Telekom / DSL in Glasfasergebieten: Der Ärger geht weiter

• Zitat

Original geschrieben von mayday7

Damit meine ich, warum kann man unter DSL eine Flatrate realisieren und nicht über ISDN!

dir is schon klar, dass die meisten Provider Flatrates gar nicht gerne sehen, oder?¿
    Ich mein, wieso zum Teufel werden die Volumentarife so extrem gepusht statt den normalen Flatrates ohne jegliche Begrenzung?
    Ganz klar: Provider zahlen ja nach Traffic und Kunden mit einer Full-Flat stellen die Gefahr dar nicht bzw. sehr wenig an ihnen zu verdienen.
    Der einzige Grund den ICH sehe, dass es die DSL Flatrates noch gibt liegt einzig und allein darin, dass kein Anbieter sich traut damit anzufangen auf Volumentarife umzustellen und die Flat zu streichen, aus lauter Angst die Kunden könnten wegrennen zu nem Wettbewerber (der dann nach n paar Wochen nachzieht und irgendwann gibts keine Full-Flat mehr bzw. nur zu horrenden Preisen). Ist dasselbe wie mit den Subventionen bei Handyverträgen, jeder Netzbetreiber jammert die Kunden sind zu gierig und wollen jedes Handy für umme aber keiner traut sich den Anfang zu machen die Preise hochzudrehen aus Angst, dass die Kunden wegrennen bzw. mindestens einer der Wettbewerber zieht nicht nach.....

Das Gerücht mit der ISDN Flat für Big-T Mitarbeiter ohne DSL ist ja mal was neues, das kannte ich noch gar nicht.....echt witzig ;) Wo treibt ihr nur immer solchen Quatsch auf?

• Du bist offtopic ;-)

Zitat

dir is schon klar, dass die meisten Provider Flatrates gar nicht gerne sehen, oder?¿
    Ich mein, wieso zum Teufel werden die Volumentarife so extrem gepusht statt den normalen Flatrates ohne jegliche Begrenzung?

Dir fällt auf, dass du ganz schön ablenkst, internet wird vom Schröder(imho Neujahrsrede ende 2002) als Kulturtechnik bezeichnet, dass heisst jeder sollte es kennen und jeder sollte es nutzen!
    Du bist beim DSL und wir bei ISDN, es geht um eine zufriedenstellende Lösung für diejenigen, die kein DSL bekommen, da ist ein zeitbasierter Tarif für Privatnutzer(und vor allem für Leute, die das Internet beruflich nutzen) ein Hemmnis!
    Ja, mir ist klar. dass die Provider lieber Volumentarife haben!
    Aber Volumentarife für ISDN! Perfekt ;)!
    Volumen sind für ICQ und MSN perfekt!
    Große Dateianhänge auch kein Problem, habe letztens hunderte von Hochzeitsfotos zu Freunden per email gesendet, sollen se selbst entwickeln lassen :D! Pro Bild ca. 1,2-1,4 MB
    Und ein paar Stunden onlineradios sind dann auch noch drin!
    Mein Rechner ist wegen den Internetradios allways online, da wir für jeden Geschmack hier im Haus etwas finden!
    Es ist leider die Zeit, die Geld kostet, kenne keinen Anbieter der Volumentarife für ISDN anbietet, ein 2,5GB oder 5 GB(10B und weiter hoch für berufliche Anwender) Tarif, nicht schlecht zum Preis von jeweils einer Flatrate wäre auch akzeptabel!
    Als analogmodemnutzer zu anfangszeiten meiner "Internetintensivnutzung" habe ich ca. 500-800 MB(diverse Sachen gesendet und empfangen und Downloads bis der Arzt kam) manchmal pro Monat verbraucht, heute ist es mindestens das 10fache!
    ISDN ist an mir vorbeigegangen, habe es nie wirklich für sinnvoll gehalten, da kam DSL mit der PCerstnutzung gerade rechtzeitig! Weshalb ich auch den Markt nicht so recht kenne!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• naja, so ist das bei der Telekom eben, da wird gerne mal vom eigentlich Problem abgeschweift ;-)
    Es geht hier nicht um Flachraten etc, es geht um das Glasfaser-Problem. Darum, dass sich die gottesgleiche T damit rühmt, eines der modernsten Netze der Welt zu betrieben. Und? was kann man als Endnutzer damit machen? Telefonieren. Toll! Quasi-Offline auf höchstem Niveau. Das ist vermutlich wirklich ziemlich einmalig auf der Welt. Und oberpeinlich für den Betreiber dazu. Aber den stört das nicht, der hat ja genug Kunden die ihn finanzieren. Und diese elenden Meckerkunden, die das gläseren Gold nicht zu würdigen wissen, hat er ausserdem noch.

