Geiseldrama in Beslan

  • Glückwunsch an uns, dass es hier bei so etwas wie einem 2-Mann-Thread zu bleiben scheint.
    Wenn ich da an den "9/11"-Thread seinerzeit bei HK denke, bei dem man 24h am Tag mitlesen musste, um auf dem Laufenden zu bleiben, ist das IMHO schon ein Fortschritt.
    (Nebenbemerkung: Ich schreibe das jetzt erstmal einfach so für mich und schicke es vielleicht garnicht ab)


    Warum fast keiner was dazu schreibt, könnte daran liegen, dass man über etwas derart Unfassbares eigentlich kaum etwas Vernünftiges schreiben kann - es hilft auch keinem (ausser einem selbst). Einen Kondolenzthread hat Gott sei Dank auch keiner aufgemacht (dass das hier keinen kalt lässt weiss jeder).
    Dass es eine Menge Fragen zum Vorgehen der Sicherheitskräfte gibt (und zu deren (Nicht-)Organisation) ebenfalls.
    Wohlfeile Ratschläge, wie man es hätte besser machen können / was man hätte vermeiden müssen, sind jetzt ebenfalls Makulatur.
    Und wer vor etwa 20 Jahren glaubte, mit dem Attentat auf den Papst sei die letzte mögliche Eskalationsstufe erreicht (weil eine Art Tabu gebrochen wurde) musste sich in der Folgezeit ja auch eines [small]"Besseren"[/small] belehren lassen.
    Interessant in dem Zusammenhang ist auch der Spiegel-Artikel [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,316702,00.html]Arabische Medien rechnen mit muslimischen Terroristen ab[/URL] - vielleicht kommt damit so eine Art Ächtungsprozess in Gang... (Die Hoffnung stirbt zuletzt)
    Und man sollte es nicht überheblich als 'muslimisches' Problem abtun - ein Blick nach Nordirland oder Spanien zeigt, dass die Irren überall sitzen können.
    Und den Begriff 'bestialisch' sollte man auch nicht verwenden - um den Tieren nicht Unrecht zu tun...


    Just my 2 Cts -
    wenn ich das jetzt doch poste, hoffe ich, damit keine Lawine loszutreten.
    Und drüber diskutieren will ich eigentlich (ausnahmsweise) auch nicht
    :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    .... 2-Mann-Thread zu bleiben scheint....


    Das Ereignis macht einfach sprachlos! :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von dieker
    Das Ereignis macht einfach sprachlos! :confused:

    Stimmt genau, und deswegen halten sich auch viele aus diesem Thema heraus. Außer dem Verhalten der russischen Regierung gibt es da auch nicht viel zu diskutieren, aber das ist immer leichter gesagt als getan. Die Leute die mit solchen hirnverbrannten Schwachmaten verhandeln müssen beneide ich in keinster Weise, die Einsatzleiter von den Spezialkräften vor Ort auch nicht.
    Das Einzige was wir alle hoffen können ist daß uns solche Ereignisse in Zukunft möglichst erspart bleiben, aber leider wissen wir auch daß die Hoffnung zuletzt stirbt.


  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Ich pfeiff auf die russischen Spezialeinheit! Bei einer deutschen, amerikanische, französischen(etc.) Spezialeinheit wäre dies nicht passiert(weniger tote!)! Die hätten sich abgestimmt und wären koordiniert vorgegangen!

    Das würde ich nicht unbedingt behaupten wollen, in so einer Situation besteht bei allen Menschen die Gefahr, das dann sowas passiert, und sicher gehen das man alles unter Kontrolle behält, kann man bei solchen Situationen nie.


    Was Deutschland betrifft, ist Olympia 72 schon viel zu lange her, das hier noch wesentliche Vorteile gegenüber anderen Ländern bestehen würden.


    Und Rußland ging es bestimmt nicht nur darum zu beweisen wie stark sie sind, ich denke das man oft einfach mit diesen islamistischen Terroristen nicht verhandeln kann ... wann man z.B. in den Irak blickt, dann weis man schon lang, da es diesen Leuten schon lange nicht mehr um die Politik in ihrer Heimat geht, sondern viele leider die Welt zu einem islamistischen Gottesstadt machen möchten ... wie da die Forderung in Frankreich das Kopftuchverbot wieder abzuschaffen.


    In diesem Sinne ist es wirklich mehr als traurig das sowas passiert, aber da kann man sich nur fragen wie krank oder machthungerig man als Terrorist sein muss, um sowas zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Was Deutschland betrifft, ist Olympia 72 schon viel zu lange her, das hier noch wesentliche Vorteile gegenüber anderen Ländern bestehen würden.


