Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Für den Login auf dkb.de ist lediglich die aktuelle Version von "DKB Banking" notwendig.

    Gilt auch für das Einloggen über Drittapps (alle 90 Tage) bzw. jedes Mal für die Visa KK. Hat sich also nix geändert.


    Leider als vertrauenswürdiges Gerät nur ein einziges Gerät möglich.

    Mit Grüßen ...

  • Gilt auch für das Einloggen über Drittapps (alle 90 Tage) bzw. jedes Mal für die Visa KK. Hat sich also nix geändert.


    Leider als vertrauenswürdiges Gerät nur ein einziges Gerät möglich.

    … oder eben auf anderen Geräten als dem Hauptgerät mit TAN2go legitimieren, was man für mehrere Geräte anmelden darf.

    Ciao
    IT-Hase

  • … oder gar ein Smartphone mit iOS, damit die App benutzt werden kann? ;)

    In letzter Konsequenz auch das, ja. ;)


    Na ja, jetzt ernsthaft, wenn man weder iOS, noch die Banking-App nutzt (weder die "Alte", noch "Neue", nicht unter iOS, und auch nicht auf einem Android), und auch nicht von einem Mobilgerät oder -netz aus zugreift, dann wirft das schon Fragen auf.


    Weil der Hinweis ist ja nicht (nur) an die Nutzer der Banking-App auf iOS gerichtet worden, sondern an Alle im Webbanking.


    Da fragt ich mich sofort, auf welche Funktionen ich mangels App im Web verzichten muss.


    Oder warum sonst dieser Hinweis (außerhalb von iOS und auch an Nicht-iOS-(App-)Nutzer gerichtet) angezeigt wird?


    Soll das Angebot etwa "sanft" auf ein rein appbasiertes Mobilebanking (mit Fokus auf iOS) umgestellt werden?

  • tobmobile:

    Ja, das kann man so interpretieren, auch wenn die DKB das bestimmt nicht so gemeint hat.


    Unglückliche Formulierung.

    Blöd, wenn die meinen, solch technische News in einer Zeile unterbringen zu müssen.


    Freundlicher, persönlicher und weniger missverständlich wäre gewesen:

    „Für unsere Kunden mit iPhone/iPad: bitte die neue Version der bewährten DKB-Banking-App installieren.

    Dieser App haben wir einen Feinschliff verpasst / Es war eine kleine Anpassung an die neueste iOS-Version nötig.

    Dankeschön.”

    Ciao
    IT-Hase

  • … oder eben auf anderen Geräten als dem Hauptgerät mit TAN2go legitimieren, was man für mehrere Geräte anmelden darf.

    Schon recht umständlich, um mal eben den Kontostand auf einem anderen Gerät abzurufen.


    Und ich meine, durch die Verifizierung mit TAN2go wird dann das andere Gerät als "vertrauenswürdiges Gerät" eingestellt (?).

    Mit Grüßen ...

  • Schon recht umständlich, um mal eben den Kontostand auf einem anderen Gerät abzurufen.


    Und ich meine, durch die Verifizierung mit TAN2go wird dann das andere Gerät als "vertrauenswürdiges Gerät" eingestellt (?).

    Bedank dich bei PSD2 bzw. der Umsetzung durch die DKB. Nein durch die Legitimierung des Kontozugriffs mittels Tan2Go wird der PC nicht automatisch ein vertrauenswürdiges Gerät.

  • Warum man, nur um seinen Kontostand zu checken, einen zweiten Faktor benötigt habe ich nie verstanden.

    Und wieso braucht man ihn bei der App nicht? Selbst für Überweisungen (in der neuen App) nicht?

  • Warum man, nur um seinen Kontostand zu checken, einen zweiten Faktor benötigt habe ich nie verstanden.

    Geht weit über PSD2 hinaus und war wohl nur leichter zu implementieren als die verlangte 2FA nur für bestimmte schützenswerte Funktionen und regulär alle 90 Tage.

  • Nein durch die Legitimierung des Kontozugriffs mittels Tan2Go wird der PC nicht automatisch ein vertrauenswürdiges Gerät.

    Stimmt, gerade probiert. Die Option wird angeboten, der Schalter ist aber nicht automatisch an, muss man selbst umlegen (oder eben nicht).


    Jedoch ist es bei der neuen App so, dass die App (im zugehörigen Gerät) automatisch zum "vertrauenswürdigen Gerät" wird. Nervt eher.

    Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!