Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Kein Handwerksbäcker nimmt bei uns überhaupt Karten. Nur die Filialen einer einzigen Großbäckerei nehmen "EC-Karten", die zweite hier aktive Großbäckerei nimmt ebenfalls nur Bares.

    Das ist vermutlich ein deutsches Problem. In Skandinavien bezahlt man selbst auf dem örtlichen Wochenmarkt einer Kleinstadt mit Kreditkarte. Da wird ein kleines NFC Gerät ans Handy angeschlossen und man zahlt. Aber hier nehmen die Sparkassen und VRBanken pro Kartenzahlung zu hohe Gebühren vom Händler. Das lohnt dann häufig nicht. Und außerdem lieben die Deutschen ihr Bargeld.

  • Und das ist auch der DKB klar ;)


    Ganz ohne Girocard könnte z. B. auf dem Amt (PA oder FS) zum Problem werden, da wird oft nur Girocard akzeptiert.

    Du meinst, die machen das nur meinetwegen :/;)?

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Wenn ich jetzt noch bei der Sparkasse wäre, würde ich das womöglich so machen.

    Ja, selbst bei der ein oder andere SpK ist das eine Option. Hängt natürlich von den Kosten ab.

    https://www.spk-reichenau.de/d…nto/girokonto-online.html

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • …. Somit hab ich bislang bei der DKB etwa 400€ gespart.

    Alles richtig gemacht :thumbup:

    Aber die Erde dreht sich, d. h. wir werden alle bestimmt noch ab und zu wechseln:/

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Und auch nicht wegen 99ct im Monat.

    Es ist ja auch nicht so, dass die anderen Banken viel bessere Konditionen bieten.

    Was würde ein Wechsel bringen, außer Aufwand?

    Oder gibt es eine Bank mit freier Automatenwahl, mit kostenloser Credit- und Girocard?

    Dann könnte man darüber nachdenken.

    Alle sprechen von 99 Cent pro Monat. Es sind aber 11,88 jährlich und es wird im voraus abgebucht, also bei Kündigung mitten im Jahr gibt es kein Geld zurück. Die Girocard bei der Sparkasse kostet auch 12 Euro, bietet aber deutlich mehr - deutlich mehr Geldautomaten, Bargeld einzahlen am Automaten ist auch gratis dort und nicht wie bei der DKB kostenpflichtig. Die Gebühren der DKB für die Girocard sind maßlos überzogen für die Leistung die geboten wird.

  • Ist ein deutsches Problem, weil es die Alternative Girocard mit geringeren Gebühren für den Bäcker gibt, z.B: https://sumup.de/kosten-zahlungen/

    Die meisten Kunden sind noch bei der klassischen Bank wo es die Girocard gibt, da kann ein Bäcker es sich leisten keine Kreditkarten anzunehmen.

    Wobei Sumup aktuell gar nicht mal unbedingt das beste Angebot hat. Da ist man mit dem der Raiffeisenbank schnell mal günstiger dran mit 20 Fixpreis im Monat falls die Kunden mit echten KK zahlen. Dort ist ein gewisses Volumen inkl. und entspricht damit ca 1-1,3% des Umsatzes an Gebühren.
    https://www.vr-payment.de/kassieren-im-laden

    Sorry für den Offtopic. Wobei sich auch hier der Markt so verschiebt, dass die Angebote der alten Banken quasi wieder Salonfähig werden. So wie es im Girokontobereich die Hochtaunus und Co vormachen und sicherlich einige ehemalige Kunden der DKB und ING gewinnen.

  • Die Girocard bei der Sparkasse kostet auch 12 Euro, bietet aber deutlich mehr - deutlich mehr Geldautomaten, Bargeld einzahlen am Automaten ist auch gratis dort und nicht wie bei der DKB kostenpflichtig.

    Bei der 1822 direkt nur 6,00 € pro Jahr, ich habe dort die Girocard und nutze das Automatennetz der Sparkassen sowie giropay (was DKB nicht unterstützt). Kostenfreie Kontoführung bei 1 Cent Eingang/Monat.

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Wobei sich auch hier der Markt so verschiebt, dass die Angebote der alten Banken quasi wieder Salonfähig werden. So wie es im Girokontobereich die Hochtaunus und Co vormachen und sicherlich einige ehemalige Kunden der DKB und ING gewinnen.

    :thumbup:

    Das ist der Punkt, die DKB fällt von der Spitze IMHO tief in den Keller.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!