T-Mobile führt Multicard ein

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Sie hat bei D1 ja aber auch eine weiter NUmmer, wenn ich mich richtig erinnere. Insofern ist die ja nicht so richtig "Twin"


    Man hat in der Tat eine weitere Nummer, dies ist aber "nur technisch bedingt" (Zitat: T-Mobile).
    Soll heißen: Man ist mit der bisherigen Nummer unter beiden Karten erreichbar. Dazu muss auch keine Rufumleitung eingerichtet werden. Anrufe gehen immer an das Handy (bzw. die SIM), das sich zuletzt eingebucht hat.

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Ja, aber der große Nachteil der TwinCard ist ja, dass abgehend eben 2 Verschiedene Nummern gesendet werden, je nachdem welche Karte man gerade nutzt. Andere NB's können das besser.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Genau, und deswegen ist die D1-Karte - selbst wenn man sie umsonst bekommt - kaum zu gebrauchen. Ich nutze sie bestenfalls für eingehende Gespräche; in einem alten Handy für Aktivitäten, bei denen ich eh nicht selbst anrufen will.


    Eine Rufnummernunterdrückung gilt für beide Karten, und manuell herumzupfrimeln, damit auf Karte 2 zumindest keine Nummer, aber die von Karte 1 gesendet wird, ist auch nicht allzu toll. Und bei SMS ist sowieso nichts zu machen.


    Klar, kann man jeden Bekannten darauf hinweisen, dass er/sie die zweite Nummer schlicht ignorieren soll. Aber mit steigender Zahl der Bekannten steigt nunmal zwangsläufig die Zahl derer mit Fragen wie :"Äh, schon wieder ne neue Nummer, oder wie?!"


    Und gerade im Geschäftsbereich wird man kaum jedem erklären können und wollen, dass zwei verschiedene Nummern erscheinen können. Das wirkt seltsam, und deshalb wird die Mehrheit am Ende doch quasi ausschließlich von der ersten Karte aus anrufen. Gerade für D1 ist die Twincard in dieser Form nicht gerade imagefördernd.


    Sie sollten also schleunigst ne Multicard oder ne "echte" Twincard einführen und die bestehenden Twincards gleich automatisch ersetzen (Karten hat der Kunde ja, also intern umwandeln).

  • Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: Bei Bestellung meiner D1-Twincard wurde mir gesagt, dass nicht beide Karten gleichzeitig im Netz eingebucht sein sollten.
    Hat einer Erfahrung, was dann passiert, wenn man doch simultan eingebucht ist? Wie ist das bei Twincards von anderen NBs?

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bob_Harris
    Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: Bei Bestellung meiner D1-Twincard wurde mir gesagt, dass nicht beide Karten gleichzeitig im Netz eingebucht sein sollten.
    Hat einer Erfahrung, was dann passiert, wenn man doch simultan eingebucht ist? Wie ist das bei Twincards von anderen NBs?


    Moin,


    bei einer Twincard kann immer nur eine Karte eingebucht sein.
    In dem Moment, wo sich eine Karte am Netz anmeldet (z. B. durch einen Anrufversuch oder Location Update) fliegt die andere raus.
    Einigen Freaks ist es schon gelungen, via Roaming in Grenzgebieten beide Karten parallel einzubuchen.
    In der Praxis funzt es aber im Inland nicht.
    Also immer schön das eine Handy aus- und dann das andere einschalten :)


    Willi

  • Intresannt wäre, ob dann die Karten auch unterschiedliche Rufnummern haben, die nur verknüpft werden, so wie es bei der Twincard ist.

  • Was hat den T-Mobile überhaupt für ein Problem mit den TCs? Warum können die anderen NBs Twin/Flex/Multi-Cards bieten ohne hilfsweise eine weitere Nummer vergeben zu müssen?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Was hat den T-Mobile überhaupt für ein Problem mit den TCs? Warum können die anderen NBs Twin/Flex/Multi-Cards bieten ohne hilfsweise eine weitere Nummer vergeben zu müssen?


    Moin,


    soweit ich weiß, hat das lizenzrechtliche Gründe.
    Die Twincard mit zwei identischen Rufnummern ist wohl eine "Erfindung" von D2, so dass D1 seinerzeit eine andere Lösung suchen musste.
    In den E-Netzen gab es ja überhaupt keine TC.


    Willi

  • Vielleicht macht D1 es nun schlicht und einfach so "genial" wie Vodafone und kopiert einfach die SIM, so dass man 2 identische hat. Dann könnte man allerdings auch wieder nur ein Handy anlassen... :confused:

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Vodafone D2 hatte sich das wohl patentieren lassen. E-Plus hat irgendwann später die Flexicard eingeführt und die monatliche Gebühr damit begründet, daß man für die Nutzung der patentierten Technik zahlen müßte.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!