Das Mega-VoIP-Gerät? T-Com Sinus Pro 800

• Zitat

[...]so wie die Fritz Box auch unbedingt Festnetz, egal ob Analog o. ISDN braucht

Wo steht das, dass das so ist?

Aus dem Fritz Box Fon WLAN Thread Seite 5:

Zitat

Tja, die AVM Fritz!Box Fon WLAN hat zwei analoge Anschlüsse. Um über VoIP telefonieren zu können, muss man ein an diesen analog Anschlüssen angeschlossenes Telefon verwenden.

Ich interpretiere, dass mind. analog von Tcom als Vorraussetzung gilt für die Fritz Box!
    Das wäre auf jeden Fall nicht schlecht, wenn Tcom es nicht koppelt an ihre Technik koppelt!
    MFG mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Nee das interpretierst du falsch - du mußt lediglich ein analoges Telefon anschließen, eine Internetverbindung reicht im Extremfall - dürfte aber dank Bündelung der Teilnehmeranschlüsse auch nicht wirklich anders existieren. Mit QSC bswp. kann das Ding dank eingebauten ADSL-Modem nichts anfangen ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• das heisst bei entsprechender Konfiguration könnte ich es mit sipgate nutzen!
    Die bieten das Teil ja auch an(ohne WLAN), habe aber vermutet, dass dies für Leute ist, die sich nicht von ihrem Tcom Anschluss trennen wollen!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• MayDay:

Wie McTistan schon sagte: Natürlich musst Du an die Anlage ein analoges Telefon anschließen, von dem aus Du dann VoIP nutzen kannst. Du musst aber die Anlage nicht mit einem analogen oder ISDN-Telefonanschluss nutzen - VoIP steht auch so zur Verfügung.

Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    - bei passenden WiFi Geräten (SOHO Geräte, Notebooks) zugang zum Netz verschaffen , da DSL Modem enthalten

Jo.

Zitat

- analoge Tel und Fax-Geräte anschliesen (oder Fax über WiFi Geräte nutzen)

Fax über WiFi geht ganz sicher nicht - wie auch? Aber an den a/b-Port kann man natürlich ein analoges Endgerät anschließen.

Zitat

- Über drahtlose WLAN Einheiten, analoge oder ISDN Geräte oder Basisstation VoIP-Gespräche oder ISDN / analog Gespräche führen (beides ist nach Auswahl möglich)

Jo, wobei die VoIP-Funktionalität der Anlage mit Sicherheit nur über das Basisgerät sowie die Mobilteile möglich sein wird, nicht aber von einem angeschlossenen analogen Telefon oder von einem via WLAN angekoppelten PC aus. Wobei letzterer ja wiederum eine beliebige VoIP-Software nutzen kann - er ist ja im Netz.

Zitat

Die Eierlegendewollmilchsau - für 500 Euro sicherlich überlegenswert - wenn man nicht schon mind. eines der zu ersetzenden Geräte besitzen würde . . .

Na gut, dieses Problem hat sicher jeder. Irgendein Gerät hat ja jeder schon. Wozu gibt es ebay? ;) Gerade Fritz!Boxen sollten einen guten Wiederverkaufswert haben... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Fax über WiFi geht ganz sicher nicht - wie auch? Aber an den a/b-Port kann man natürlich ein analoges Endgerät anschließen.

Meinte als Software die auf einem entsprechendem Rechner läuft - das wird funktionieren...

Zitat

Jo, wobei die VoIP-Funktionalität der Anlage mit Sicherheit nur über das Basisgerät sowie die Mobilteile möglich sein wird, nicht aber von einem angeschlossenen analogen Telefon oder von einem via WLAN angekoppelten PC aus.

