Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von drago
    Abwarten; die Horrorszenarien hatten wir schon öfter. Der jetzige Höhenflug ist ja ohnehin vernünftig nicht zu erklären, ich bin mir sicher, der Trend geht bald wieder nach unten.

Wieso? Hören die Amis bald auf mit ihren Weltkriegen? :rolleyes:

• Die Preise sind, das muss auch autares zugeben, nicht mehr rational zu begründen. Langsam gehen die Begründungen von offizieller Seite auch ins Lächerliche.

Hier wird massiv in Rohstoffe investiert und ebenso massiv spekuliert. Wer das nicht zugeben will hat den Schuß nicht gehört.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Wieso? Hören die Amis bald auf mit ihren Weltkriegen? :rolleyes:

Der Ölpreis ist mittlerweile auch immer wenigervon solch objektiven Tatsachen abhängig wie Krieg, Fördermengen oder Vorkommen überhaupt. Das verschiebt sich immer mehr in Richtung reiner Spekulation am Finanzmarkt.
    Wie unser Bundespräsident ebenso überraschend wie wahr verkündet hat: Monströs.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von peetee
    Was kostet der Sprit aktuell eigentlich in den Staaten?

so zwischen 50-60cent der Liter (1 Gallone = 3,15 $; Umrechnungskurs 1 € = 1,57 $)
    so steht es auf http://www.benzinpreis.de

PS: Aral Super 153,9 direkt daneben Jet: 148,9

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Sagt mal, kann man ganz getrost Pflanzenöl in seinen Tank schmeissen bei nem Diesel? Hat das schon jemand probiert? Gibt's irgendwelche Motorschäden o.ä.? Das es bei neueren Fahrzeugen nicht so ohne weiteres geht, ist mir klar, doch wie sieht es bei Fahrzeugen aus, die schon 13 Jahre auf dem Buckel haben?

Ansonsten würde ich immer halben Tank Pflanzenöl und halben Tank Diesel tanken....

Während der Sommermonate kann man frisches Pflanzenöl in jedem Diesel verfahren, auch in neuen Motoren. Bei den Pflanzenölumrüstungen wird im Prinzip nur eine Vorwärmung eingebaut, weil reines Pflanzenöl bei kälteren Temperaturen stocken würde.

Wenn man mindestens 30% normalen Diesel zugibt hat man imho eine Kraftstoffmischung die man von Mai bis Oktober verfahren könnte.

Nur finanziell lohnt es sich nicht. Das billiste Pflanzenöl das man bei Kaufland und Real findet kostet dort im 10l Gebinde zwischen 12,99€ und 13,99€ das macht dann 1,299 €/l bis 1,399 €/l.

Zu dem Preis kann genauso den Biodiesel an der Tankstelle tanken.

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Wer das nicht zugeben will ...

verhält sich genauso, wie man das hier machen muß. Jeder schreit hier sofort "Abzocke" und will einen Grund für die Preisgestaltung wissen.

Es gibt Länder, da hört man die wahren Begründungen. "Warum das so teuer geworden ist? Weil es die Leute bezahlen!"

In Deutschland vollkommen undenkbar, daß das jemand sagt.

• Kann das sein, das die grade testen wie weit Sie gehen können? Dieses Ultimate ist 1cent vor der 1,70 das doch nicht schön...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Während der Sommermonate kann man frisches Pflanzenöl in jedem Diesel verfahren, auch in neuen Motoren.

Kannst du das irgendwie belegen? Bin mir relativ sicher gehört zu haben das man das auf keinen Fall machen soll.

(Mein Bruder, Koch, fährt übrigens fleißig sein Frittenfett durch die Gegend :top: )

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Bin mir auch ziemlich sicher, dass das nicht geht, alleine schon wegen der völlig anderen Viskosität des Sprits. Die gesamte Einspritzanlange (CR oder PD) würde IMHO sofort versagen.

Pflanzenöl hat hat mit Diesel oder Biodiesel eh wenig gemein. Pflanzenöl sind Fettsäuren, Biodiesel ist ein Ester und Diesel ein Kohlenwasserstoff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!