Danke Jopi! ![]()
TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung
-
-
-
Es ist zwar eigentlich ein Deutschkurs-Thread, aber da er inzwischen ja eh "Besserwisserthread" heißt, passt Folgendes IMHO auch hier rein...

Neben dem bereits Diskutierten zum Thema Deutschkenntnisse plädiere ich darüber hinaus dafür, dass deutschsprachige Menschen, die einer Fremdsprache nicht richtig mächtig sind, auf die Verwendung von vermeintlich coolen fremdsprachlichen Floskeln und Redewendungen verzichten sollten. Und dies durchaus auch im eigenen Interesse. Denn wenn jemand z.B. in seinen Threadtitel schreibt "Anybody info?", oder in seine Sig "Think twice before you handle", dann könnte er genauso gut mit einem "Ich spreche kein englisch - bitte helfen Sie mir über die Straße" - T-Shirt rumlaufen... :D:D:D
Wenn jemand Probleme mit der deutschen Sprache hat, kann man ja von Fall zu Fall durchaus auch Verständnis für haben. Wer jedoch völlig ohne Not und nur aufgrund vermeintlicher Coolness falsch ausländisch schreibt, macht sich einfach nur lächerlich.
-
Unglaublich!
Dieser Thread hat ja inzwischen 14! Seiten!Rege mich auch täglich über die zunehmende Verwendung von Anglizismen auf.
Ganz tragisch wird es aber wirklich, wenn diese falsch angewandt, oder noch schlimmer falsch geschrieben werden.Seit Neuestem bekomme ich sogar berufliche Aktennotizen, die an einen rein deutschsprachigen Verteilerkreis gehen, in englisch.
Da frag ich mich manchmal schon......
-
Ruhig geworden hier ...

Ein netter Link zum Nervsprech-Lexikon bei Spiegel-Online:
[URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,340869,00.html]Na dann, Proust Mahlzeit![/URL]
Grüße, Öle
-
neues vom Zwiebelfisch: der ultimative Deutschtest
9 von 10, da war mir eine Antwort nicht wohlgesinnt (kann mich aber wirklich nicht dran gewöhnen, daß es nicht wohlgesonnen heißt)
-
8 von 10
"Wohlgesonnen" kam bei mir aber gar nicht vor, offenbar ändern sich die Fragen auch.
-
Moin
10 von 10
Grüße
Der Dingens -
Mist, nur 9 von 10. Elke, erleuchte mich!

-
10/10 :top:
-
9/10. Gescheitert bin ich an der Mireille Mathieu - Frage gleich doppelt: Ich wußte nicht, dass der Spatz im Dativ zum Spatzen wird ("Spatzen" hatte ich bislang für einen dämlichen Dialekt gehalten), und dass sie aus Avignon kommt. Fiese Frage... :flop:

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!