TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

  • Zum Thema "Gläser im Steinhaus":


    Zitat

    Aber wenn einem Texte über den Weg laufen, die einfach ganz offensichtlich nur "hingerotzt" wurden, dann ist das einfach ärgerlich und nicht sehr höflich den Lesern gegenüber!

    Und das ist das Grundproblem. Und daran wird wohl leider auch dieser Thread nicht viel ändern. Denn User, die solche Ignoranz an den Tag legen, haben sich meistens eine Immunität gegen jegliche Kritik zugelegt.


    Ich persönlich kann mich über solche in Lettern dahingeschmierte Diarrhoe nur amüsieren. Manche Postings dieser Art nehme ich allerdings auch ernst.
    Man merkt manchmal, wer es nicht besser kann oder es nicht besser will. Letztere werden von mir niemals einen Rat/Tip/Idee oder was auch immer bekommen und als Tausch- und Handelspartner kommen sie auf meine eigene kleine "Negativliste". Schließlich verrät manchmal auch ein Posting etwas über den Charakter des Users.


    MFG Chris


    (2nd version eines ganz fiesen Charakters ;))



    - Die, die sich eh einig sind, treffen sich hier;
    die, um die es eigentlich geht, kriegen es garnicht mit :(
    (Alte/neue Rechtschreibung ist/sind das kleinste Problem dabei)

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Ich habe das vor etlichen Jahren so gelernt.Da war nichts mit Leerzeichen nach Satzzeichen :rolleyes:.


    Das glaube ich kaum. Zu keiner Zeit (jedenfalls zu keiner, zu der Du gelebt haben kannst) wurde gelehrt, dass hinter einem Satzzeichen kein Leerzeichen folgt.


    Davon abgesehen sehe ich es wie Stefan (wie so oft :D ): Idee zwar prinzipiell gut, leider aber nicht realisierbar, daher gibts für besonders belehrungsresistente Kandidaten auch weiterhin eins auf die Mütze, wenn sie mir unter die Finger kommen.


    Eine wirklich geile Idee hätte ich dann aber doch noch: Wir sollten ein Wörterbuch mit den wichtigsten wirklich üblen Kandidaten erstellen, und jeder, der beim Falschschreiben eines dieser Worte erwischt wird, zahlt 5 Euro in die Deppenkasse bzw. - in diesem Falle - an Carsten. (Und nein, bitte keine Verbindung zwischen "Deppenkasse" und Carstens Konto herstellen... :D )


    Der allererste und wichtigste Eintrag einer solchen Liste lautet:


    Standard


    :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!


  • Also ich hatte als Kind mit Füller geschrieben und auf Papier.Da habe ich keine Leerzeichen gemacht.Mit Computer schreiben war da nicht so.Ist mir jetzt auch egal.Hier geht es um was anderes.

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Geht es wirklich um was Anderes? Denn um es ganz offen zu sagen: Mich persönlich stören Deine fehlenden Leerzeichen nach einem Satzzeichen ehrlich gesagt kaum weniger als die Schreibfehler anderer User. Es geht ja ganz allgemein um eine Verbesserung der Lesbarkeit von Postings. Und Deine optisch nicht getrennten Sätze empfinde ich genauso als eine Zumutung, als wenn z.B. jemand alles klein schreibt.


    Insofern solltest Du hier mit gutem Beispiel vorangehen. Man kann nicht von anderen Leuten verlangen, sie sollen ordentlich schreiben, und dabei nur seine ganz persönlichen (und mithin völlig subjektiven) Ansichten davon, was ordentlich ist und was nicht, ansetzen. Mit demselben Recht, mit dem Du Dich offensichtlich verweigern willst, Leerzeichen hinter Satzzeichen zu machen, so wie es nunmal richtig ist, kann sich ein anderer auch verweigern, seine Shifttaste zu nutzen, der nächste verzichtet auf Kommas, usw. usf..


    Kleiner Effekt, große Wirkung - Deine Idee ist gerade dabei, auf Dich zurückzufallen... :rolleyes:


    BTW: Ich habe ebenfalls noch zu einer Zeit Schreiben gelernt, als man mit Füller geschrieben hat. Aber auch da haben wir gelernt, dass nach einem Satzzeichen ein erkennbarer Abstand reingehört, was sich ja aufgrund der Schreibschrift ("Schreibschrift" im Sinne von vs. Druckschrift) ohnehin fast automatisch ergab. Richtig "gelernt", wie man am Computer oder der Schreibmaschine schreibt, hat wahrsch. kaum jemand von uns, trotzdem weiß jeder, dass nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen einzufügen ist.


