Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Also ich hab jetzt mal ne völlig dumme N00b-Frage, aber das frag ich mich schon länger.

Produktpreis: sagen wir mal ca. 50 ct/ltr./Einkauf (wie in dem Beispiel)

Was hindert einen Konzern jetzt daran den Liter für einen Euro (oder 1,10 €) zu verkaufen ?

Hier die Erklärung laut ARAL: --> KLICK

Wareneinstand + Steuern/Abgaben + Ökosteuer + Marge = Säulenpreis

Interessant finde ich den Punkt Marge, dieser liegt laut ARAL im Promillebereich.

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Brrrr!

Die 1,xx cent Marge sind die Marge für den Tankstellenpächter!
    Die Mineralölmultis haben ihren Gewinn schon im EK für die Tanke mit drin!

Grüße
    CHarlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Erlkönig
    Schröder gerade in einer PK:
    International werden Teile der Erdölreserven freigesetzt.

Kann ich nur unterstützen. Schließlich müssen in den USA die SUVs weiterlaufen.
    *SCNR*

Components picture, testing capacitors recycle deal send beer. Transfer argument errors messages denied root chmod alarm.

From: etiquette yourself

• Kleiner Denkfehler ;)
    Der Staat möchte pro verkauftem Liter keinen bestimmten Prozentsatz, sondern einen konstanten Betrag an Mineralöl- und Mehrwertsteuer...also mirwegen 70 Cent pro Liter (nagelt mich jetzt bitte nicht auf den genauen Betrag fest).
    Lediglich die Mehrwertsteuer wird prozentual bestimmt.

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Alleine die Schrödersche/Tritt-Ihn-sche-Kraftstoffsteuer kostet mich jetzt mindestens 35 € / Monat. :flop:

Dann musst du aber jedes Monat 220l Sprit verfahren.

Brauchst du wirklich privat (keine dienstlichen fahrten oder für Selbsttändigkeit) soviel Sprit?

Jetzt die Ölreserven angreifen würde ich nicht machen, die Mineralölkonzerne senken deswegen bestimmt nicht die Preise, sie machen höchstens höhere Gewinne.

Die Berechnung wäre imho eher:

( Einkaufspreis + Beschaffungskosten + Lager- und Lieferkosten + Auslagen + Mineralölsteuer + Ökosteuer + Marge + Marge für Tankstelle + Ferienaufschlag ) * 1,16

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dann musst du aber jedes Monat 220l Sprit verfahren.

Wo ist die Schwierigkeit dabei? Einmal die Woche 55l tanken. Vielleicht ein Benziner mit 650km Reichweite pro Tank. 60km zur Arbeit pro Strecke jeden Tag und Du hast die zusammen. Das dürfte nicht weniger Leuten so gehen. Soviel Flexibilität (und noch viel mehr) wird ja erwartet.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich frage mich ob unsere Politiker alle einen an der Waffel haben?! :mad:

...mit der wie ich finde unüberlegten Handlung die nationalen Ölreserven freizugeben. Die kurzfristigen Marktschwankungen könnten durch die Freigabe der Ölreserve eh nicht korrigiert werden. Ich denke eher das wenn die Reserven abgeschafft werden, wissen die Spekulanten, dass die Staaten keine Ausweichmöglichkeit mehr haben. Vermutlich werden die Preise noch stärker schwanken. :o :mad:

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Zitat

Original geschrieben von Magnolia77
    wenn die Reserven abgeschafft werden, wissen die Spekulanten, dass die Staaten keine Ausweichmöglichkeit mehr haben. Vermutlich werden die Preise noch stärker schwanken. :o :mad:

Den text habe ich vorhin glaube ich wort wörtlich so auf ntv gelesen ;)

cheers,
    autares

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Den text habe ich vorhin glaube ich wort wörtlich so auf ntv gelesen ;)

Lesen die hier mit? Respekt. :top: :D

SCNR, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!