Hallo!
In nächster Zeit will/muss ich mir ein anderes Auto kaufen da mein Corolla doch diesen Motorschaden hat/hatte. Mein Problem ist, daß ich absolut unentschlossen bin, welche Größe das Auto haben soll.
Was ich schon mal nicht will - und da bin ich mir wenigestens sicher - ist etwas das so klein ist wie ein Smart, Cuore oder Lupo - Yaris/Polo markieren die absolute Untergrenze. Was auch nicht in Frage kommt sind ausgewachsene Vans, Pic-Ups, Geländewagen und dergleichen. Fließheck/Stufenheck ist mit Laden, Parken, Rückwärtsfahren total unpraktisch und somit ein K.O.-Kriterium.
Mein Problem ist, daß das Auto in 89% der Fahrten "nur" mich transportieren muss, aber in rund 10% der Fälle eben auch noch etwas Fracht (z.B. Getränke, DJ-Material, Computer, Mischpulte, Einkäufe etc.) wo ein Kombi praktisch/komfortabel aber nicht absolut unbedingt nötig wäre. Das restliche eine Prozent machen dann Fahrten aus, wo ich mehrmals fahren muss oder ein anderes Transportmittel organisieren muss.
Allgemein möchte ich noch anmerken, daß ich durchaus ein kleines bisschen Platzangst habe und mich in größeren Autos wohler fühle - auch im Hinblick auf den Fall der Fälle (Crash).
Wie sind da Eure Praxiserfahrungen? Lohnt es sich für die selteneren Fälle die Kombi/Minivan-Mehrgröße auf sich zu nehmen, mit all den Nachteilen (Treibstoffmehrverbrauch, Parkplatzprobleme) oder ist es etwa besser, bei Gelegenheit ein billigstes Altfahrzeug für solche Gelegenheiten zu erwerben?
Was ist vom Mazda 626 (Diesel-) Kombi zu halten?