Ein Telefonat mit DKB hat ergeben, dass die Karte, die längst gesperrt wurde, noch 5 Jahre nicht gelöscht werden darf (gesetzliche Anforderungen) Stimmt das, gibt es tatsächlich solche lange Fristen für gesperrte Karten, dass diese solange nicht gelöscht werden dürfen?
-
-
-
Warum man Push-Nachrichten für eine gesperrte Karte erhält haben sie aber nicht beantwortet?
-
Warum man Push-Nachrichten für eine gesperrte Karte erhält haben sie aber nicht beantwortet?
Nein, das konnte man sich nicht erklären, ist wohl aber so in den Systemen der DKB einprogrammiert. Nur eine vollständige Löschung aus dem Online Banking würde die Push Nachrichten beenden, und in diesem Fall ist die Karte nur für mich als Kunde versteckt, DKB kann sie immer noch sehen. Da die meisten Transaktionen als Betrag 0,00 aufweisen ist davon auszugehen, dass jemand versucht die Kartennummer als Legitimation zu missbrauchen, was nicht so toll ist. Werden solche gesperrte Karten dann als Legitimation akzeptiert? Dafür ist ja keine erfolgreiche Zahlung nötig, oder?
-
Bei der Legitimation erfolgt i.d.R. die Kartenprüfung durch die Reservierung eines kleinen Betrages. Signalisiert die Bank dabei einen Fehler, ist die Kartenprüfung und Legitimation nicht erfolgreich. Geht die Kartenprüfung durch, wird die Reservierung des Betrags wieder zurückgenommen.
-
Bei der Legitimation erfolgt i.d.R. die Kartenprüfung durch die Reservierung eines kleinen Betrages. Signalisiert die Bank dabei einen Fehler, ist die Kartenprüfung und Legitimation nicht erfolgreich. Geht die Kartenprüfung durch, wird die Reservierung des Betrags wieder zurückgenommen.
Das geht auch mit Betrag 0,00 EUR!
Machen alle Firmen so, die das wissen (Apple für Apple Pay KK-Registrierung, Google für Google Pay KK-Registrierung etc.).
Firmen, die das nicht wissen, buchen testweise z. B. 0,10 EUR wie die Zeitung DerStandard.at oder Tutanota hätte den vollen Jahresbetrag gebucht, als ich die DKB Debit-KK hinterlegen wollte – habe ich lieber bleiben lassen und mich inzwischen eh entschieden, die Debit-KK gar nicht zu nutzen).
-
Neue Funktionen DKB Banking App mit Version 1.10.0
In Version 1.10 erwarten dich folgende Verbesserungen für dein Banking von morgen:
- Großartig: Du kannst jetzt auch Daueraufträge anlegen & einsehen.
- Mehr Kontrolle & Sicherheit: Du kannst ab sofort in der DKB-App sehen, welche Geräte mit deinem Banking verknüpft sind & sie verwalten.
- Außerdem: Wir haben häufigen Bugs bei Visa Secure & und dem Login behoben.
-
Ein Telefonat mit DKB hat ergeben, dass die Karte, die längst gesperrt wurde, noch 5 Jahre nicht gelöscht werden darf (gesetzliche Anforderungen) Stimmt das, gibt es tatsächlich solche lange Fristen für gesperrte Karten, dass diese solange nicht gelöscht werden dürfen?
Das macht Sinn. Ich hatte mal garantiebedingt nach 2 Jahren eine Gutschrift auf meine Kreditkarte bekommen. Die Kreditkarte war zu dem Zeitpunkt knapp 2 Jahre abgelaufen. Da sie bei der Bank noch gespeichert war, klappte die Gutschrift problemlos.
-
@mpoik Das habe ich gerade anders erlebt.
Habe eine Visa KK gekündigt (im Rahmen der Umstellung Debit), sie ist nun gesperrt, wird aber weiter online im Kundenbereich gelistet. Kann sogar noch mittels Drittapp abrufen.
Eine Gutschrift darauf durch ein Unternehmen ist jedoch gescheitert.
-
Die neue App zeigt Wartungsarbeiten, mitten im Geschäftstag und Visa-Secure geht auch nicht.

-
Hatte ich vorhin auch, geht jetzt wieder.
Bin allerdings im Beta Kanal, und schon bei Android Version 1.11.0
Dort ist nun auch das Depot sichtbar, Handel geht aber noch nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!