Thermomix - einen Kauf wert?

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    "Wall-E, der letzte räumt die Erde auf" wird immer realer. Es existiert immer mehr Müll, die Leute bewegen sich kaum noch und werden enorm fett. Intelligenter wird man ja auch nicht durchs bloße zuschauen wie die Maschinen die Arbeit verrichten.


    Gibt es eigentlich noch "Haushaltslehre" als Schulfach ? Da hat man erst so die Basics wie Wasser aufstellen etc gelernt, hinterher ging es bis zu kompletten Menus die man dann für die Klasse gekocht hat, inkl. abwaschen. Und alles ohne Computer ;)


    Also als ich aus der Schule raus bin (2004) konnte man noch wählen zwischen Technik und Mensch und Umwelt was quasi Haushaltslehre war.
    Realschule in BaWü

  • Ich dachte das Thema “Haushalt“ lernt man zu Hause. Müll raus bringen, Treppe kehren und beim Kochen helfen (Gemüse schippeln etc) hab ich schon mit 6~7 gemacht. Heute verlässt man sich wohl eher auf's Schulsystem und beschwert sich dann, wenn die Früchte des Leibes doch irgendwie nichts gelernt haben. Aber ich schweife ab.


    Und nein, ich will immer noch keinen Thermomix :D



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von verwählt
    Das Problem bei den Thermomix-Diskussionen ist, dass hauptsächlich diejenigen etwas zum Besten geben, die keinen Thermomix haben, und auf Informanten angewiesen sind, die entweder Äpfel mit Birnen vergleichen (z.B. Stiftung Warentest), keine Ahnung haben, oder generell alles für Scheiße halten, das mehr als 89,99€ kostet.


    Aber klaro:
    In dieser Diskussion sind wir praktisch rein inhaltlich um 7-10 Jahre in der Zeit zurückversetzt:
    Nur ging es damals um (gewöhnliche) Handys und eben Smartphones.


    Smartphone für das Volk = viel zu teuer,braucht kein Mensch.


    Wer hätte 2007/2008 schon geglaubt,dass einmal das Top-iPhone mit ACPP+ das 2,5-fache des damaligen neu vorgestellten Smartphonestars kosten würde. ;)


    Sollten nicht alle technischen Errungenschaften mit der Zeit günstiger werden? ;)
    Vielleicht klappt es ja beim Guided-Cooking. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Antwort
    und ich kenne einige Restaurants der gehobenen Preisklasse (nein, keine Sterne), die dort TM einsetzen.


    Da kannst du auch bei Sternköchen schauen, viele von denen haben einen TM in der Küche, darunter einige bekannte TV-Köche.

  • Zitat

    Original geschrieben von NRWTom
    Da kannst du auch bei Sternköchen schauen, viele von denen haben einen TM in der Küche, darunter einige bekannte TV-Köche.


    Natürlich haben die einen.


    Die Marketingabteilung von Vorwerk weiß schon, wie man Marketinginstrumente richtig einsetzt, ansonsten wäre der Thermomixer nie das geworden, was er heute ist.

  • Es geht gar nicht um die Gerätschaften an sich,sondern um die Unkosten derer.


    Deutschland hat in Europa die niedrigsten Lebensmittelpreise,und auch die Gastronomie ist im Vergleich am unteren Preisfeld angesiedelt,denn der gemeine Teutone gibt nun einmal nicht gerne Geld dafür aus.
    Trotzdem sehen viele anscheinend den wöchentlichen Großeinkauf als sehr kostspielig an und Essen gehen wird auch nicht übermäßig praktiziert.


    Da kann man doch nicht wirklich erwarten,dass derartige Maschinen für 800-1300€ zum Standardrepertoire der hierländischen Küchenausstattung werden (können). ;)

  • Sollen die Leute sich das Gerät doch kaufen wenn sie wollen, das spült Geld in die Staatskasse und schafft heimische Arbeitsplätze, was man ja vom Iphone X nicht behaupten kann (mal von der Umsatzsteuer abgesehen)

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Sollen die Leute sich das Gerät doch kaufen wenn sie wollen, das spült Geld in die Staatskasse und schafft heimische Arbeitsplätze, was man ja vom Iphone X nicht behaupten kann (mal von der Umsatzsteuer abgesehen)


    Das tut es eben nicht, da Vorwerk ein interessantes Netzwerk an Firmen unterhält und (minimal) Steuern in der Schweiz zahlt.

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Ok, aber grössere Unternehmen die heutzutage kein "interessantes Netzwerk" unterhalten um Steuern zu umgehen handeln ja auch fast schon fahrlässig ;)


    Meistens reicht ja schon eine Briefkastenfirma auf Malta um die Gewinne "glaubhaft" zu schmälern, traurig aber wahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!