Knochenmarkspende für den Kampf gegen Leukämie

  • Begrüße die Aktion sehr, auch finde ich die Solidarität unter den Fussballfans aller Clubs sehr gut.


    In Leverkusen wurde an einem Bundesligaspieltag vor den Toren des Stadions gesammelt, ebenso in vielen anderen Stadien. Nahezu jede Fussballseite im Internet hat einen Hinweis auf die Initiative geschaltet. :top:


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Jo, is wirklich sehr gut sowas zu machen.
    Ich hab mich anfang des Jahres typisieren lassen und so wie es jetzt aussieht bin ich der passende Spender. Der vorläufige Termin zur Spende ist der 02.03.2005.
    Ist wirklich keine schwere Sache, braucht nur seine Zeit.


    Es gibt zwei Möglichkeiten der Spende:


    1) Entnahme aus dem Hüftknochen.
    - ein operativer eingriff, wird so gut wie nicht mehr angewand


    2) Man wird an eine "Filteranlage" angeschlossen.
    - an dem einen Arm wird das Blut abgenommen und
    durch die Maschine geleitet, welche über eine
    Zentrifuge das benötigte Plasma aussondert.
    am anderen Arm wird es zurück geleitet. So zu
    sagen der Rückkanal ;)
    Das ganze dauert halt seine Zeit. Dauert zwischen
    4 und 6 Stunden.


    Ist also was was wohl jeder kann. Man sollte immer bedenken --> die Möglichkeit so einfach einem Menschen zu helfen, oder vielleicht sogar das Leben zu retten, hat man nicht immer.


    Gruß
    Michael


    P.S.: Meine typisierung war an einer Uni-Klinik. Es gibt viele Kliniken die das machen und zwar kostenlos.

  • "Die Maschine" sondert kein Plasma aus (das bekommst du wieder zurück) sondern die Stammzellen, das ganze heißt nicht umsonst Leukapherese ;)


    Vorher wirst du noch mehrmals einen Wachstumsfaktor G-CSF gespritzt bekommen, er sorgt dafür dass die Zellen vermehrt ins periphere Blut übertreten. Bei diesen gentechnisch hergestellten Medikamenten kann übrigens aus theoretischer Überlegung nicht ausgeschlossen werden, dass sie auch maligne Klone stimulieren. Ob es auch praktisch nachgewiesen werden konnte ist mir nicht bekannt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Achtung Spaß!


    ² Martin


    Klugscheißer :p


    ----------------------------


    Hast aber recht. Würde man das Blutplasam aussonder hätte man (wenn ich nicht irre) wohl recht schnell ne ungesunde Farbe ;)


    Aber so wie Du schreibst kennst Dich damit sehr gut aus?! Geht das in Deine Berufsrichtung? Ich bin neugierig :D

  • Re: Knochenmarkspenden allgemein:


    Zitat

    Original geschrieben von Elke2002

    - Was machen denn die 'armen Schweine', die nun mal nicht so im Lichte der Öffentlichkeit stehen, und die keine Verwandten/Freunde haben, die einen Internetaufruf starten oder Anzeigen in der Presse für sie schalten?


    Sagen wir so, ich denke doch mal, dass die letztlich auch von so ner Aktion profitieren. Die werden ja wohl nicht nur mit Benny vergleichen, ob es den genetischen Zwilling gibt, sondern da müsste es doch ne Zentraldatei geben, die man abgleichen kann oder?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Lamyron: Dir ist aber bekannt, dass man z.B. viel häúfiger Plasma spenden kann als man eine Leukapherese machen darf? Plasma geht in Deutschland bis zu 38 Mal jährlich...


    Ich bin nur als Zivi in der Hämatologischen/Onkologischen Abteilung einer Klinik beschäftigt ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Re: Re: Knochenmarkspenden allgemein:


    Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    werden ja wohl nicht nur mit Benny vergleichen, ob es den genetischen Zwilling gibt, sondern da müsste es doch ne Zentraldatei geben, die man abgleichen kann oder?