    Es geht hier also durchaus nicht um was Anderes, sondern genau darum, was Du einforderst. Ob man "muss" oder "muß" schreibt, das kann gerne jedem selbst überlassen werden in Zeiten von merkwürdigen Rechtschreibreformen. Aber ein Leerzeichen nach einem Satzende oder einem Komma gehört unter JEDER Form von korrekter Rechtschreibung gesetzt.


    edit: Wie nicht anders zu erwarten war, gibt es für sowas eine DIN-Norm... :D


    Ob sich der Duden ebenfalls zur Frage von einzufügenden Leerzeichen nach Satzzeichen bei Verwendung mechanischer und/oder elektrischer Textverarbeitungsgeräte äußert, ist mir nicht bekannt, aber letztlich auch nicht relevant.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Ich finde es auch manchmal unverständlich, wenn der erste Satz im einem Antwortthread lautet "Dähmlich schreibt man ohne "h", manchmal wird manchmal klein geschrieben, etc." :D


    Hier geht es doch zunächst um fachliche Hilfen im Bereich Telekommunikation, nicht um einen Deutschkurs.


    Allerdings sollte man sich als Hilfesuchender schon soviel Mühe wie möglich machen. Komplett kleingeschriebene postings, oder bewußt c00l krasse Schreibweisen sind schon ziemlich schweierig zu lesen ;)

  • Zitat

    Es geht ja ganz allgemein um eine Verbesserung der Lesbarkeit von Postings.


    Ich denke dies ist das wichtigste Punkt, der für etwas Mühe beim Schreiben spricht. Denn man will hier ja locker und lustig in der Freizeit mitlesen und sich nicht den :apaul: holen.


    Bei mir ist es grundsätzlich so, dass ich manche Fehler meistens erst nach Einstellen des Threads/Postings entdecke, obwohl ich vor dem Absenden das ganze einmal "überfliege". Ist halt wie früher in der Schule. Beim Diktat schrieb man die simpelsten Wörter falsch, beim Aufsatz die selben nie.


    Kleiner Tipp: Wer Word oder ähnliches auf seinem Rechner hat, kann ja auch dessen Autokorrektur nutzen. Danach den Text einfach ins TT-Antwortfeld kopieren und gut ist ;) .


    Das mit der "Lücke" oder "Leerstelle" zwichen Sätzen gab es wirklich schon immer. Da gibts nix dran zu diskutieren :D .

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Da kann ich nur hinzufügen, dass ich meine ersten Beiträge hier auf TT per Handy geschrieben habe. Ich mag ja das SMS-Schreiben schon nicht, und man kann sich ja vorstellen, wie einem bei einem Posting im Forum dann gerne mal die Finger bluten. Darunter hat auch die Form gelitten, weil ich mir zeithalber die Gross- und Kleinschreibung gespart habe.


    Deshalb möchte ich mich bei allen, deren Augenlicht durch mich gelitten hat, höflichst entschuldigen. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von NagelImKopf
    Kleiner Tipp: Wer Word oder ähnliches auf seinem Rechner hat, kann ja auch dessen Autokorrektur nutzen. Danach den Text einfach ins TT-Antwortfeld kopieren und gut ist ;) .


    Da habe ich 'nen besseren Tipp: Firefox mit der praktischen und komfortablen Extension SpellBound. SB ist 'lernfähig' und für viele weitere Sprachen verfügbar. :)
    (Man muss nur im Eingabefeld rechtsklicken und kann dann im Kontextmenü die Rechtschreibprüfung auswählen. Kopieren oder so ist also nicht notwendig!)


    www.extensionsmirror.nl/index.php?showtopic=474 :top:



    (Außerdem gibt's ja immer noch die gute alte Vorschau-Funktion.)

  • Morgen!
    Also, ich denke, dass da verschiedene Probleme hinterstecken.
    Den ein oder anderen Rechtschreibfehler oder Tippfehler macht jeder von uns mal. Das ist auch einfach nur menschlich und passiert eben. Aber dann existiert wirklich noch das Problem, dass die Deutschen immer dümmer werden und damit der deutschen Sprache immer weniger mächtig. Und dieser Trend wird sich immer weiter ausbreiten. Ich könnte ja jetzt anfangen mit der Geburtenrate und den Leuten, die heute noch Kinder kriegen usw, aber ich lasse es mal- ich denke, ihr versteht, was ich meine.
    Und dann gibt es, wie beschrieben, User, die haben einfach keinen Bock, richtig zu schreiben. Diesen Usern ist aber auch nicht klar, was sie für einen Eindruck hinterlassen. Ich dachte ja, dass ich empfindlich reagiere, wenn ich arge Rechtschreibfehler lese, aber ich sehe ja, dem ein oder anderen von euch geht es da ähnlich. Das hört sich jetzt vielleicht elitär oder um es einfach zu sagen "scheiße" an, aber ich weiss noch nicht mal, ob ich wen ernstnehmen kann, wenn er so ein paar richtige Knaller bringt.....
    Und dann gibt es da noch eine Vermutung, die ich mal in den Raum stellen möchte. Und zwar denke ich, dass es hier viele nennen wir sie doch "Boardsurfer" gibt, die von einem Forum zu anderen surfen und überall Beiträge sammeln ohne Ende. Diese Menschen haben dann nicht nur ein Fenster geöffnet, sondern 10 und mehr und switchen von Beitrag zu Beitrag und können in ihrem Wahn einfach nicht auf die Rechtschreibung achten.


    Und ich muss noch eines zugeben: BigBlue muss ich vollkommen zustimmen :D


    gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!