaanlage den Wiederverkaufswert eines Autos. Zudem wiegt eine Klimaanlage keine 80 Kilo.
    Und nebenbei gesagt: Ich fahr ohne Ersatzrad, weil passt eh nicht mehr zu meinen neuen Rädern. Das macht die Sache wieder wett
    :D

PS: Ich mach sie natürlich ab und zu mal an, damit sie nicht ganz verrostet.

• Ich hab die Anlage auch mal warten lassen müssen, da die Klima vor einem Italien Urlaub gar nicht mehr funktioniert hat (war ein Volvo), allerdings war ich bei einem Bosch Service und nicht bei AtU (war afair auch deutlich billiger). Dort war auch ne Liste nach Herstellern, bei wem die Klimaanlagen-Wartung zum regulären Serviceplan gehört und wo nicht.

Wenn einer die Klimaanlage nicht benutzt, dann kann ihm das natürlich egal sein (außer er verkauft die Kiste irgendwann wieder). Sooo dramatisch sollte man das ganze allerdings wirklich nicht nehmen. Wenn man seine Klima pflegt (bei längerer nicht-Nutzung immer mal wieder für min 5 Minuten laufen lassen - auch im Winter), halten auch die Dichtungen besser. Solange man den Eindruck hat, daß die Kühlwirkung den persönlichen Ansprüchen genügt, kann man sich den Weg zum Experten sparen in meinen Augen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• natürlich, ich lasse alle wartungsarbeiten und inspektionen nur von vertragswerkstätten ausführen

• Das Kühlmittel ist auch gleichzeitig für die Schmierung des Aggregats zuständig. Fehlt es an jenem, dann kann die Klima sehr schnell einen Schaden erleiden. Ein Austausch kostet locker > 1000 €...

Ich habs bei mir auch schon ca. 4 Jahre nicht mehr machen lassen...

Bei ATU gabs neulich ein Komplettangebot, Service & Desinfektion für 89 €. Gibts das wo anders vielleicht noch günstiger? (Golf 3)

mfg supersiggi

• Re: Re: Klimaanlage im PKW - Lasst Ihr regelmässig diese warten ?

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    (...)aber einen Unterschied an Kühlleistung bei 2°C vs. 6°C Lufttemperatur... IMHO sehr gering und fast vernachlässigbar.
    (...)

Das ist die Temperatur des Luftstroms - und das macht letztlich sehr wohl einen merklichen Unterschied bei der Kühlleistung.

Aufgrund der Klimaautomatik, welche ständig im Automatikmodus läuft und nach 1,75 Jahren noch kühlt wie am ersten Tag, mache ich mir um die Wartung keine Gedanken. Bis Sept. nächsten Jahres wird sie schon noch durchhalten.

Als sich vorletztes Jahr meine Mutter bei mir beschwerte, dass das Auto "nicht mehr richtig kalt" werde und im Innenraum "so komisch riecht" (sie beschwert sich eigentlich immer bei mir, wenn was mit dem Auto ist... :D), wurde der Pollenfilter getauscht und Kühlmittel aufgefüllt. Dank einer Aktion hat die Wartung 49.- € zzgl. 30.- € Material gekostet - in der Vertragswerkstatt.

Der Meister meinte, dass man jährlich den Pollenfilter kontrollieren/tauschen und alle zwei Jahre Kältemittel prüfen lassen solle. Bei Auffälligkeiten (mangelnde Kühlleistung, miefiger Geruch) eben früher. Ansonsten sind die Klimaanlagen wartungsfrei.

Stefan

• @ Kingpin

sicher, und die 0,5 Liter die sich ne Klima nimmt fallen auch *so* ins Gewicht....... wie gross waren Deine Felgen/Reifen noch gleich ? :D (breite Schluffen schlucken mehr ;))

@ Ninja6

Mein Wagen wird jetzt 10, und ich habe vorgestern noch mit dem Meister meiner Werkstatt gesprochen (Tüv/Au + Inspektion auf Kosten des Hauses ;))

Er meinte auch, solang man nicht merklich was an der Kühlleistung auffällt, kann man es lassen, sicher... neu befüllen wird irgentwann nötig sein, aber sonst, wie bekannt immer mal laufen lassen, dann passt das schon ;)

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Ich habe meine Airco neulich auch warten lassen (hat mir meine Werkstatt aufgeschwatzt, da ich aber ansonsten Vertrauen habe, habe ich es machen lassen) - von der Nennfüllmenge von 650 g waren noch 230 g vorhanden. Funktioniert hat sie aber trotzdem noch. Gekostet hat der Spaß 85 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!