Eine Arbeitskollegin von mir hat ihre 80jährige Mutter von Mülheim/Ruhr zu sich nach Augsburg geholt, da diese sich nicht mehr selbst versorgen kann.
Nun ist es aber ja leider so, daß es auch um einen Menschen herum so einiges zu Organisieren gibt (Wohnung auflösen, Mietvertrag kündigen und den ganzen Brimborium), was nicht eben wenig Zeit und Mühe kostet.
Da die Wohnung noch voll möbliert ist, meine Kollegin die ganzen Sachen zwar einerseits nicht einfach so auf den Müll schmeißen will (was ja auch verständlich ist), andererseits aber auch nicht die Möglichkeit hat, mehrmals die ganze Strecke zu fahren, um die Wohnung auszuräumen, vor allem auch nicht den Platz, um das ganze Zeug bei sich zu Hause einzulagern, ist sie im Moment ein bißchen ratlos.
Hat jemand von euch evtl. Tips, wie man die ganze Geschichte mit möglichst geringem Zeitaufwand lösen kann? Gibt es Firmen, die so etwas (zuverlässig und vertrauenswürdig) machen, evtl. das gesamte Mobiliar aufkaufen? Da das Pflegeheim, in dem die Mutter jetzt ist, sündhaft teuer ist, sollte halt auch noch etwas dabei herausspringen, vor allem da das Mobiliar zwar alt, aber einwandfrei ist. So ist zum Beispiel ein teurer altdeutscher Schrank dabei, der sicher noch einige hundert Euro erlösen würde, wenn man ihn "ordentlich" verkaufen könnte.
Auch die (ehemalige) Vermieterin macht natürlich Streß und besteht auf einer ordentlichen Kündigung des Mietvertrages und somit auch den nächsten drei Monatsmieten. Die Rente der Mutter geht aber ab dem kommenden Monat schon an das Pflegeheim, so daß meine Kollegin wohl auf mindestens zwei Monatsmieten sitzen bleibt.
Weiß jemand von euch, ob es eine Regelung gibt, die eine außerordentliche Kündigung des Mietvertrages gestattet, wenn der Mieter zum Pflegefall wird und in ein Heim kommt?
Ich weiß, das ist nicht gerade ein typisches TT-Thema, aber hier wurde schon mit kranken Katzen mitgefiebert, es wurde über räuspernde Menschen diskutiert, und ich bin sicher, der Eine oder Andere hat auch für meine Kollegin einen Tip in Petto, die natürlich unter Zeitdruck steht, da sie möglichst schnell die Wohnung leermachen muß, damit dieser Streß wenigstens schon mal rum ist.
Danke schon mal im Voraus!
cu,
NoTeen