Beziehungsstreß ... wie schätzt Ihr die Situation ein?

• Moin!

Habe gestern mit meiner Freundin die Situation einer Bekannten diskutiert:

Folgendes Szenario:

Die Bekannte lebt seit langer Zeit in einer Beziehung. Mittlerweile nicht mehr zu 100% glücklich, dennoch nicht hoffnungslos.

Sie hat aber jetzt jem. kennengelernt, der Ihr das gibt, was ihr in der Beziehung fehlt. Das ganze soll aber nichts ernstes werden, sie will sich dort nur das hohlen, was sie in der Beziehung nicht bekommt. Und sei es nur mal ein anderer Gesprächspartner.

Also:

Sollte sie Ihre eigentliche Beziehung weiterführen und das andere nebenbei weiterlaufen lassen? Soweit sie es mit sich selbst vereinbaren kann? Sollte sie es ihrem Partner sagen, dass sie was nebenbei laufen hat. Oder eher nach dem Motto: was er nich weiß macht ihn nicht heiß. Ist es moralisch verwerflich in einer ansich gut laufenden Beziehung soetwas zu machen? Ansich hilft es ja aber, dass die Beziehung weiterhin funktioniert ...

Na bin mal gespannt, wie ihr die Situation beurteilt ...

MGJBigMac

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Ist das hier Dein Ernst? :rolleyes:

Zitat

Mittlerweile nicht mehr zu 100% glücklich

Zitat

Sollte sie es ihrem Partner sagen, dass sie was nebenbei laufen hat.

Zitat

Ist es moralisch verwerflich in einer ansich gut laufenden Beziehung soetwas zu machen

1. Wenn die Beziehung ansich gut läut, warum orientiert sie sich dann an jemand anders.
    2. Stell Dir einfach mal vor Du wärst ihr Freund. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn so etwas nach 3 Monaten auffliegt?
    3. Die Entschteidung muss Deine Freundin ganz allein treffen und es kann auch von keinem anderen beurteilt werden. Hier handelt es sich um ein reines Emotionsspiel und da kann kein anderer die Situation beurteilen.
    Ich selbst kenne Leute, die seit Ewigkeiten in Beziehungen stecken und die teilweise schon längst zu Ende sind - aber trennen tun die sich irgendwie auch nicht, da eben doch Emotionen im Spiel sind, die eine vernünftige Entscheidung nicht zu lassen.

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Nur was allgemeines:
    Probleme die in einer Beziehung nicht beseitigt sondern "verlassen" werden, sprich man trennt sich, anstatt das Problem zu lösen, werden auch in zukünftigen Beziehungen immer wieder auftauchen.

Sieht man doch an den gescheiterten Ehen der Promis. Da ist man 10 mal verheiratet aber es bleibt nie dauerhaft ne Bindung, wieso?

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
    - falsches Verständnis von einer Beziehung
    - Aushängeschild
    - keine Kommunikation
    - man ist zu egoistisch
    - man kann nur solange zusammen bleiben wie man

Vielleicht mal an der Kommunikation arbeiten, sprich sie soll mal mit ihrem Freund reden !

Alles nur Tipps, aber korrekt finde ich ihr Verhalten wohlweißlich nicht!

• Die Beziehung läuft ja auch nur "ansich" gut. Es fehlt halt etwas, was sie sich woanders holt. Sonst is alles quasi prima!

Daher die vielleicht moralisch verwerfliche Frage, aber vielleicht dennoch legitim:

Die (fast) funktionierende Beziehung weiterführen und sich die "Ersatzbefriedigung" anderweitig suchen? So haben doch beide gewonnen. Ihr eigentlicher Partner hat nun eine glücklichere Partnerin, und sie hat auch was sie will.

Wir haben se zwar nich gefragt, welche Art Ersatzbefriedigung sie sich sucht, aber ich begrenz es jetzt mal auf den folgenden theoretischen Konflikt:

Darf sie "körperlich" fremdgehen, wenn sie ihm "kopfmäßig" treu bleibt? Wie gesagt, theoretisch profitiert ja die Beziehung davon.

Auch wenn es für den Partner sicherlich nicht so schön sein mag ... aber wenn er es nicht weiß.

Ich bin hier sicherlich nich der Meinung, fremdgehen sei OK. Bin halt am überlegen, welche Position ich ihr gegenüber einnehmen soll ... welche Ratschläge / Alternativen man ihr vorschlagen sollte ... .

"Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)

"Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

• Zitat

Original geschrieben von mgjbigmac
    Die Beziehung läuft ja auch nur "ansich" gut. Es fehlt halt etwas, was sie sich woanders holt. Sonst is alles quasi prima!

Und damit rechtfertig sie das? Na, so groß kann die Liebe zu dem anderen nicht sein.

Fremdgehen kann man nicht beschönigen, das versuchen zwar die meisten, aber sie ist nicht treu.

Was würde sie denn sagen, wenn er das machen würde? Wetten das sie es nicht akzeptieren würde oder das nur Streß gibt?

• Ich behaupte jetzt mal, wenn deine Bekannte das macht, ist sie garnicht glücklich.
    Ich orientiere mich doch nicht an jemand Anderen, wenn ich glücklich in einer Beziehung bin (das müssen auch nicht 100% sein).

Sie sollte mal für sich persönlich die ganze Situation überdenken...denn sie hat bestimmt schon mit dem Gedanken gespielt, ihre jetzige Beziehung zu beenden, weil der andere Typ ihr mehr gibt.
    Aber am Anfang kann man immer anders sein und der Frau immer so viel Liebe geben, ihr zuhören, ihr schöne Dinge versprechen etc.
    Nach ein paar Monaten / Jahren lässt das aber nach und dann bereut sie, dass sie den selben Beziehungsstress schon wieder hat, mit jemandem den sie vielleicht dann gar nicht mehr so liebt, wie ihren jetzigen Freund!

Ich würde ihr den Rat geben, dass sie ganz offen und ehrlich mit ihrem Freund darüber spricht, und siehe er wird versuchen die Dinge zu ändern, die sie vermisst!
    Es ist wie meine Vorredner gesagt haben ganz schön falsch, wenn man so etwas hinter dem Rücken des eigenen Freundes macht.

MfG Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Also meine 2. Frage scheinst Du wohl gänzlich ignoriert zu haben :D
    Stell Dir einfach vor DU wärst ihr Freund.
    "Hey Schatzi so 100% glücklich bin ich nicht mit Dir, aber Du der Typ gibt die restlichen 10%, die Du mir irgendwie nicht geben kannst. Sei deswegen nicht traurig, denn immerhin bin ICH doch jetzt glücklicher. Aber upps eigentlich solltest Du von Sache ja nichts erfahren, damit Du gar nicht erst damit belastet wirst" :rolleyes::(

PS: Im Moment gehe ich davon aus, dass Deine Freundin nichts körperliches mit dem anderen hat, denn ansonsten fände ich diese Diskussion im höhsten Grade überflüssig.

PPS: Wenn jemand in einer Beziehung einen Freund/in vom anderen Geschlecht hat und mit diesem über manche Dinge toll reden kann, so finde ich das durchaus in Ordnung. Alldings sollte man sich über die Gefühle klar sein.

PPPS: Was sagt eigentlich der andere Typ dazu?
    Ist das für den nur ein kleiner Flirt oder weiß er gar nicht, dass er nur einen Lückstopfer ist, um die 100% vollzubekommen.

Last but not least:
    Nach einer Zeit ist keine Beziehung mehr 100%, weil man ganz einfach die Macken des anderen kennengelernt hat.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Bingo! Ganz meiner Meinung!!!

P. S. Alles gute zum 500. Eintrag = Profi-Rang (war jetzt OT aber musste sein :D )

MfG Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

• >Also meine 2. Frage scheinst Du wohl gänzlich ignoriert zu haben

Hmmm, ja, irgendwie schon! :D

Also: Ich würde es natürlich nicht wollen, dass meine Freundin fremdgeht!

Jetzt kommt der moralische Zwiespalt:

Ich will auch nich das se mich verläßt.

Und wenn sie ne Möglichkeit gefunden, etwaige Unzulänglichkeiten anderweitig abzudecken, dass dazu führt, dass die Beziehung weiterhin Bestand hat ... würd ich ja eigentlich davon profitieren.

Man gut das ich nich in dieser Situation stecke und das frei diskutieren kann. Bezogen auf mich möcht ich mir das eigentlich nich weiter ausmalen! Au man, wäre da fast gewillt zu sagen "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". So unschön das auch wäre. Ätz.

• Ist das beides nicht miteinander verbunden???! ;)

Wenn sie dir fremdgeht, dann wird sie dich Wohl oder Übel irgendwann verlassen, daran kannst du dann nix ändern...

MfG Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!