    Und Rußland ging es bestimmt nicht nur darum zu beweisen wie stark sie sind, ich denke das man oft einfach mit diesen islamistischen Terroristen nicht verhandeln kann


    Es geht mir wirklich nur um ein Punkt, Deutschland hat erkannt, dass sie etwas neues brauchen, um gegen sowas vorzugehen! Doch in Russland sieht man diese Erkenntnis nicht, sonst hätte es diesmal besser laufen müssen! Wenn wir pietätlos sein dürfen, die hatten die Gelegenheit zu sehen, dass sie mit ihrer bisherigen Taktik in der Oper damals nicht wirklich erfolgreich waren!
    Heute hätte ich erwartet, dass "die" Spezialeinheit den Ton angibt, so das ein Überraschungsmoment für die Terroristen entsteht und die nicht entsprechend gegenreagieren können!
    Heute morgen präsentieren die einen potentiellen Terroristen und das Volk glaubt nicht wirklich, ob dies einer der Terroristen war, die dabei waren und die russische Regierung einfach nur etwas präsentieren will!
    Putin selbst hat gestern in einer Fernsehinterview gesagt, dass sie nicht auf sowas vorbereitet waren! Haben die gedacht, dass die Oper schon das ende vom Tschetchenenterror war, mal ehrlich, diese Witwen für so einen Ziel zu gewinnen, wird nicht sehr schwer sein! Die haben gar nichts mehr, Kinder und Ehemänner von Soldaten getötet! Da fällt es leicht die Antworten eines tschetchenischen Ideologen zu akzeptieren und sich dem Terror zu "widmen"!
    Und um auf den irak zurückzukommen, die schiitische Gruppe hat die beiden journalisten einer sunnitischen Gruppe übergeben, die scheinbar der französischen Regierung nahe steht! Jedenfalls ist es der Diplomatie zu verdanken, dass die frei gekommen sind!
    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Ich denke, es ist nicht von der Hand zu weisen, dass russische Spezialeinheiten (ob jetzt Omon oder Speznaz) ein völlig andere Ausbildung erfahren und ein komplett anderes Selbstbild haben als ihre deutschen Kollegen. Zum einen natürlich, was die Ausrüstung angeht, zum anderen unterscheiden sich aber auch die jeweiligen Selbstbilder: So wie ich das sehe wird ein russischer Specialist eher auf Einsatz all seiner Waffen und die effektive Aussschaltung des Gegners unter allen Umständen gedrillt wird. Das mag natürlich auch damit zu tun haben, dass die russische Armee Stärke und Schlagkraft beweisen muss (nachdem das restliche Land ja nu mehr als marode ist).
    Sein deutscher Kollege hingegen kann sich schon allein vor dem deutsch-politischen Hintergrund diese Rambo-Mentalität nicht herausnehmen. Hier wird der fehlende weil abtrainierte Patriotismus (bitte jetzt keine Rückschlüsse auf irgendwelche kackbraunen Gesinnungen ziehen!!) zum entscheidenden Vorteil: Die GSG 9 will ja gerade alles andere als sich profilieren, genauso die KSK und wie sie alle heißen, bis hin zur berittenen Gebirgsmarine.


    Und ich unterstelle jetzt einfach mal, dass die Asublidung deutscher "Antiterror-Einheiten" wesentlich psychologischer und "verantwortungsvoller" gestaltet ist als anderswo, es fehlt einfach das ungesunde Element des Martial-Machismo, weil sowas hierzulande ja sehr stark diskutiert und unter Beobachtung steht.


    Trotzdem hoffe ich natürlich wie alle anderen hier auch, dass so eine furchtbare Geschichte hier nicht passiert! Egal für wie fähig ich die GSG 9 im Gegensatz zur OMON halte...


    Spin

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • Hi,
    sehr sehr traurig, wie vom Ursprung her Freiheitskämpfer gewesene Leute jetzt mit einer kaum zu begreifenden Brutalität gegen andere (genauso Unschuldige wie die von ihnen vormals betrauerten eigenen Opfer) vorgehen.


    Ein Wort zum Sondereinsatzkommando:
    GSG9/SEK: die Effektivität hat man beim Gladbecker Geiseldrama gesehen...
    gegen 30-40 Terroristen, die sowieso mit ihrem Tod rechnen, anzutreten, darauf sind Personen (=SEK/GSG9) schwer vorzubereiten.


    Dass -nach Moskau- dies ohne Tote ablaufen wird, war leider fast vorherzusehen.


    Ich befürchte, dass auch hier hohe Opferzahlen zu verzeichnen wären und möchte nicht in der Haut eines Einsatzleiters stecken.


    Die Politik der russischen Regierung in diesem Zusammenhang werde ich nie verstehen, aber die Mentalität ist auch anders. Leider hat auch hier die mittlerweile unselige 9/11 Diskussion Putin in die Hand gespielt, da ja jetzt alles "arabische" Terroristen mit Verbindung zu Al Quaida sind...


    greetz
    cm

  • was denn nun freiheitskaempfer oder terrorist.... fuer die eine das, fuer die anderen dies.... bin mal gespannt wer die schublade schliesst und dann beschriftet...mehr ist es doch nicht...oder gibt es einen zweifel daran,das hitler als der groesster kriegsverbrecher in die geschichte eingegangen waere, wenn er als verlierer nicht den platz(bunker) verlassen haette.
    exloser der genauso wut im bauch bekommt,wenn kinder im gazzastreifen,hebron,grosny etc. durch terroristen (staatliche oder nicht)ums leben kommen.....

    Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

  • Scheint wieder ein Geiseldrama in Südrussland in einer Schule zu geben, berichtet DPA - nix genaues weiss man (z. Zt.) noch nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!