Aber was wissen wir schon? Wir beziehen unser Halbwissen ja aus Gerüchten und völlig unberechtigtem Prass auf den guten Monopolisten. Da muss schon ein Insider kommen und uns erklären, dass alles gut so ist, wie es ist. Wir wissen das nur nicht. Flachraten sind schädlich, ISDN ist toll und Glasfaser ist das allerbeste. Völlig klar eigentlich....

d@niel

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    ja, klingt ja logisch. Aber dann habe ich halt immer besonders Pech mit den Vögeln. Denn (und das ist keine Übertreibung) bisher hat es eigentlich immer Probleme gegeben, wenn ich mit denen zu tun hatte. Und ich kenne viele, denen es ähnlich geht.

Besonderes Pech braucht man bei der T-Com nicht ;). Ich kenne persönlich *niemanden* bei dem auch nur ein Auftrag vollkommen fehlerfrei abgewickelt worden ist. Sicher, oft sind es nur Kleinigkeiten, z.B. ein nicht abgeschickter NTBA eines ISDN-Neuanschlusses, statt permanenter Rufnummerübermittlung, permanente Rufnummerunterdrückung und statt den Widerspruch zur Inverssuche zu bearbeiten wird dieser einfach ignoriert, etc. etc. etc. ...

Auch bei mir selbst wurde noch nie ein Auftrag absolut fehlerfrei bearbeitet.

Leider kann ich nicht zu einem alternativen Anbieter wechseln, da hier in der Provinz nur die T-Com das, was ich benötige, anbietet.

• immerhin, Merlin, sie bietet an was du benötigst. Das ist schonmal was. Mir bietet sie nicht an, was ich gerne hätte. Das heisst: anbieten tut sie schon. Täglich im TV, wöchentlich im Briefkasten. Nur können tut sie nichts.
    Und das ganze spielt sich nicht in einem entlegenen Bergdorf in den Abruzzen ab sondern in Leipzig, was ja nun keine ganz kleine Stadt ist.
    Aber wozu brauchen wir Ossis schon DSL? Kommen wir ja nur wieder auf dumme Gedanken! Wir sollen mal froh sein, dass wir durch das tolle Telekom-West-Glasfaser telefonieren können. Hatten wir ja 40 Jahre nicht ;-)

Ich freu mich jedenfalls schon ganz heftig auf den Tag, wo ich meinen T-Anschluss kündigen kann und zu einem anderen Anbieter wechseln kann, egal ob das nun eine WLAN-Lösung oder UMTS oder TV-Kabel ist. Das wird zwar auch noch ne Weile dauern, aber es wird früher passieren, als das die magenta-Clowns mir DSL bereitstellen können. In jedem Fall.
    Und telefonieren kann man ja heute schon ganz ohne die Monopolistenbrüder, dank Genion.

d@niel

• Zitat

sehr witzig! Ich denke nicht, dass ich den "falschen" Arbeitgeber habe. Aber auch der sieht nicht ein, mir einen ISDN "low-speed-hig-cost" Anschluss zu finanzieren. Und ich verstehe das! Den das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei einem solchen Anschluss absolut nicht ok!

....aber die T-Com soll dir nen DSL-Anschluss zu imensen Kosten finanzieren?

Nochmal zum mitschreiben: Als damals Glasfaser gelegt worden ist war an DSL noch gar nicht zu denken. Nun stell dir mal vor irgend ein schlauer Mensch findet rausd dass man über Glasfaserkabel ne Internetverbindung mit 80Mbits/s aufbauen kann ohne dadurch extra Kosten zu verursachen! Ne Flatrate würde dann sagen wir mal um die 5,50€ im Monat kosten. da würdest du dann also auch sagen dass die TCom alle alten Kuperleitungen rausreissen soll und mal eben überall im Westen Glasfaser legen soll?
    Damals war eben ISDN das Maß aller Dinge! und das geht nunmal mit Glasfaser wesentlich besser als per Kuperkabel (mehr gespräche pro Kabel, bessere Verständigung und dergleichen)
    Ausserdem: du übersiehst da etwas: Die T-Com bietet auch dir DSL an, nämlich DSL via Satellit oder wenn du das nicht möchtest bieten sie dir auch normales DSL an, allerdings müsstest du bei normalem DSL auch die Kosten tragen dass extra ein Kuperkabel zu dir gelegt wird. Wurde mir auch schon in Berlin angeboten. Kosten für den Spaß irgendwo im 3-4stelligen Bereich. Also: nutze deine Chance! Aber verlange nicht von der TCom dass sie eine dir gefällige Leistung zu einen Dir gefälligen Preis anbietet, denn du bist ja auch nicht bereit einen der TCom gefälligen Preis zu zahlen.

