Gebrauchtwagenhilfe: BMW E36 316i oder Auto gleicher Klasse

  • Noch ein Übertreiber... :rolleyes:

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Also, ich weiss nich. Einen E36, und das auch noch als 316er?
    Ich hatte sowas mal als Dienstwagen. Ich finde gerade den E36 vom Zuschnitt her Supereng, Platz kannste da komplett vergessen. Der Motor ist für die Kiste ne absolute Frechheit, ausser, dass die Nadel der Tankuhr beständig runtergeht geht gar nix.


    Bedingt durch die äusserst madige Leistung quetscht man das Ding natürlich immer dementsprechend aus. Somit säuft er wie krank.


    Zudem, wie hier viele schreiben, ein viel proligeres, belächeltes und vom Image her toteres Auto kannste eigentlich fast nicht kaufen.


    Soll jetzt nich heissen, dass ich BMW Grundsätzlich sche..e finde, ich habe selber noch ein paar schöne alte Modelle in der Werkstatt stehen, aber ein E36 316er.... nenene...

    Grüße


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Von mir auch noch ein Hinweis zum Compact. Wenn Du öfter mal vorhast, mehrere Leute mitzunehmen, dann laß es! Auf der Rückbank ist dermaßen wenig Kniefreiheit....


    Alternativen gibts viele, vor allem für das Budget, das Du hast... Spontan würde mir z.B. ein Mazda 323 (BA-Baureihe, Bj. 94-97) einfallen, sowohl 2- als auch 4-Türer sehen sportlich und trotzdem auf keinen Fall prollig aus. In der Pannenstatistik seit Jahren ganz weit oben, aber das braucht man glaube ich nicht mehr extra erwähnen ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn]
    Ansonsten denke ich das die Audi A4 1.8 und 1.8T aus Baujahr 95-97 auch in dem Preisbereich liegen, evtl. ist auch mal ein 2.6 oder 2.8 dabei.


    Die A4 sind glaube ich noch ein Stückchen höher angesiedelt, zumindest die mit wenig km, worauf TSA ja Wert legt... Und die 2.6- und 2.8er-Version sprengt glaube ich doch ein klein wenig den Rahmen eines Zivis ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mrblond
    Die A4 sind glaube ich noch ein Stückchen höher angesiedelt, zumindest die mit wenig km, worauf TSA ja Wert legt... Und die 2.6- und 2.8er-Version sprengt glaube ich doch ein klein wenig den Rahmen eines Zivis ;)


    Ja der A4 liegt deutlich eine Preisebene zu hoch für mich, von der 2.6 und 2.8 Version will ich gar nicht reden. :D


    Die 318i, die ich bis jetzt gefunden habe, knabbern schon stark an meinem Preislimit, meist haben sie einfach zu viele Kilometer. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von bungee1
    Der E36 als Compact ist eine Qual. Noch das E30 Armaturenbrett und ein grottenschlechtes Fahrwerk. Hatte das zweifelhafte Vergnügen das Auto mal ein WE mein Eigen zu nennen.


    Mein Rat: Alles nur keinen Compact.


    Na, wir wollen mal nicht übertreiben. ;)
    So schlecht ist das Cockpit auch nicht. Ich hatte drei Jahre einen E36 318ti und war sehr zufrieden, auch mit dem Fahrwerk. Allerdings hatte meiner das Sportfahrwerk ab Werk.
    Platzangebot auf den Rücksitzen wurde ja schon angesprochen, das ist in der Tat sehr mager. Da bietet jeder Golf 3 mehr.
    Vom 316i würde ich aber ebenfalls abraten, den hatte ich mal als Werkstattersatzwagen. Der 318ti ist schon kein Rennwagen, aber der 316i spielt zwei Klassen darunter.


    Carsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Ich hatte drei Jahre einen E36 318ti und war sehr zufrieden, auch mit dem Fahrwerk.


    Wie war es mit der Reparaturanfälligkeit und was kannst Du über den Spritverbrauch berichten?

  • Spritverbrauch lag bei 10,5 - 11 Litern, allerdings mit sehr großem Anteil an Großstadtberufsverkehr incl. täglichem Stau.
    Auf Langstrecke bei normaler Fahrweise 8-9 Liter, bei Bleifuß natürlich auch deutlich höher.
    Zu Reparaturen kann ich nicht viel sagen, das Fahrzeug ging nach 3 Jahren mit 65000 km als Leasingrückläufer zurück. Bis dahin gab es aber keine nennenswerten Probleme. Lediglich wenige Tage vor Leasingrückgabe ist der Motor komplett hochgegangen, wurde aber von BMW auf Kulanz übernommen.
    Lediglich die (manuelle) Klimaanlage empfand ich im Sommer an heißen Tagen als ziemlich schwachbrüstig. Ein Freund hatte zeitgleich den E36 318i touring (beide schwarz), der war mit Klimaautomatik diesbezüglich deutlich angenehmer.
    Zu Werkstattkosten, Inspektionen usw. kann ich leider nichts sagen, ich habe immer nur unterschrieben und mehr nicht, da es ein Firmenwagen war.

  • Als Fahranfänger (die Du für mich trotz Deiner 20 Jahre noch bist) 100 PS und nen E36? Respekt :D


    Mal im Ernst: Versicherungs- und steuertechnisch wirst Du da einiges für bei Seite legen müssen. Ein Auto ist ein teurer Spass und heutzutage eigentlich ein überteuerter Luxus (den ich mir dennoch gerne gönne ;) ). Aber mal im Ernst: 4.500€ für ein zehn Jahre altes Auto mit 120k gelaufenen Kilometern? Ich müsste bescheuert sein. Die Folgekosten erdrücken Dich, die Versicherung sowieso und die Steuern auch. Absolut unrentabel, würd ich sagen.


