Unfallschaden verschwiegen

• Ich häng meinen Fall mal hier an...

Habe bei einem Autohaus (Markenhändler) einen Gebrauchtwagen gekauft. Im Verkaufsgespräch habe ich nach Unfallschäden gefragt, der Verkäufer verneinte dies. Im Kaufvertrag wurde das Feld "bekannte Unfallschäden lt. Vorbesitzer" nicht ausgefüllt.

Bei der Abholung wies mich der Verkäufer dann plötzlich auf eine Nachbesserung im Heckbereich hin. Ich habe den Wagen erstmal vom Hof gefahren und nun festgestellt, dass der komplette Heckbereich ausgebessert wurde.
    Nach starkem Regen ist Wasser im Kofferaum und hinter der Verkleidung sieht man an der Rückleuchte, dass ausgebeult wurde.
    Des Weiteren haben wir einen leichten Frontschaden festgestellt, Kotflügel war auf jeden Fall demontiert und ist schlecht nachlackiert, am Scheinwerfer ist was gebrochen und eventuell wurde auch die Windschutzscheibe ausgetauscht.

Schlagt mich, aber ich habe dem Händler vertraut und beim Auto einfach nicht genau hingeschaut. Handelt es sich um einen arglistig verschwiegenen Unfallschaden? Er hätte mich ja VOR dem Kauf informieren müssen. Kann er sich rausreden, weil das Feld leergelassen wurde? :flop:

• Es kommt halt auch hier drauf an, wie "Unfall" definiert wird.

Wenn ein Unfall beispielsweise erst dann der Fall ist, wenn die tragenden Elemente des Fahrzeugs verbogen wurden und es auf der Richtbank war, kann es sein, dass die Blechschäden nicht als Unfälle gelten.
    Und die Windschutzscheibe kann wegen Steinschlag gewechselt worden sein.

Versuch mal mit dem Händler zu reden, wieso er dir das nicht gesagt hat. Das wäre sicherlich der erste Schritt.
    Wenn da nix gescheites bei rauskommt, kannst du ja mal einen Anwalt fragen, wie er das sieht.
    Notfalls dann weitere rechtliche Schritte einleiten...

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Also komplettes Heck lackiert und Scheinwerfer gebrochen etc ist definitiv ein Unfallschaden, der noch dazu (weil Wasser in der Kofferraum tritt!!) nicht sachgemäss behoben wurde!

Auf jeden Fall weiter informieren wie du da vorgehen kannst (da bin ich überfragt) und beim nächsten Auto auf SOWAS achten! (wenns denn wenigstens im Vertrag stehen würde...)

• Geh zum Händler und bitte ihne um Rücknahme wg. verschwiegener Vorschäden (sowas gehört in den Kaufvertrag und muß vor Vertragsunterzeichnung angegeben werden. Hilft das nicht, gibts die Schiedsstellen des KfZ-Handwerks.

MfG Kai

• Aber wenn man als Verkäufer oder Händler einen Unfall vertuschen will, dann tauscht man üblicherweise die betroffenen Teile komplett so das der Unfallschaden für Laien nicht mehr nachvollziehbar ist, aber fängt nicht mit ausbeulen und schlecht lackieren an. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber wenn man als Verkäufer oder Händler einen Unfall vertuschen will, dann tauscht man üblicherweise die betroffenen Teile komplett so das der Unfallschaden für Laien nicht mehr nachvollziehbar ist, aber fängt nicht mit ausbeulen und schlecht lackieren an. :confused:

... ein Hinterhofhändler macht das nicht unbedingt. Kostet ja richtig Geld und vielleicht findet er ja einen "Dummen", der den Wagen auch so kauft.

Ich rate dir zum Anwalt. Wer als Händler so auftritt und dir solche Schäden verschweigt, mit dem möchte ich nicht in Geschäftsbeziehung stehen :flop:

greetz
    cm

• Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es mir bei der Besichtigung einfach nicht ins Auge gefallen ist. Auf den ersten Blick sieht es auch ganz ok aus, bei näherem Hinsehen ist der Schaden aber größer als er auf den ersten Blick erscheint.

Auf die Problematik angesprochen behauptet der Händler nun, es vorher erwähnt zu haben. Auf meine Frage warum es dann nicht im Kaufvertrag angegeben wurde, habe ich dennoch keine Antwort bekommen.

Der Händler hat mir nun vorgeschlagen nachzubessern (Stichwort Wasser im Kofferaum), aber ich darauf werd ich mich wohl nicht einlassen.

Habe des Weiteren entdeckt, dass vorne alle möglichen Kanten an Motorhaube, Kotflügel und Türen nachlackiert worden sind, so dass ich davon ausgehe, dass auch vorne einiges verschoben war.

• Beilackieren würde man auf jeden Fall nur bei Kleinschäden im unteren Fahrzeugbereich machen. Nichtmal die betroffenen Teile komplett lackieren ist ja schon echter Pfusch.

• Klar hat er den (Heck-)Schaden erwähnt, kurz bevor Du vom Hof gerollt bist.
    Bei dem ganzen anderen Mist hilft ihm das aber auch nicht, von daher gib ihm freundlich aber bestimmt zu verstehen, dass Du die Karre nicht haben willst.

Nachbessern lassen bei solchen Kollegen würde ich schon mal gar nicht in Betracht ziehen. (Mal ganz abgesehen davon dass der Wagen für seinen tatsächlichen Zustand wahrscheinlich viel zu teuer war.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!