Sendeleistung vom Handy bei Kontakt mit Basisstation

  • Nachdem ich im Mobilfunk allgemein noch keine Antwort auf meine Frage erhalten habe, versuche ich es hier nochmal (erscheint mir im Nachhinein auch passender):


    Mich würde interessieren, in welchem Abstand und mit welcher Leistung ein Handy (wenn nicht telefoniert wird, aber Empfang vorhanden ist) mit der Basisstation Kontakt aufnimmt.


    Über die Suche habe ich bisher nur gefunden, dass bei Vodafone der Abstand wohl 30 Minuten beträgt und bei eplus bis zu 12 Stunden. Kann das sein?


    Entscheident ist für mich aber, ob das Handy in Abhängigkeit vom Empfangspegel mit mehr oder weniger Leistung Kontakt aufnimmt oder ob diese Kontaktaufnahme immer mit voller Leistung geschieht. Gibt es da vielleicht irgendwelche Spezifikationen die das vorschreiben?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,
    st8162

  • Das Handy sucht beim Einbuchen in das Netz erstmal mit voller Power (also 1 oder 2 Watt). Wird dann eine Basisstation gefunden, regelt das Handy die Sendeleistung in Anpassung zur Empfangsstärke die Leistung herunter. Ein Runterregeln auf bis zu 25 % (also 0,25 oder 0,5 W) sind schon vor Jahren beschrieben worden. Vielleicht regeln die neueren Geräte noch genauer und noch geringer runter.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Das das Handy beim Einbuchen ins Netz erstmal mit voller Leistung sucht, war mir schon bekannt (trotzdem danke). Wie ist es aber, wenn das Handy auf dem Tisch liegt und Empfang vorhanden ist, nur nicht zum Telefonieren genutzt wird. Dann nimmt das Handy doch in regelmäßigen Abständen Kontakt zur Basisstation auf, oder? Und mit welcher Leistung macht es das dann?

  • Beim PLU wird mit der für die Zelle erlaubten Leistung gesendet.


    Bei E-Plus findet ein PLU alle 12 Stunden statt, bei T-Mobile alle 6 Stunden, bei Vodafone und o2 bin ich jetzt nicht mehr sicher. Die haben da öfter mal was geändert.


    Wie schnell und wie weit runtergeregelt wird, entscheidet immer der BSC.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Es soll aber auch die Option geben, dass das Handy seine Sendeleistung allein bestimmt, also keine Anweisung von der BTS bekommt.


    Das wird zwar nirgendwo angewandt, aber war anscheinend ín der ersten GSM Spezifikation vorgesehen.


    mfg

  • Hallo,


    also nochmal die PLU-Zeiträume der dt. Mobilfunknetze:


    o2 4h
    e+ 12h
    d2 1h
    d1 6h


    Allerdings kann das vielleicht von Region zu Rewgion verschieden sein, bei o2 und d2 gabs mal Unterschiede. e+ und d1 haben nach meiner Beobachtung nie Änderungen vorgenommen. d2 hat in den letzten 12 Monaten rumexperimentiert. Die hatten erst 0,5 h danach 4h und sind jetzt bei 1h. Außerdem gab es LAC mit PLU aller 0,5h sowie aller 1h. o2 hatte bis vor ca.1.5 Jahren früher immer ein PLU aller 1h jetzt aller 4h.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    o2 hatte bis vor ca.1.5 Jahren früher immer ein PLU aller 1h jetzt aller 4h.

    Ist dann wohl von Region zu Region unterschiedlich. Im Bereich der NL 9 erfolgt der PLU nach wie vor stündlich.

  • Sind die PLU von o2 immer noch unterschiedlich?

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • bisher alles bzgl. GSM


    die Version: Mobile startet mit maximaler leistung und regelt dann abhängig von den Empfangsbedingungen runter gilt für GSM.


    Bei UMTS wird erstmal mit ganz schwacher Leistung begonnen und ggf solange erhöht, bis eine Antwort von der Basissation kommt.
    Wobei der Startwert auch schon aus den Empfangsbedingungen errechnet wird.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!