Warum nicht ? Die VoIP Verbindung wird von der Basisstation hergestellt, dieses wandelt entsprechend alle Signale am analogen Ausgang um - warum sollte das nicht funktionieren ? (Natürlich nur wenn so eine Wandlung vorgesehen ist, wenn der analoge respektive ISDN Anschluss nur durchgereicht / geschleift wird ist das natürlich nonsens)

Die Basisstation müsste sich nur entsprechend konfigurieren lassen, das als "Ausgabemedium" nicht der an der Basisstation angeschlossen Hörer als auch die Mobileinheit benutzt werden soll, sondern eben das analog angeschlossene Gerät...

Zitat

Wobei letzterer ja wiederum eine beliebige VoIP-Software nutzen kann - er ist ja im Netz.

That´s for sure

Zitat

Na gut, dieses Problem hat sicher jeder. Irgendein Gerät hat ja jeder schon. Wozu gibt es ebay? ;) Gerade Fritz!Boxen sollten einen guten Wiederverkaufswert haben... :D

Auch dem kann ich nur zustimmen :-)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Drüben im ip-phone - Forum hat User "rajo" (an dieser Stelle vielen Dank an ihn) rausgefunden, dass dieses Teil von Samsung stammt und auf der CeBit unter dem Namen "SIT200EM" (analoge Version) bzw. "SIT200EMi" (ISDN-Version) sowie "WIP-5000M" (Mobilteil) vorgestellt wurde. Mir kam der Font des Mobilteil-Displays und die Iconleiste gleich so bekannt vor... :D

Rajo hat den Flyer von Samsung eingescannt:

Darauf sind ein paar mehr technische Details zur Basis und zum Mobilteil zu finden. Laut der Grafik war das Samsung-Teil offenbar ohne DSL-Modem geplant, allerdings denke ich mal, dass dieses bei der T-Com-Variante drin sein wird (falls nicht, bleibt der Splitter halt dran; ist auch nicht weiter wild). Das Mobilteil müsste sich lt. den Specs wirklich auch Standalone einsetzen lassen, vorausgesetzt, es wurden keine künstlichen Sperren eingebaut. Was soo überraschend freilich nicht wäre - mich persönlich allerdings auch nicht stören würde.

Mit ein wenig Googeln habe ich zu dem Mobilteil auf der Seite ipinferno.blogspot.com folgende Info gefunden:

Unfortunately the WIP-5000M is designed with a proprietary set of extensions to the SIP standard, insuring that it will only work with Samsung 802.11b base stations. A follow-on product, the WIP-6000, is due out next year with an open SIP software stack.

Die von mir schon vermutete Modifikation durch T-Com hat Samsung also selbst schon vorgenommen... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Das Bild ist war tot.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• :D Es gibt auch einen deutscheb Pressetext von Samsung (Word) hier

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Ich war grad auf der Systems in München und habe mir das Teil angeschaut... Es sieht ja ganz nett aus, aber:
    Ich habe mit dem Telekom Mitarbeiter an dem Stand geredet und der hat gesagt dass es sich bei dem Gerät nicht um ein IP Telefon in dem Sinn handelt wie wir das denken. Lediglich die Handteile funken über WLAN im SIP standard. Gespräche nach draussen erfolgen aber über ISDN. Habe einen Prospekt mitgenommen und nach dem zu urteilen stimmt das was der Telekom Mitarbeiter gesagt hat. Somit ist das ganze Teil wohl leider uninteressant :(

Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt meiner mehr als 3 Wochen zurückliegenden Postings.
    Ich könnte in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse erlangt haben und mein Posting dementsprechend anders ausfallen.

• Zitat

Original geschrieben von Engraver
    Somit ist das ganze Teil wohl leider uninteressant :(

wenn T-Online nächstes Jahr ins VoIP Geschäft einsteigen will muss aber da noch was machbar sein ;)
    Glaube kaum, dass es dann nicht doch möglich sein wird....entweder per FW-Update oder halt n Nachfolgemodell....je nachdem wie Alcatel das wohl gebacken bekommt....

CU
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!