Ach ja, bevor du irgendwelche Ambitionen hegst mich auch noch anzugreifen: Ich arbeite nicht bei der TCom und ich bin selber Ossi :D

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• DSL war zu Zeiten der "Verglasfaserung" sehr wohl schon bekannt, nur im "Standort" Deutschland noch nicht. Das DSL-Protokoll wurde in den späten 80ern beschrieben.
    DSL per Satellit ist Augenwischerei hoch drei. Erstens hat es nichts (aber auch gar nichts) mit DSL zu tun, zweitens braucht man einen Rückkanal. Und da man keinen Satelliten-Uplink hat, nimmt man die teure und lahme ISDN-Verbindung. Fazit: noch teuer in der Summe. Das verscheigt die liebe T natürlich erstmal und verbannt es ins Kleingedruckte.
    Es geht mir weniger um Volumen, ich saugen keine Filme etc. Ich möchte lange Zeit online sein, z.B. um auch mal zuhause arbeiten zu können. Und das ist mit einem ISDN-Anschluss einfach nicht bezahlbar.
    Natürlich kostet es die Telekom Geld, einen DSL-Anschluss bereitzustellen, das ist klar. Aber es werden Unsummen für extrem penetrante und massive Werbung verballert, während ganze Stadtteile quasi offline sind. Nochmal: es geht nicht nur um mich! Gerade hier im Leipziger Süden wohnen sehr viele junge Menschen, viele Studenten. Da gäbe es potentielle DSL-Kunden in Mengen. Aber was interessierts die Telekom? Gar nichts. Die müllen diesen Stadteil (genauso wie andere) wöchentlich mit ihren Sch....-Werbezetteln zu und tun hingegen gar nichts. Man kommt sich einfach nur verarscht vor. Und jede, der in dieser Situation ist, wird das genauso sehen. Als "Aussenstehender" mit Kupferkabel-Privilig versteht man das natürlich nicht, das erwarte ich auch gar nicht mehr.
    Und Highspeed-Internet über Glasfaser wird in absehbarer Zeit für den Privatkunden ebensowenig erschwinglich sein, wie angeboten werden. Jedenfalls nicht hierzulande, jedenfalls nicht vom T-Verein. Davon ist mal auszugehen.
    Also müssen wir weiter warten, teuer "surfen" und uns zur Entspannung diesen widerlich schleimigen Fussballer im TV ansehen, der so schön im Garten surft (und im echten Leben vermutlich nicht mal einen PC einschalten kann). Oder Herrn Jauch, der den Hals nicht vollkriegt und sich sogar für die Telekom verkauft. Und wenn wir das nicht sehen wollen gehen wir halt in den Keller und schauen uns die schönen bunten DSL-Flyer an. Dabei können wir uns ja am Glasfaser-Kasten anlehnen, damit wir vor staunen nicht umkippen.

d@niel

• Moin,
    ich hatte letztens irgendwo aufgeschnappt, daß jetzt ne Möglichkeit besteht DSL über Glasfaser anzubieten.
    Weiß aber nicht mehr wo ich das mitgekriegt hab, aber ich meine zur Cebit sollte das vorgestellt werden.

Kann da was dran sein, oder ist das wieder totaler Nonsens?

mfg

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Und nun bitte wieder die "pro-Telekom"-Fraktion, die mir erklärt, dass das gut so ist und ich froh sein muss, dass ich telefonieren kann etc. *kotzwürg*

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Bei den Magentas läuft es sehr oft nicht rund. Andere Firmen mit gleich vielen Kunden, kriegen das komischerweise hin, aber die T-Com ist einfach nur total übel. Der ganze Laden ist einfach ein riesen großer Verwaltungskropf, würde man da mal streichen und von mir aus prämien einführen für ordentliches arbeiten, könnte man auch sparen und evtl. die Qualität verbessern (kurz gefasst).

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Bei den Magentas läuft es sehr oft nicht rund. Andere Firmen mit gleich vielen Kunden, kriegen das komischerweise hin, aber die T-Com ist einfach nur total übel. Der ganze Laden ist einfach ein riesen großer Verwaltungskropf, würde man da mal streichen und von mir aus prämien einführen für ordentliches arbeiten, könnte man auch sparen und evtl. die Qualität verbessern (kurz gefasst).

Ich tu´s ja ungern, aber DA gebe ich dir Recht! :D
    Ich hab mal 10 Jahre in S-H gewohnt und wohne jetzt wieder in Berlin, aber der Service von Schleswig Holstein ist mit dem hier in Berlin überhaupt nicht zu vergleichen! In SH wurde ich freundlich, zuvorkommend und aufmerksam behandelt, in Berlin nur angemotzt, mit falschen Info´s und Beschimpfungen versorgt. Nun ja, ich habe mich daraufhin entschlossen meinen Anschluss nach Frankfurt/O. zu transferieren. fanden die in Berlin zwar nicht so lustig, aber es ging dann doch! Dort habe ich nun wieder freundliche, kompetente und zuvorkommende Mitarbeiter, die man auch direkt anrufen kann.
    Wie man sieht: es kommt immer auf die jeweilige Niederlasung an, was die allerdings hier in Berlin gebissen hat, weiss ich auch nicht, denn wen immer ich hier in berlin frage, zufrieden mit dem Service ist hier keiner!
    Gottlob bin ich GK :top:

A1234

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!