Welche Nacht ist kuerzer - vor oder nach dem 21.

• Wen der Sommer anfängt, das ist die Nacht am kuerzesten, ist das dan vor die Nacht zum 21. Juni oder die danach ?

• Sag doch einfach, dass der 21. der Tag ist, der am längsten ist hell ist.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Ich hab mir das auf einem Blatt Papier verdeutlicht und bin zu dem Schluß gekommen, dass die Nacht ZUM als auch die Nacht VOM 21. gleich lang ist.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Wenn man aber bedenkt, dass das Jahr 365,25 Tage, der Kalender aber nur 365 Tage hat (daher auch alle 4 Jahre ein "Extra"-Tag), könnte man aber auch zu dem Schluss kommen, dass die Nacht vor dem 21. länger sein müsste. Oder danach? Auf jeden Fall aber nicht gleich. Kleiner :gpaul: meinerseits?!

• durch die jährliche 1/4-Tag-Verschiebung (bis zum nächsten Schaltjahr) kann es auch sein, daß in einigen Jahren die Nacht vor und in einigen Jahren die Nacht nach dem 21. länger ist.

Hier ist die Lösung:
    http://www.erh.noaa.gov/er/box/equinox.html

Also ist dieses Jahr die Nacht auf den 21.6. kürzer (zumindest in den USA).

• Zitat

Original geschrieben von holden

Grins, dann natürlich auch bei uns, oder dreht sich die Erde bei uns anders, als bei den Amis (Geologisch gesehen :) )?
    Dann würdebn wir die Amis ja irgendwann überholen... Das gäb ein durcheinander.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Sehe ich anders.
    Zur Veranschaulichung: selbst mit dem gregorianischen Kalender entspricht ein Erdjahr ja nicht zu 100% einem Kalenderjahr. Alle 3000 Jahre verschiebt sich das Erdjahr um einen Kalendertag.
    Also wird es zum Beispiel (näherungsweise) das Jahr geben, in dem hier in Europa die Nacht vor dem 21. genauso lang ist wie die Nacht danach.
    Da aber in den USA alles 6-9 Stunden später beginnt (und die Sonne in diesen Stunden ihre relative Position zur Erde verändert), können in den USA diese beiden Nächte nicht gleich lang sein.

Oder anders gesagt, hier in Deutschland ist es ja auch so, das die Nächte nach dem 21.6. wieder länger werden. Und die Nacht in Amerika folgt auch einer deutschen Nacht, zwar nicht 24h aber immerhin 6-9h später. Es gibt also eine Änderung der Länge, zwar kleiner, aber es gibt sie.

Ich bin kein Astronom, das sagt mir (meine) Logik. Da mich diese aber schon des öfteren im Stich gelassen hat, lasse ich mich gern verbessern.

• Zitat

Original geschrieben von holden
    durch die jährliche 1/4-Tag-Verschiebung (bis zum nächsten Schaltjahr) kann es auch sein, daß in einigen Jahren die Nacht vor und in einigen Jahren die Nacht nach dem 21. länger ist.

Hier ist die Lösung:
    http://www.erh.noaa.gov/er/box/equinox.html

thx fuer die Liste - dieses Jahr ist dan wieder der Tag und die Nacht an meinen Birthday gleich lang :)

• Der genaue astronomische Sommerbeginn (Sommersonnenwende) war um 2.56 Uhr am 21. Juni (d.h. in der Nacht von 20. auf 21.). Daraus würde ich folgern, dass dies die kürzeste Nacht war und die nächste Nacht bereits wieder ein wenig länger ist, denn die Sonne steht dann wieder minimal weiter südlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!