    Und zu dem Tuning: Als Kind des Ruhrpotts bin ich damit aufgewachsen und empfinde Serienautos schon als Rarität :D. Aber bevor ich nen E36 kaufe um irgendwo bei Bekannten und kleinen Mädchen die Welle zu machen, setze ich doch lieber auf Understatement. Aber jeder so wie er am Besten kann ;).


    -Andi-

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  • Wir hatten in der Familie auch mal einen 316i (95er, also Steuerkette) und nur gute Erfahrungen gemacht.
    Äußerst sparsam gewesen (zwischen 7-7,5l) und trotzdem zügig unterwegs. Sicher, der Motor muß gedreht werden, wenn man es zügig will, aber für den normalen Verkehr heutzutage mehr als ausreichend von den Fahrleistungen. Auf der Autobahn sind 200 auch kein Thema.
    Der Unterhalt insgesamt war vergleichsweise günstig. Der Innenraum maßgeschneidert. Ich persönlich liebe es eher etwas enger.
    Image ist relativ. Solange das Auto nicht verbastelt ist (sollte bei einem 316i ohnehin kaum der Fall sein, da die Möchtegerne sowieso gleich die größeren Motoren kaufen), ist ein 316i/318i der letzten Baujahre durchaus empfehlenswert. Coupes sind versicherungstechnisch teurer. Eventuell mal über einen Touring nachgedacht (da hast du weniger Probleme mit dem Image und Kombis sind ja sowieso "in").


    Alternativen gibts sicher, kommt drauf an was du willst. Mich würde Audi reizen. Nur leider haben die keinen Heckantrieb und fallen somit bei mir raus. Bleiben nur Benz (spießig+langweilig, womit wir wieder beim Image wären) oder ein Lexus (könnte mir durchaus gefallen) :D


    Kilometer sollten bei entsprechendem Service kein Problem sein. Habe schon E30 bis 218.000 gefahren und nur wegen Familiennachwuchs gegen Van getauscht. Da ich beruflich viel mit Auto unterwegs bin (Passat,A6,5er E39) und die mittlerweile teilweise 500.000 auf der Uhr haben (erster Motor, original Automatik), schocken mich Kilometerstände von knapp über 100.000 beim Gebrauchtwagenkauf eh nicht ab.
    ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Artur
      AdministratorDr


    Ich habe schon viele Autos gehabt, viele Japaner (zB alle Honda CRX Modelle), 2 Opels (Kadett 1.6, Vectra 2.0), und jetzt seit 5 Jahren einen BMW - und glaub mir - kein Auto war besser wie dieses.
    Ich meine die wirklich gute Verarbeitung und die wirkliche Zuverläßigkeit(habe in 5 Jahren keine Reperaturen gehabt).
    Die verwendeten Kunststoffe sind einfach deutlich und merkbar besser wie bei Honda oder Nissan.


    Grüße Dich!!


    Das mag sein! Genauso kann ich dir Gegenbeispiele von Nissanfahrern nennen, die mit ihrem Wagen mehr als zufrieden waren.
    Naja, ich hab von Nissan anfänglich auch nix gehalten, bis ich den Primera selber gefahren bin :eek: Von außen sieht er schon ein wenig bieder aus, aber da mein Silber ist und nächsten frühling schöne Alus bekommt (keine prolligen) ist das understatement wieder hergestellt und gut ist.


    Jetzt unterschätzt mich sowieso jedes andere Auto, da könnte ich am laufenden Band von Saab fahrern erzählen, die irgendwann doch eingesehen haben, dass sie nicht vorbeikamen, enttäuschten TDI-Fahrern die sich wundern, dass ich noch mit kam und so weiter und so weiter. Von der Leistung ist der Wagen der Hit. Von innen ist die Verarbeitung auf jeden Fall super - im Vergleich zu einem aktuellen Nissan (hatte schonmal einen als Leihwagen, als meiner in der Inspektion war). Das war echt grauenhaft, wohingegen meiner wirklich gut verarbeitet ist.


    Es gibt auch zahlreiche andere Autos die ich bevorzugen würde. Generell halte ich nix von Verblendung. Soll heißen: Ein ehemaliger Schulkollege hat sich für knapp 15.000 € nen neuen Ibiza gekauft und direkt das Tuningpaket von Je.Design dazu bestellt. Tolle Sache, aber mit 75 PS, ne Lachnummer :D
    Für das Geld hätte ich mir nen anständigen Wagen gekauft, der mehr Leistung hat. Leistung ist für mich sowieso ausschlaggebend. Wie es drumherum aussieht ist eher nebensächlich, was nicht heißen soll, dass ich ne schäbige Gurke fahren würde um der Leistung willen ;)


    Ich bin da relativ Marken offen. Nur wenn ich mir überlege, dass der A6 von nem Kollegen knapp 9,5 Sekunden braucht auf 100 (2.5 TDI) und ich ein 10 jahre altes Auto habe das weniger wiegt und dazu keinen Turbolader hat und ich locker hinterher komme, dann ist es schon witzig. Da macht so ein altes Auto wieder Spass, wofür ein neues, wenn man doch alles hat (bis auf ne Klima, okay, das vermisse ich schon :rolleyes: )

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