Wie Physikvorlesung am besten auf Laptop mitschreiben?

• hi Leute,

ich würde unsere Physikvorlesung gerne auf dem Laptop mitschreiben, aber leider sind da auch viele Rechnungen mit dabei. Das Problem sind halt Zeichen wie Vektoren, Intervalle, Deltas, etc. Weiß jemand, wie man die mit Word schnell einfügen kann? Gibt's evtl. ein Zusatzprogramm, mit dem man solche Zeichen durch Tastenkürzel in Word einfügen kann?

Danke schonmal im Voraus,

Gruß Basti

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Mit Word wirst du es wohl nicht wirklich schnell hinkriegen...

Mit Einfügen - Objekt - Microsoft Formel Editor kannst du auch kompliziertere Formeln eingeben -- nur dauert das halt. Wenn du nur griechische Buchstaben brauchst, kannst du mit Strg+Shift+B und Strg+Shift+N zwischen den Schriftarten Symbol und Times New Roman wechseln. Ein Delta kriegst du also über Strg+Shift+B, D, Strg+Shift+N. Nur wirst du damit allein keine schönen Formeln hinkriegen -- höchstens irgendwelche Notizen, die du dann nach der Vorlesungen nochmal mit dem Formel Editor ins Reine schreibst.

Alternative ist, wie im anderen Thread gesagt wurde, LaTeX.

• Wie wäre es mit einem Tablet-PC? ;-)

Ich dneke das wäre für sowas das optimale Gerät, da Du die Zeichnungen handschriftlich einfügen kannst :-)

• Zitat

Original geschrieben von Weizen
    Alternative ist, wie im anderen Thread gesagt wurde, LaTeX.

Ist wirklich das einzig wahre. Kann eh nicht schaden, das zu lernen m.E. Gerade auch für größere Dokumente ist es Word klar überlegen (nicht nur bei technischen Sachen) - aber welches Textverarbeitungsprogramm ist das nicht. :rolleyes:

Hab es inzwischen auch gelernt. Es gibt unzählige sehr gute Tutorials und Einführungsdokumente, so daß man die Basics sehr schnell drauf hat. Ausgabe als .pdf Datei funktioniert inzwischen auch sehr gut. Die Installation dauert allerdings etwas.

Erste Anlaufstelle ist http://www.dante.de - besonders auch die Help Section mit einer sehr guten Installationsanleitung.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Wenn Du blind tippen kannst, wovon ich mal ausgehe, ist Latex - wenn man es erst mal beherrscht - von der Geschwindigkeit wohl kaum zu schlagen.
    Du brauchst wirklich nur die Tastatur (keine zeitraubende Mausbetaetigung oder so), da Du dem Programm schreibst was es machen soll (z.B. frac fuer Bruch, griechische Buchstaben einfach tippen wie lambda...).
    Die optische Ausgabe des fertigen Dokuments ist optisch Word und co absolut ueberlegen (egal ob pdf, ps, dvi...).

Der einzige Haken ist halt, das Du wissen musst welche "Woerter" zu tippen sind fuer die mathematischen Symbole usw.
    Aber wenn Du taeglich mitschreibst, sollte das schnell drin sein.

Distribution und Texteditor sind Geschmackssache, ich benutze gerne miktex und Texniccenter.

• Word und schnell Brüche schreiben

Mit folgendem Makro für Word 2000 (neuere nicht geprüft) kann man sehr zügig Brüche mitschreiben.

Am besten natürlich noch einen Shortcut dafür, z.B. ALT+B. Dann geht's zügig, der Bruch kann als Ganzes später normal formatiert werden.

Für manuelle Änderungen an einem früher Bruch kurzzeitig sich die Feldfunktionen anzeigen lassen.

Kann man ähnlich auch für z.B. (Quadrat-)Wurzeln machen.

Grüße, Öle

Edit: Na toll, da setzt mit VB einen Smilie in den Code. Gemeint ist dort ; ) ohne Leerzeichen dazwischen.

Mit Grüßen ...

• hm, das klingt alles sehr kompliziert... wäre es da nicht einfach das einfach abzufotografieren und zu Hause im Rahmen der Nachbereitungsphasen in Textform abzuwandeln?

MfG M.

P.S.: man verzeih mir meine Unwissenheit über das Studium... :D

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Hi,

die Freundin eines Kommilitonen schreibt mit einem Scanner-Stift, der an seinen PDA angeschlossen ist.
    Sehr praktisch und schnell! Evtl. besser als sich klackernd auf das Notebook zu konzentrieren? Man kann ja auch selber schreiben, braucht man keine Freundin für .. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!