Mietnormaden
Hallo Leute,
Das ganze ist jetzt schon ewig her und nach nun mehr 1 1/2 Jahren hat er ihn rausgeklagt. Mietausfall: 15.000 €.
Mein Bekannter steht jetzt vor einem finanziellen Ruin. Die Anwaltskosten beliefen sich bisher auf knapp 5.000 €.
Was mich die ganze Zeit aufregt. Wieso ist es in Deutschland so schwer einen Mieter aus der Wohnung zu kriegen, wenn er nicht zahlt? Der Mieter hat, nachdem er 1 1/2 Jahre nicht gezahlt hat einfach die Wohnung urplötzlich verlassen. Die Wohnung sieht aus wie ein Schlachfeld. Wände mussten rausgerissen werden, weil sie voll Urin waren. Der Boden und die Tapete in allen Zimmern musste neu gemacht werden. In dem Müll fanden sich noch 2 Kartons voller Rechnungen (z.T. ungeöffnet) und zig Vollstreckungsbescheiden von zahlreichen Gerichten.
Daraus geht hervor, dass das Pärchen vor 5 Jahren ein Haus kaufte. Einen Monat später zahlten sie die Raten nicht mehr. Es liegen Kontoauszüge vor, die zeigen, dass Gehälter aufs Konto eingingen. Das gleiche Spiel beim Fahrzeugkauf. Da wird für 10.000 Mark ein Auto gekauft und einen Monat später nicht bezahlt. Das interessant ist. Es fanden sich darunter auch handschrifltliche Notizen die belegen, dass sie bewußt bei Online-Shops bestellten und auch dort nicht zahlten.
Das irrwitzige an der Sache. Im Schriftwechsel mit dem Richter wird der Vermieter desöfteren als derjenige angeprangert, der doch nicht so einen armen Sozialhilfeempfänger auf die Straße setzen kann. Die Prozesskostenhilfe wurde meinem Bekannten auch verwehrt, weil er ja "Eigentum" hat. Dabei ist der Mann 55 und so gut wie Zahlungsunfähig.
Was ich mich jetzt frage: Entsteht eigentlich seitens einer Staatsanwaltschaft irgendein Interesse einen solchen Betrüger hinter Gitter zu bringen? Anscheinend ziehen sie die Masche immer wieder ab und wenn man sich den Müll anschaut, den sie hinterlassen haben, erkennt man, dass sie sehr gut gelebt haben (z.B. teures Markenspielzeug, Lebensmittel nur vom feinsten). Mein Bekannter hat kein finanzielles Rückrad mehr, ist psychisch ebenfalls am Ende weil seine Altersvorsorge hin ist. Alleine die gefundenen Kartons voller Rechnungen belaufen sich auf knapp 250.000 € (min.) Die ungeöffneten Rechnungen mal außen vorgelassen, k.A. was da noch so drinsteht.
Was kann man in so einem eindeutigen Fall machen?
Gruß,
Dominik