Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Nachdem die DKB bei der Online Hilfe Steffen von Blumroeder (@DKB_RegTech) verloren hat, wird nun auch der Support-Account deaktiviert.


    D9FF0C14-CA3A-44D8-9C6E-6F0191EB9784_autoscaled.jpg

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Klar ist noch gar nichts. Ob man die Girocard kündigt, wird sich zeigen. Wäre für mich kein Problem, da ich die eh nicht nutze. Ggf. sollte ich aber ein Konto bei der Norisbank eröffnen 8o.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ich habe mir meinebank.de angesehen, aber wegen 11,88 pro Jahr ist mir der Aufwand zu groß. Obwohl kostenlose Sofortüberweisungen auch reizvoll sind.

    Der Aufwand, dort Kunde zu werden, ist allerdings recht überschaubar. Und Das Tagesgeldkonto kann man anschließend direkt aus dem Online-Banking beantragen.

    Es bleibt halt noch der Aufwand eines Wechsels der Bankverbindung, der nicht von der Zielbank abhängen dürfte.


    Omas Postbank-Konto kostet 5,70 Euro im Quartal und die Girocard ist enthalten. Allerdings muss ich den Online-Kram für sie machen und Bargeld gibt es kostenlos nur bei der Cash-Group (nur in Städten) oder bei Shell, oder eben nach einem Einkauf in diversen Supermärkten.

    Falls die Oma eine Rente von 3000 € monatlich (oder sonstige Geldeingänge in Summe) erhielte, könnte sie das Konto kostenlos erhalten und hätte damit auch die Wahl, falls sie möchte und in der Nähe vorhanden, am Serviceautomat selbst Überweisungen vorzunehmen.

    Falls die Oma größeren Aufwand mit dem Bargeldbezug hat, sollte sie über die Anschaffung einer passenden Kreditkarte mit kostenlosem Bargeldbezug nachdenken, z.B. von der Hanseatic Bank.

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Aufwand, dort Kunde zu werden, ist allerdings recht überschaubar. Und Das Tagesgeldkonto kann man anschließend direkt aus dem Online-Banking beantragen.

    Es bleibt halt noch der Aufwand eines Wechsels der Bankverbindung, der nicht von der Zielbank abhängen dürfte.


    Falls die Oma eine Rente von 3000 € monatlich (oder sonstige Geldeingänge in Summe) erhielte, könnte sie das Konto kostenlos erhalten und hätte damit auch die Wahl, falls sie möchte und in der Nähe vorhanden, am Serviceautomat selbst Überweisungen vorzunehmen.

    Falls die Oma größeren Aufwand mit dem Bargeldbezug hat, sollte sie über die Anschaffung einer passenden Kreditkarte mit kostenlosem Bargeldbezug nachdenken, z.B. von der Hanseatic Bank.

    Falls...


    Falls....


    Hänge ich noch einen dahinter....


    Falls, die Oma im Alterheim ist....bleibt von 3000 Euro eh nix übrig.


    Rund 3500....4000 kostet ein Altersheimplatz


    Wenn Oma nur 3000 mtl ( und ersparnisse unter 4000 für ihre beerdigung ), hat gibt es 60 Euro Taschengeld und der Rest wird aufgestockt ...


    Von den 60 Euro Monatlich müssen dann natürlich irgendwann auch neue Anziehsachen beschafft werden können, natürlich hygieneartikel bezahlt werden, zahnpasta, Deo und sogar ggf. Die eigenen erwachsenenwindeln....natürlich ggf. Auch die eigenanteile zur Apotheke bis eine Freistellung greift...


    Da ist dann der eigenbehalt rasch aufgebraucht und es geht jede Monat etwas von den 4000 Euro rücklage für die Beerdigung ab....


    Die Enkel müssen bezahlen, wenn Oma mal beim Besuch ins Café gebracht wird ( aber mit jedem Monat im Heim wird sie ja eh immobiler....und im Heim gibt's ja nachmittags für sie eh Kaffee und Kuchen....irgendwann erledigt sich auch das.


