o2: Kundenservice katastrophal

  • Hallo zusammen!


    Was mir heute von o2 geboten wurde, grenzt nahe an Unverschämtheit:
    Mitte Oktober habe ich mein Girokonto, vom dem bisher die o2-Rechnungsbeiträge abgebucht wurden, aufgelöst und gleich zwei Tage später, nämlich am 22.10., o2 online (ich bin Online-Kunde) über meine neue Bankverbindung informiert. Am selben Tag ist mir die Rechnung vom 15.10. - 14.11 per Mail zugeschickt worden, mit dem Hinweis, dass der fällige Rechnungsbetrag Anfang November abgebucht werde. Ende Oktober habe ich dann in meinem o2-Account festgestellt, dass meine Bankverbindung erfolgreich aktualisiert worden ist. Mit der jetzigen Rechnung verlangt o2 von mir rund 7,50€ Rücklastschriftgebühr, da der Betrag von dem nicht mehr existierenden Konto abgebucht werden sollte, obwohl die Bankdatenaktualisierung erfolgreich durchgeführt wurde.
    Ein Anruf bei der teuren 0190-Hotline brachte dann folgendes:
    o2 sei nicht in der Lage, die geänderten Bankdaten innerhalb von 10 Tagen so anzupassen, dass der Betrag erfolgreich abgebucht werden könne, falls ich als ONLINE-Kunde die Bankdaten online ändere, wobei mir bestätigt wurde, dass die Änderung am 22.10 bei o2 eingegangen sei. Ich hätte bei der "preiswerten" Hotline anrufen sollen, da wäre es sofort möglich gewesen. Außerdem meinte die Dame am Telefon auf Nachfrage, dass sie mir wohl nicht zu erklären brauche, warum es am Telefon sofort möglich sei und online wochenlang brauche.
    Ich finde das eine absolute Frechheit von o2, vor allem weil ich auch noch Online-Kunde bin!
    Hat denn jemand von euch Erfahrungen hiermit ?


    mfg :flop:

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

  • Aber die monatlich 24 EUR SMS Guthaben nimmst Du schon gern. Da ist o2 dann wieder toll...


    Mal im Ernst: ist halt blöd gelaufen.
    Kümmere Dich darum, dass auf alle Fälle jetzt die richtige Bankverbindung im System hinterlegt ist.
    Dann schildere das ganze schriftlich (Fax/email) in einem freundlichen Ton und sag, dass Du aufgrund des Sachverhalts gerne die 7,50 EUR Rücklastschriftgebühr als Gutschrift erstattet haben möchtest.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Ich hätte bei der "preiswerten" Hotline anrufen sollen, da wäre es sofort möglich gewesen.


    Wäre für dich als Online kunde aber nutzlos gewesen, da sie dir da nicht weiterhelfen werden!


    Ich kriege zuviel! Wenn es darum geht Frei SMS zu bekommen, kennt ihr kein Halten! Aber müßt ihr mal die negativen Seiten eures Vertrages hinnehmen geht gleich das große Heulen los!


    [Edit]: Ist jetzt nicht gegen dich persönlich gemeint, kann aber dieses Geheule, welches Ständig zu lesen ist nicht ab!


    DerMexmann

    - TT-Member Card No 146

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Aber die monatlich 24 EUR SMS Guthaben nimmst Du schon gern. Da ist o2 dann wieder toll...


