Kfz: Kleinwagen, Compact, Kombi oder Minivan?

• Hallo!

In nächster Zeit will/muss ich mir ein anderes Auto kaufen da mein Corolla doch diesen Motorschaden hat/hatte. Mein Problem ist, daß ich absolut unentschlossen bin, welche Größe das Auto haben soll.

Was ich schon mal nicht will - und da bin ich mir wenigestens sicher - ist etwas das so klein ist wie ein Smart, Cuore oder Lupo - Yaris/Polo markieren die absolute Untergrenze. Was auch nicht in Frage kommt sind ausgewachsene Vans, Pic-Ups, Geländewagen und dergleichen. Fließheck/Stufenheck ist mit Laden, Parken, Rückwärtsfahren total unpraktisch und somit ein K.O.-Kriterium.

Mein Problem ist, daß das Auto in 89% der Fahrten "nur" mich transportieren muss, aber in rund 10% der Fälle eben auch noch etwas Fracht (z.B. Getränke, DJ-Material, Computer, Mischpulte, Einkäufe etc.) wo ein Kombi praktisch/komfortabel aber nicht absolut unbedingt nötig wäre. Das restliche eine Prozent machen dann Fahrten aus, wo ich mehrmals fahren muss oder ein anderes Transportmittel organisieren muss.

Allgemein möchte ich noch anmerken, daß ich durchaus ein kleines bisschen Platzangst habe und mich in größeren Autos wohler fühle - auch im Hinblick auf den Fall der Fälle (Crash).

Wie sind da Eure Praxiserfahrungen? Lohnt es sich für die selteneren Fälle die Kombi/Minivan-Mehrgröße auf sich zu nehmen, mit all den Nachteilen (Treibstoffmehrverbrauch, Parkplatzprobleme) oder ist es etwa besser, bei Gelegenheit ein billigstes Altfahrzeug für solche Gelegenheiten zu erwerben?

Was ist vom Mazda 626 (Diesel-) Kombi zu halten?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Mein Geheimtip:

Astra Caravan 1.7 CDTI - das alte Modell
    - steuerfrei da Euro 4
    - tatsächlich mit 5 Liter Diesel auf 100 km zu fahren
    - sehr übersichtlich beim Einparken
    - angenhme Motorcharakteristik
    - 2 Jahre echte Garantie (nicht son Schmu wie bei VW&Co)

und das beste ist der Preis, habe vor kurzem für meine Frau ein 8 Monate alten mit NP ~ 20.000(hat dann schon ganz nette Ausstattung) für 12.000 bekommen.

• Was wäre denn mit Fahrzeugen wie Renault Kangoo oder Citroen Berlingo.

Sind sicherlich nicht jedermanns Sache,aber extrem praktisch und super zu fahren durch die hohe Sitzposition.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Allgemein möchte ich noch anmerken, daß ich durchaus ein kleines bisschen Platzangst habe und mich in größeren Autos wohler fühle - auch im Hinblick auf den Fall der Fälle (Crash).

Ist auf jden Fall ein Argument - obwohl ein aktueller Kleinwagen wohl wesentlich sicherer ist, als ein 10 Jahre alter Gebrauchter - auch wenn größer (IMHO).

Zitat

"nur" mich transportieren muss, aber in rund 10% der Fälle eben auch noch etwas Fracht

Spricht wohl eher für einen Kleinwagen, aber festlegen musst du dich wohl selber. Denn das ganze für und wider führt letztendlich zu garnix.

Zitat

Lohnt es sich für die selteneren Fälle die Kombi/Minivan-Mehrgröße auf sich zu nehmen, mit all den Nachteilen (Treibstoffmehrverbrauch, Parkplatzprobleme) oder ist es etwa besser, bei Gelegenheit ein billigstes Altfahrzeug für solche Gelegenheiten zu erwerben?

Der Verbrauch ist nur geringfügig mehr, denn die meisten aktuellen Kleinwagen wiegen dank Klima etc. auch nicht viel weniger ;)

• hi,
    also ein Minivan scheidet m.E. bei deinem Anforderungsprofil aus, da er nicht wirklich gut zu beladen ist und zu viel verbraucht.

Vielleicht kommt ein Kombi auf Basis Peugeot 206 o.ä. in Frage?

Ansonsten ein sehr feines Auto: Skoda Oktavia Kombi.

Nicht zu groß, da auch Radstand Golf aufbauend und doch viel Laderaum.

Berlingo etc. ist für meinen Geschmack eher für Stadt empfehlenswert, da ansonsten Spritverbrauch und Lärmpegel zu hoch werden.

greetz
    cm

• Wieviele Personen willst du denn transportieren?
    Nur dich + Fracht oder noch mehr als eine zusätzliche Person?

Wie wärs denn mit einem kleineren Diesel mit LKW-Zulassung, z.B. einen Postgolf, Polo, einen Peugeot 106 oder eben dem Berlingo?
    Dann hast du ein nicht so großes Auto in das trotzdem ne Menge reingeht, und gleichzeitig nur die günstige LKW-Steuer - aber halt nur zwei Sitze.
    So fahre ich zur Zeit richtig günstig.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Kann den Wagen auch nur empfehlen.
    Wir haben ca. 30 Modelle in der Firma (für den Außendienst) und alle Fahrer sind zufrieden, genau wie die andere Hälfte mit dem Golf IV Caravan.

Mein persönlicher Tipp ist jedoch der Renault Mégane.
    Der Kofferraum ist echt in Ordnung (zwecks DJ Material) und er läuft als Diesel wirklich sehr sehr ruhig und ist äußerst zuverlässig.

Gruß, Patrick

Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage!

[small] - Joe E. Lewis - [/small]

• Wie wär es denn mit dem neuen VW Caddy?
    Ist, so finde ich, eine gute Mischung aus allem.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Zitat

Original geschrieben von BlindGuardian

Mein persönlicher Tipp ist jedoch der Renault Mégane.

Der Renault Laguna 1.9 ist auch günstig zu bekommen (lt. mobile; im Vergleich zu Golf und Kollegen; gebraucht).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!