    ....und die sterberate von neuankömmlingen ist in den ersten Wochen relativ hoch....mehr als 2...3 Jahre schaffen die meisten nicht ( man geht ja auch nicht ganz ohne grund und ganz freiwillig ins Altersheim... )


    Ergo...alt werden.....kostet Geld.


    Soviel, wie die allermeisten nicht haben.


    Klar....das ( evtl. Vorhandene angesparte ) Geld sollte der Oma zugute kommen und nicht der Staat alles übernehmen, nur damit hinterher viel vererbt werden kann.


    Da muss man versuchen einen Mittelweg zu finden.....zwischen Sozial.finanziert und noch möglich den Enkel beim Besuch ins Café einladen zu können, anstatt eingeladen werden zu müssen.....


    Aber....von den 3000 Euro Geldeingang.....bleibt letztendlich meist ( sofern nicht noch weiteres Vermögen vorhanden ist, das zuerst verbraucht werden muss ) nix übrig.

  • Falls die Oma

    Oma ist 91 und extrem dement. Sie wechselt bestimmt kein Konto mehr und holt auch kein Bargeld. Ich wollte nur darstellen dass ein Postbankkonto keine 17 Euro im Quartal kostet.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Oma ist 91 und extrem dement. Sie wechselt bestimmt kein Konto mehr und holt auch kein Bargeld. Ich wollte nur darstellen dass ein Postbankkonto keine 17 Euro im Quartal kostet.

    Aber auch das kann man kaum verallgemeinern...


    Meine Omi ist 101 und klar im Kopf.....aber dafür haben die Augen nur noch 10 % Sehfähigkeit....


    Sie liest die gross geschriebene Überschrift in der abonnierten Tageszeitung und wenn jemand kommt, muss derjenige für sie interessante Artikel vorlesen.....


    ABER.....irgendwo fängt der körperliche Verfall halt an....sie würde sich aber definitiv noch mit Rollstuhl in die Bank bringen lassen und dort ein Konto kündigen oder neu eröffnen.


    War erst kurz vor meiner Abreise mit zum Supermarkt inkl. Postfiliale zum postident für eine Netzclub SIM-Karte....mit 200 MB frei Internet....die für etwa 30 Minuten Videotelefonie mit mir in Asien ausreichen sollten....


    Nicht jeder ist wie ein anderer.....

  • Oma ist 91 und extrem dement. Sie wechselt bestimmt kein Konto mehr und holt auch kein Bargeld. Ich wollte nur darstellen dass ein Postbankkonto keine 17 Euro im Quartal kostet.

    Verstehe. Hörte sich so an, als würde die Oma die Bankgeschäfte selbst machen, wenn es nur nicht um's Online-Banking ginge. Dann stellt sich hier die Situation etwas anders dar und man könnte grundsätzlich jedes beliebige Konto nehmen für den Zweck.

  • man könnte grundsätzlich jedes beliebige Konto nehmen

    Um ein beliebiges Konto zu eröffnen, müßte in diesem Fall erst ein Gericht einen Bevollmächtigten benennen, weil sich Finanzinstitute mit einer einfachen Vorsorgevollmacht nicht zufrieden geben. Da ist es doch einfacher und auch günstiger, das vorhandene Konto zu nutzen und die Gebühren zu zahlen.


    Aber zurück zur DKB: Ich habe ein neues Handy. Also wird mein altes Handy zum Reservehandy und dessen Vorgänger wird ausgemustert. Leider schafft es die DKB nicht, die TAN2go App mittels TAN2go zu aktivieren, wenn man das Handy wechselt. Und eine Aktivierung per SMS ist nur möglich, wenn man nur ein Gerät für TAN2go verwendet. Jetzt warte ich auf einen Aktivierungsbrief, denn ich werde den Teufel tun und den letzten verbliebenen Zugang zu meinem Geld zu löschen, wie es die DKB empfiehlt.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

    Einmal editiert, zuletzt von w.erik ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!