Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

• Diesen Brief hab ich nun auch bekommen. Und ja, ich hab den AGB (kostenpflichtig) bis heute nicht zugestimmt. Mal schauen, ob sie wirklich kündigen. Denke aber schon.

Ich glaube nicht das die Kündigen, wie oft haben die das jetzt schon verlängert, wenn die es ernst meinen würden wäre das längst durch.

• Neue Wartungsarbeiten wurden angekündigt:

Am Die, 3. Juni 2025 sowie Do, 5. Juni 2025 führen wir planmäßige Wartungsarbeiten durch. Ab 22:00 bis 4:00 Uhr sind unser Banking als auch die XS2A-Schnittstelle vorübergehend nicht verfügbar. Telefonische Auskünfte sind nur eingeschränkt möglich. Kartenzahlungen sowie Apple Pay und Google Pay funktionieren weiterhin. Bitte sei wachsam: Betrüger nutzen solche Zeiten oft, um vermeintliche Kontoüberprüfungen zu verlangen. Gib niemals Anmeldedaten am Telefon oder über Links in E-Mails weiter.

• Ach wo es wird Doch Niemand so Einfach gekündigt (bloss weil man den aktuellen Agb`s nicht zustimmt) bei der DKB Bank, Gut so!!!!! Nein Dir wird Nur der AktivKundenstatus gekündigt, Mehr Nicht!!!! Ist dann Natürlich blöd, jeden Monat 4,50€ Kontoführungsgebühren bezahlen zu müssen. Und bei der achso Tollen DebitKarte im Ausland mit Fremdwährung immer noch die 2,20% Extragebühr obendrauf bezahlen muss. Und mehr passiert einem Nicht................

P.S. Lass Dich doch einfach Überraschen, Wie es ist dauerhaft ohne Aktivkundenstatus da zu Stehen!!!!!!!!!

• Die DKB baut offenbar zwei Geldautomaten dauerhaft ab - u.a. Taubenstraße, (ich frage mich sowieso wieso die überhaupt noch Automaten hatten… Cash im Shop reicht ja im Notfall auch)

Ich denke mal ein „wirtschaftlicher Betrieb“ war kaum mehr möglich. Denke mir zumindest, das zu wenige DKB-Kunden die benutzt haben.

Quelle: Google Maps

IMG-6138.jpg

• Crash im Shop kann aus technischen Gründen derzeit (=seit mehreren Monaten) gar nicht angeboten werden.

Derzeit es es nur in Filialen der Reisebank für 10€ bis 999,99€, darüber 1%, mindestens 12€.

Die DKB hat ohnehin nur noch 3 Geldautomaten, früher waren es nach meiner Erinnerung etwa ein Dutzend.

Viele Grüße
    Martin

• Aus einem Beitrag von 2021 heißt es, die DKB Bank möchte bis Ende 2025 eine reine Tech-Bank werden. Das die DKB Bank in Naher Zukunft nun alle eigenen Geldautomaten abbauen wird, ist in Zeiten von Supermarkt Kassenauszahlungen nur eine Schlussfolgerung auch für Großstädte wie Berlin oder München ist Spätestens Ende 2025 Schicht im Schacht. Ja ist Scheisse wer BarGeld bei der DKB Einzahlen muss, ansonsten halt Easy mit der DKB.

• Und schon wieder werden Wartungsarbeiten angekündigt (Mittwoch, 22:00 Uhr bis Donnerstag, 04:00 Uhr …

– Die sind auch dringend erforderlich, denn die App / deren Software ist so grauenhaft schlecht, nun verwechselt die nicht nur meine Einkäufe oder bucht sie doppelt (*), sondern sie verwechselt sogar schon die Kredit- mit der Debitkarte!

Ich war zwecks Beantragung eines neuen Personalausweises beim Bürgeramt, die akzeptieren sogar die Visa Debit-Karte (leider nicht die echte KK).

Also hatte ich Stunden vorher die temporäre Sperre via App rausgenommen (ich nutze die Debitkarte sonst niemals).

Das war zwischen einigen anderen Buchungen mit der richtigen Visa-KK die einzige Buchung mit Debit-Karte.

Aber die App zeigt die Buchung mit der gleichen 4-stelligen Endnummer wie die anderen Buchungen …

Und nein, ich habe die temporäre Sperre nicht wieder aktiviert, damit warte ich sicherheitshalber, bis das Bürgeramt wirklich das Geld erhalten hat.

Denn ich möchte unnötige Laufereien vermeiden.

Vielleicht ist manchem von euch auch aufgefallen, dass die DKB in den letzten ca. 14 Tagen die Kreditkartenbuchungen sehr träge und mit falscher Wertstellung gebucht hat?

Tagelang blieben Buchungen liegen, um dann alle mit dem gleichen Wertstellungstag gebucht zu werden.

Da liegt irgendwas im Argen und vielleicht wird das dann morgen ab 22:00 Uhr endlich in Ordnung gebracht?

– Muss auch nicht direkt bei der DKB sein, vielleicht (Schnittstelle zum) Dienstleister …

(*)= Doppelbuchungen wurden bisher fast immer bei der KK-Abrechnung erkannt und bereinigt.

Es ist eine furchtbar nervige Arbeit, all die Buchungen mit den realen Käufen abzugleichen, weil ständig falsche Tage angegeben werden.

Das ist nicht der normale tägliche Vergleich von Kassenquittung oder Apple Pay mit dem KK-Kontoauszug.

Das geht nur noch nach Erhalt der Monatsabrechnung und das braucht mehr Zeit als einfaches tägliches Vergleichen zweier Zahlen.

Ciao
    IT-Hase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!