Presse: Ericsson droht Sony mit Ausstieg

  • Dann wollen wir mal hoffen, daß zumindest das P800 noch kommt...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Dann wollen wir mal hoffen, daß zumindest das P800 noch kommt...


    Und die Service-Leistungen (SW-Update) geklärt sind! :D

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Ericsson will glaube ich nur dem Aktienkurs mal wieder nach oben ziehen.


    1. Es gibt noch keine wirklichen Synergien des Sony Ericsson Joint Ventures welche auf den Consumer Auswirkungen gehabt hätte. Das P800 ist das erste Telefon, wo Sony ein wenig mitgeredet hat. Was soll diese Hysteriemacherei; die Märkte sind schon raktionär genug.


    2. Die Mobilfunk-Platinen Sparte von Ericsson (also die GSM Module) müssten eigentlich mehr als rund laufen. Da kaufen andere große und kleine Hersteller Ihre Teile (Benefon...).


    3. Man müsste mal genau untersuchen, welche Bereiche das JV überhaupt betrifft. Ericsson ist ja riesig.


    4. Trotzdem wäre es mir ehrlich gesagt egal. Würde sogar die Wahrscheinlichkeit eines neuen Z700 erhöhen.


    5. Vielleicht zahlt ja auch Sony selber alleine in den JV Topf. Wäre auch nicht schlecht. Gute Ericsson Testlabors und KnowHow von dort, mehr wollte Sony eh nicht.

  • Oh nein....


    Hallo Forum


    Meint Ihr es ist im Bereich des Möglichen, das daurch das P800 nicht mehr kommen auf den Markt gebracht wird.




    :eek: :confused: :eek:

  • Genau!


    Zitat



    Eine Firma, die mit dem Rücken zur Wand steht dürfte kaum in der Position sein, dem Partner zu drohen.


    Dieser Meinung schließe ich mich an! Ist doch absolut klar, Ericsson wäre schön blöd wenn sie das wirklich machen würden (wenn sie könnten natürlich ;) ) - wer kauft denn schon REINE Ericsson-Telefone? *schnellwegrenn* :D

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

  • praetorianer


    Ich kann mir kaum vorstellen, daß man ein Telefon, daß man unter Garantie sehr kostenintensiv entwickelt hat, für das man ebenfalls sehr kostenintensiv Werbung gemacht hat und das schon im Vorfeld derart viele Vorschußlorbeeren eingeheimst hat, nicht auf den Markt werfen sollte.


    Eine Nichtproduktion dürfte derart viel Geld kosten, daß es sich unmöglich rechnen könnte, daher bin ich mir absolut sicher, daß das P800 auf den Markt kommen wird. Alles andere wäre für /// bzw für das JV fatal.


    Außerdem möchte ich einfach nicht auf einen weiteren Spitzentest von BigBlue007 verzichten:D


    Sir Robin
    Auch wenn ich überhaupt nicht Deiner Meinung bin und viel lieber wieder reine /// hätte: Genau das ist das Problem zumindest auf dem deutschen Markt - erstens sind die ///-Modelle der breiten Masse kaum bekannt, zweitens dürften diese höchstens mit PrePaid-Bundlen assoziiert werden (zB das E-Plus Set mit dem GH-Modell war recht verbreitet) und drittens hat /// mit einem recht schlechten Image zu kämpfen gehabt.


    Sowhl den Bekanntheitsgrad als auch das Image hat das JV deutlich verbessern können. Denke, auch bei eimner erneuten Aufsplittung hätte auch /// von dem JV bereits provitiert.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Salut,


    die Argumente von /// sind sehr nachvollziehbar. Deren Standbein ist eher die Netztechnologie; bei den Handies verdienen sie keinen Cent. Und daher wäre es - unabhängig, wie gut oder schlecht die Dinger sind - eine richtige Entscheidung, keine Telefone mehr zu bauen. Wenn man den Kunden nicht überzeugen kann oder andererseits der Nachbar in Finnland eine zu große Marktmacht hat, was will man denn tun? Sicher nicht jahrelang Telefone mit Verlust verkaufen.


    Sowas macht nur Sinn, wenn man die einzelnen Sparten als Teil eines ganzen betrachtet - Siemens baut eine komplette Haushaltsgerätefamilie, die Toaster sind ein endloses Verlustgeschäft, gehören aber dazu. Bei /// sehe ich das nicht, da die Kunden für Netztechnik und Handies eben nicht dieselben sind.


    Gruß, JL

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das /// wieder alleine tätig wird. Die notwendigen Kosten kann das Unternehmen in der aktuellen Lage einfach nicht aufbringen.


    Vielleicht will man auch nur das der Partner wieder etwas mehr Engagement zeigt um der negativen Entwicklung erfolgreicher entgegenzusteuern.


    Ich träume immer noch von einer Techik des 68i, in der Qualität und Perfektion des 520m mit dem Vermarktungserfolgen einer Playstation.
    Vielleicht nicht ganz in dieser Kombination, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine.

  • Also, eigentlich dürfte ja mittlerweile feststehen (aufgrund der Meinungen hier und wirtschaftlichen Lage des /// konzerns), dass bei einem Ausstieg aus de JV die Handyproduktion komplett eingestellt wird.


    Ich denke auch, das die Pressemitteilung eher für die Börsenmakler gedacht ist. /// wird sicherlich nicht vor dem lukrativen Weihnachtsgeschäft und der kommenden Geräteoffensive aussteigen, wenn überhaupt frühestens im 2. bzw. 3. Quartal 03. Und bis dahin dürfte S/// genug neue und auch innovative Geräte auf dem Markt haben (besonders auf dem Massenmarkt mit günstigen Einsteigergeräten) damit sich die Umsatzzahlen und Marktanteile wieder verbessern.
    Die Werbung läuft ja jetzt schon, wenn auch eher um den neuen Namen bekannt zu machen und ein gewisses Image aufzubauen. Wenn dann endlich mehr Produktspezifische Werbung dazukommt in der auch die technischen Vorzüge beworben werden (eine Stärke der /// Geräte), werden IMO auch die Absatzzahlen wieder stimmen.


    Sie müssten sich nur noch von diesem "Plastikei" Design wieder lösen und gerade im Business Bereich mehr elegantere Modelle auf den Markt bringen (klarer Vorteil der Aktuellen N****s)... ;)


    Gruss


    phoneman

  • Zitat

    Original geschrieben von JeanLuc7
    die Argumente von /// sind sehr nachvollziehbar. Deren Standbein ist eher die Netztechnologie;


    Aber das Problem ist, daß man ohne Telefone nur schwierig seine neue Netztechnik los wird. Kunden, die ein tolles Telefon haben, wollen die neuen Features auch vom Netz geboten bekommen.


    Bestes Beispiel aus der letzten Zeit.


    Ericsson ist Haus- und Hoflieferant von Vodafone D. Deshalb haben die MMS zuerst gehabt.


    Und was war die Konsequenz? T-Mobile mußte auf Druck der Kunden den Ericsson MMS Server kaufen und das T68i ins Programm nehmen, obwohl die mit Ericsson netztechnisch garnichts am Hut haben. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!