Die 20. Lektionen des 11. September

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Dies ist eine wertfreie Feststellung, die dem Umstand, daß die genannten 20 Punkte zweifellos einen gewissen Wahrheitsgehalt haben, keinen Abbruch tun soll. Allerdings finde ich es insbes. den Opfern der Anschläge gegenüber geradezu verunglimpfend, wenn ein Jahr danach die angeblichen Lehren aus dem Ganzen auf 20 antiamerikanische und Anti-Bush-Thesen (ich bin selbst übrigens auch kein Bush-Fan) reduziert werden. Mit solchen Beiträgen werden - natürlich ganz bewußt - Vorurteile geschürt.

Beim lesen der 20 Punkte hatte ich überlegt wie ich meine Antwort formulieren soll. BigBlue007 hat es dann freundlicherweise für mich getan! ;) Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

touri

"Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ich habe soeben gelernt (nein, das ist falsch, eigentlich wußte ich das schon vorher), daß heise ein Sprachrohr für linke bis ultralinke, antiamerikanische Publizisten ist.

Muss man ultralinks sein, um antiamerikanisch zu sein?? Naja ich kenne die Parteien und die Politik in Amerika nicht so genau, als dass ich mir ein Urteil über die Damen und Herren erlauben dürfte.
    Ich identifiziere mich auch nicht komplett mit den Punkten. Ich dachte nur, sie wären ganz interessant. Aber mal ein Resumée. Mir wurde der Link auch nur geschickt, ich hab ihn nicht irgendwo entdeckt oder gar gesucht.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Es ist ein Unterschied, ob man ihn hier zitiert oder er es selbst auf "seiner" Internetseite veröffentlicht.

Ganz deiner Meinung. Ich hatte auch überlegt, ob ich nur den Link poste. Und außerdem gantz richtig bemerkt ich habe ihn zitiert.

• Eine halbe Wahrheit ist auch eine halbe Lüge.

Hier werden die gewünschten Fakten zusammengestellt wie es gerade passt. Einiges kann man beweisen, einige widerlegen und anderes bleibt einfach so haften, ohne das man es kontrollieren kann.

Hab ich nicht vor wenigen Wochen auch gelesen, das die USA 1941 einen Angriff auf Pearl Habour erwarteten und angeblich die Taktik schon 1936 kannten. Dabei wurde die Angriffstakteik erst 1940 von der Royal Air Force entwickelt beim Angriff auf die ital. Flotte.

Wie sich die Geschichte doch wiederholen kann. Ab einer bestimmten Einseitigkeit reduziert sich die Glaubwürdigkeit auf ca. 0%.

Wenn diese Schreiber auch vorher immer genau wüssten, was angeblich hinterher richtig sein soll, dann würden sie Lotto spielen.

• Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Eine halbe Wahrheit ist auch eine halbe Lüge.

Auf jeden Fall.

Zitat

Original geschrieben von T-bold47
    Wenn diese Schreiber auch vorher immer genau wüssten, was angeblich hinterher richtig sein soll, dann würden sie Lotto spielen.

Ich weiß nicht, ob du das auf diesen Text beziehst... Der ist doch jetzt erst erschienen. Danach. Eine Zusammenfassung.

(Generell hast du recht. Ich erinnere an David Copperfield, der 6 Monate vor Ziehung in "Wetten, dass..."die Lottozahlen vorraussagte, die dann auch "tatsächlich stimmten" ;). Hätte er sie echt gewusst, hätte er ja mitgespielt, oder??)

Auch egal. Ich wollte niemandem eine Meinung - und schon gar nicht meine - aufdrängen. Sollte nur eine kleine Info sein.

[Edit: Kommentare darüber bei Heise]

• Wieso bleibt der Thread dann offen? Auch wenn es offtopic steht, gehört das sicher nicht in dieses Forum! Sonst fängt bald jeder an, irgendwelche zweifelhaften einseitigen politischen Webinhalte ungeprüft hier zu veröffentlichen .
    Denkt mal darüber nach.
    Ich werde mich an diesem Thread jedenfalls nicht mehr weiter beteiligen.
    Over and out!:mad:

• Nun mal locker. Der Thread verläuft noch in vernünftigen Bahnen. Diese Bahnen habe ich oben kurz skizziert.
    Man muß nicht immer alles sofort schliessen.
    Schaun wir mal weiter.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Nico

Muss man ultralinks sein, um antiamerikanisch zu sein??

Nein, muß man nicht, aber es fällt i.d.R. zusammen, zumindest aber fällt ersteres fast immer mit letzterem zusammen... ;)

So oder so ist der von Dir zitierte Autor aber auf jeden Fall beides (ok, vielleicht nicht "ultra"...).

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Olala.

Gut. Eingesehen: Politische Themen dieser Art sind hier nicht gern gesehen.
    Es sollte ein Thread wie jeder andere sein.

Außerdem, wie Jochen gesagt hat: Wenn man es hier hat, dann darf es nicht undiskutiert sein. Wenn keiner Lust auf die Diskussion hat, dann schließen oder besser löschen wir das Thema. Findet ihr nich?

Wie gesagt ich mache mir die Inhalte nicht zu eigen und wie auch im Thread, in dem es um die abgelutschten und unerwünschten Spaß-Texte ging, zu lesen war: Wenn einen etwas nicht interessiert, dann liest man es halt nicht. Damit will ich niemanden angreifen.

Weiß irgendwie nicht so recht, wie ich die Situation hier jetzt retten könnte... :(

• Du brauchst die Situation nicht zu retten. Der Verfasser des Artikels hat seien Meinung verbreitet und du hast das mit Quellenangeabe zitiert. Damit ist der Verfasser auch empfänger von Kitik und nicht du.

Ich finde solche politischen Threads gelegentlich auch recht gut. Es ist vor allem interessant zu sehen, wie bei vielen Usern hier die eigene Kritikfähigkeit zunimmt innerhalb eines Threads.

Man lernt sich mit anderen Meinungen auf einem gewissen Niveau auseinanderzusetzen. Das ist mehr als die politischen Parteien erreichen :)

Es gibt übrigens auch noch mehr zusammenhänge wie ultralinks und antiUSA. Aber genau diese Kombination ist besonders deutlich und häufig anzutreffen. Vielleicht kommt das noch aus den Wurzeln vieler moderner linker Ideen, als in den späten 60er Jahren gegen die Vietnamkrieg demonstriert wurde. Damals erfolgte die Massenmobilisierung, die Bestandteil vieler linker Philosophien ist.

So, und jetzt genug für heute von der Politik, auch morgen noch die Sitzung der Partei, wo ich eintreten werde. Ich sag aber nicht welche :D:D:D

• 20 Punkte: zum grössten Teil MIST !

ansonsten kein Kommentar zu speziell dem und allgemein zu allen anderen antiamerikanischen Propagandaschmierereien. Aber wenigstens lenkt der ganze Kram die deutsche Fernseh- u. Pressekultur davon ab, unsere Jugendlichen mitschuldig am Holocaust zu machen....

Augen aufmachen, Hirn einschalten und mal selbst denken !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!