    Keinem User, der sich ernsthaft vor Abschluss eines Vertrags informiert, kann entgehen, dass der Service bei O2 vorsichtig formuliert "nicht so toll" ist... Einmal hier ins Forum geschaut, sieht man massig Threads, die sich mit dem mangelhaften / unfähigen Service von O2 befassen.
    Die meisten User wollen eben auf Teufel komm raus billig telefonieren. Im Gegenzug sollte man dann aber auch einsehen, dass man keinen First Class Service erwarten kann. Irgendwo muss O2 das Geld ja auch wieder einsparen. Dies geschieht IMHO eben durch mangelnde Kulanz und schlechten Service (0190 Hotline etc. :rolleyes: )


    Ich kann in diesem Sinne das Gejammere der O2-Kunden nicht mehr hören... :flop: Geht halt das nächste Mal zu einem ordentlichen Provider... :rolleyes:

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Also ich persönlich könnte aber jetzt auch nicht nachvollziehen wieso die Änderung der Bankdaten online nicht in 10 Tagen machbar ist bei O2... :confused:


    Zum zweiten gehe ich mal davon aus das da ein Fehler in der Beschreibung des Erstellers vorliegt, oder kann O2 am 22.10. die Rechnung bis Mitte November schon schicken ? Können die hellsehen ? :D


    Und zum dritten (und das wollt ich mir eigentlich verkneifen weil ich mir schon denken kann wie das ausgeht) fällt mir hier mal wieder auf das dieser auch in meinen Augen mangelnde Service von den meisten eben hingenommen wird. Wäre das bei Vodafone passiert...

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Also ich persönlich könnte aber jetzt auch nicht nachvollziehen wieso die Änderung der Bankdaten online nicht in 10 Tagen machbar ist bei O2... :confused:


    Klar, natürlich ist das Grund zur Beschwerde.
    Nur: Das Forum ist wirklich überfüllt von Anti-O2-Threads. Immer Grundaussage: Ich will nur das Billigste, aber jetzt sind sie auch noch böse zu mir... :rolleyes:
    Vorschlag: Eigene O2-Ecke im Provider-Forum, wo in einer Art Selbsthilfegruppe die O2-Nutzer untereinander ihre Probleme beweinen... ;)

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Also ich persönlich könnte aber jetzt auch nicht nachvollziehen wieso die Änderung der Bankdaten online nicht in 10 Tagen machbar ist bei O2... :confused:


    Natürlich wird die online durchgeführte Bankdatenänderung sofort wirksam - sie gilt aber nur für zukünftige Rechnungen. Wie "bierinfos" erwähnte, hat er aber am gleichen Tag schon eine Rechnung bekommen - und auf der stand drauf, daß der Betrag vom alten Konto abgebucht wird. Die (sozusagen rückwirkende) Änderung der Bankdaten für bereits erstellte Rechnungen ist in der Tat über das Portal nicht möglich, sondern nur per Mail/Fax/Brief/Hotline.


    Grob gesagt muß die Bankdatenänderung bis spätestens am Tag nach Ende des Rechnungszeitraums erfolgt sein, damit sie für die Abbuchung dieser Rechnung automatisch greift.

  • bei den anderen Netzbetreiber gibt es natürlich keine Probleme.
    Mir kommt es langsam so vor, als wenn man nur darauf wartet endlich wieder etwas schlechtes über o2 zu schreiben zu dürfen. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von bom
    bei den anderen Netzbetreiber gibt es natürlich keine Probleme.
    Mir kommt es langsam so vor, als wenn man nur darauf wartet endlich wieder etwas schlechtes über o2 zu schreiben zu dürfen. :confused:


    Ne, is klar.... :rolleyes: Hätte ich ja auch extrem viel von.
    Dann setze doch mal Kundenanzahl in Relation zu Anzahl der Negativ-Threads hier im Forum... :rolleyes:

    Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

  • ...also ich kann Ausnahmsweise nicht verstehen warum hier auf dem Ersteller rumgehackt wird... o2 gibt ihm die Möglichkeit online seine Bankdaten zu ändern und da er keinen Hinweis bekommen hat, dass das einflegen 10 tage dauert, geht er davon aus das es eben zeitlich reicht... ich kann gut nachvollziehen das er sauer ist und die 7,50 zurück haben möchte... ich seh den Fehler bei 02... ich bin kein online Kunde, würde so Sachen aber auch online ändern, also wäre ich auch in die falle getappt und mir wäre es genauso passiert...


    Gruß m+m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!