    Genauso ist es, wenn man sich typisieren lässt kommt in eine Zentaldatei und wird sofern man sich als passender Spender für jeden (!) der als Suchender in der Datei gelistet ist erweist kontaktiert und um eine Spende gebeten.


    Von daher kommt es allen erkrankten zugute, wenn sich möglichst viele Spender finden.


    Das Verhältnis von Aufand/Gefahr einer Spende zu dem lebensrettenden Erfolg den so etwas bewirken kann ist sollte eigentlich keine Hinderungsgrund für jeden spendfähigen sein sich nicht zu melden


    Gruß
    CH

  • Eine gute Nachricht :-)


    :top:
    "Berlin - Es ist eine wunderschöne Weihnachts-Geschichte. Und eine Mahnung an uns alle, nie die Hoffnung aufzugeben, immer zu kämpfen: Benjamin "Benny" Bienert, der an Leukämie erkrankte 20-jährige Hertha-Fan, hat einen Knochenmark-Spender gefunden. Er kann geheilt werden.


    Emotionaler verlief noch nie eine Pressekonferenz bei Hertha BSC. Manager Dieter Hoeneß, extra vorzeitig aus dem Trainingslager in Österreich zurückgereist, musste mit ganzer Kraft um Fassung kämpfen. Und Bennys Vater André, städtischer Angestellter in Petershagen, versagte fast die Stimme, als er die wunderbare Nachricht bekanntgab. "Es gibt einen genetischen Zwilling für Benny. Wir bedanken uns bei allen Fans und allen anderen, die mitgeholfen haben."


    6000 in Berlin und ganz Deutschland hatten ihr Blut untersuchen lassen. Über 110 000 Euro wurden gesammelt, um die Kosten abzudecken. Jetzt, dreieinhalb Monate nach Ausbruch des Blutkrebses, hat Benny endlich eine Waffe gegen die heimtückische Krankheit.


    Und die Steigerung von Glück: André Bienert und Bennys Stiefmutter Frauke Roschitz konnten auch noch bekanntgeben, dass im Zuge der Aktion noch Spender für weitere neun Leukämie-Kranke gefunden wurden."
    http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/hertha/65084.html



    "Hertha-BSC-Manager Dieter Hoeneß verkündete die frohe Botschaft: Für den leukämiekranken Fußballfan Benny Bienert ist ein genetischer Zwilling entdeckt worden. In einer beispiellosen Aktion hatten Fans seit Monaten für den Kranken Spendengelder gesammelt und ihr Blut gegeben. Nun wurden die Ärzte fündig.
    ...
    Eins ist für André Bienert allerdings klar: Auch wenn seinem Sohn jetzt wahrscheinlich geholfen werden kann, soll die Kampagne weiter gehen. "Bei den Blutuntersuchungen für Benny wurden neun Proben gefunden, die möglicherweise anderen Patienten irgendwo in der Welt helfen können. Uns liegt viel daran, dass die Sache weiter läuft.""
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,333176,00.html


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/12/17/berlin/723190.html
    http://www.bundesliga.de/news/liga/articles/18610.php

  • Zitat

    Jetzt, dreieinhalb Monate nach Ausbruch des Blutkrebses, hat Benny endlich eine Waffe gegen die heimtückische Krankheit.

    Und jetzt ist die Sache gelaufen :confused: Hatte mir vor 1,5 Wochen das Set zum typisieren bestellt bis und heute keine Antwort erhalten.


    Zitat

    Auch wenn seinem Sohn jetzt wahrscheinlich geholfen werden kann, soll die Kampagne weiter gehen

    na dann passiert ja vieleicht doch noch was.


    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Warte auch noch auf das Set...


    Kann man sowas net auch beim Hausarzt beantragen?
    Würde ich dann beim nächsten Besuch mal machen lassen.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!