Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Wochenende!

Shell DD-Lörick:
    Diesel 1,349
    Benzin 1,459
    Super 1,469
    Super++ 1,599
    Diesel++ 1,449

update aus Mannheim wurden mir heute schon
    1,369 für Diesel und 1,509 für Super gemeldet. Hab ich irgendwo einen Krieg verpasst?

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Momentan geht es der EU-Wirtschaft bei einem 1,46er Euro noch sehr gut, leiden tut da niemand wirklich (siehe z.B. weiter steigende Absatzzahlen deutscher Autos in den USA). Ich sehe erst bei Regionen um 1.80-2.00 $/€ ein Problem. Die Wirtschaft in der Europäischen Union ist unter Volldampf, anders als es diese in den USA ist. Einzig Asien (vornehmlich China) übertrumpft alle.

Viele deutsche Autohersteller haben mittlerweile wegen des Eurokurs extra Werke in den USA aufgebaut um den Absatz und Preis gewährleisten zu können. Das wird wohl eher der Grund sein warum man es noch so gelassen sieht.

Ein Gegenbeispiel:
    Als mein Cousin aus dem Irak Krieg vor 3-4 Jahren zurück kehrte und in Deutschland eingesetzt wurde kaufte er sich einen neuen BMW 330 Coupe für ca. 37.000 €. Das waren ca. 32.000 $ bei dem damaligen Dollarkurs.

Heute müsste er für das gleiche Auto ca. 55.000 $ Dollar hinlegen. Da er jetzt wieder vor dieser Entscheidung stand kaufte er sich jetzt lieber einen neuen Grand Cherokiee für den Schnäppchenpreis von 40.000 $!

Meine Tante ein Fan von German Cars(VW) kaufte sich zum ersten mal diesen Sommer lieber den neuen Honda CRV statt eines deutschen Autos.

Also seh ich die Sache etwas anderes, mag sein das bei Luxusautos ala Porsche Cayenne, S-Klasse ect. die Leute unabhängig jeden Preis zahlen aus Prestige und Image Gründen, aber in der Mittelschicht und Normalbevölkerung macht sich schon der erhöhte Preis bemerkbar und die Bevölkerung greift lieber auf heimische oder zumindest in Dollar kalkulierte Produkte zurück.

• Hallo zusammen,
    ich habe gerade eben diesen Artikel gelesen. Dabei ist mir vorallem folgender Satz aufgefallen:

Zitat

Er wies zugleich den Vorwurf zurück, der Staat würde angesichts der Rekordspritpreise zusätzlich abkassieren. Die Mineralölsteuer werde zu einem festen Preis je Liter erhoben.

Ich kann mir das nicht so wirklich vorstellen, zumal ich vor einigen Tagen das genaue Gegenteil gelesen habe. Dort war noch die Rede davon, dass durch die hohen Benzinpreise und die dadurch erzielte Mwst. der Staat Mehreinnahmen von bis zu 300 Mio. Euro hat.

Welche Aussage stimmt denn jetzt? Ich tendiere ja eher zu der zweiten....

MfG

• wenn du deinen Text richtig verstehst ist beides richtig weil Mineralölsteuer was anderes als Mehrwertsteuer ist.
    Das die Mehrwertsteuer bei steigenden Verkaufspreisen einen höheren Gesamtertrag produziert dürfte bekannt sein.
    Wie Mineralölsteuer berechnet wird mag ich grad nicht nachschauen aber die Aussage die du geschrieben hast schließt die andere ja nicht aus, scheint also ebenfalls korrekt zu sein.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Das stimmt, da hab ich wohl zu schnell gelesen und voreilig gepostet.

Schande über mein Haupt :)

• Was der gemeint haben könnte: "Mineralölsteuer". Guggst du [URL=http://www.bundesfinanzministerium.de/lang_de/nn_31932/nsc_true/DE/Steuern/Energiebesteuerung/Energiepreise/001__1,templateId=raw,property=publicationFile.pdf]HIER[/URL]
    Warum die Angie den "Gipfel" wohl abgelehnt hat??? :apaul:

Schaut doch nur mal in "Euren" Wahlkreis, was die dortigen "Spitzenpoliker" gelernt haben. :mad:

• Interessante Theorie zum Thema "fossile Brennstoffe":

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-erdoel.html

Man müsste sich schon mal 10 Minuten Zeit nehmen um den Artikel zum Thema Erdölschwindel anständig zu lesen, was man davon halten kann soll jeder für sich selber entscheiden.

• DIE GRÜNEN: "Wir haben die Ökosteuer eingeführt und letztmalig zum 1.1.2003 erhöht. 15,4 Cent von jedem Liter Benzin oder Diesel fließen seit dem in die Rentenversicherung."

Rentenversicherung :confused:

• Das Abgaben und Steuern der Autofahrer schon seit langem dafür genutzt werden andere Haushaltslöcher zu stopfen ist doch nicht wirklich was neues.

Wenn jeder € der von den Autofahrern bezahlt worden ist nur in die Pflege und den Ausbau von Straßen gesteckt worden wäre, dann würden wir hier auf 5spurigen Autobahnen aus Gold fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!