Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Das Bankingsystem der Commerzbank gefällt mir auch besser als das der DKB.

Was aber für die DKB spricht mMn:

- Empfang von Echtzeitüberweisungen in Echtzeit möglich (bei CoBa ging es mal, momentan aber nicht)

- Kautionskonten möglich (kostenlos)

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit den Kontowechselservices der Banken? Wie viel Handarbeit ist hierbei erforderlich? Gilt das nur für Lastschriften oder auch für regelmäßige Gutschriften (Elterngeld etc.)? Je nachdem wäre es eine Abwägung, ob man wegen 0,99 € / Monat das auf sich nimmt.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

• Ich bin letztes Jahr zur DKB gewechselt.

Ja, da werden schon 1 Jahr zurückreichend alle Buchungen/Lastschriften geprüft und teilweise übernommen, wenn ich mich richtig erinnere, aber ganz so trivial fand ich das nicht.

Es war durchaus noch einiges an "Handarbeit" notwendig.

Und wg. 12 € pro Jahr würde ich das wahrscheinlich nicht mehr machen.

Bei mir ging's meine ich um monatlich ca. 5 € (vorher kostenlos) und v.a. um die (zumindest damals) völlig unausgereifte neue Zwangs-Banking-App der Sparda BW.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. mehrere (auf 9esim V2): u.a. GMX FreePhone | satellite

• Erfahrungen mit den Kontowechselservices der Banken?

Hatte ich mal bei der Sparda Hessen genutzt.

Eigentlich ganz ok.

Problem war bei mir eine Versicherung, bei der ich mehrere Verträge habe.

Es wurde nur die Daten für einen Vertrag in den Brief übernommen.

Fiel dann erst hinterher bei der ersten Mahnung auf.

Also auf jeden Fall nochmal gegenchecken.

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• "Musste" damals auch von der netbank zur DKB wechseln. Leider hatte es da nicht alles gefunden. Zum Beispiel die Kfz-Steuer wurde hinsichtlich der Lastschrift offenbar nicht informiert. Und auch das eine oder andere wurde übersehen, so dass man schnell mal die Kosten der gescheiterten Lastschrift zu tragen hat. Wenn man aber akribisch die Kontoauszüge der letzten 3 Jahre prüft und alle informiert, dann kann man den bösen Überraschungen Einhalt gebieten.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Wichtig für u18:

Die Girokarte wird für u18-Konten künftig nicht mehr angeboten. Bestehende Karten werden zum 01.01.2023 gekündigt.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Eine E-Mail habe ich nicht erhalten, habe im Banking Tool war was im Postfach.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: LIDL Connect unlimited on demand S(25_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 9,99_€/28 Tage)

• Ich werde wegen 99 Cent nicht die Bank wechseln. Der Rest der Familie zahlt schon bei der DiBa selbige Gebühr, ich habe auch ein DiBa-Konto und dort die Girocard gekündigt. Die DKB-Girokarte werde ich als einzige Girokarte behalten.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!