TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Das glaube ich nicht Tim... es sei denn Du meinst die erste Reform, da kann das schon eingeführt worden sein. Aber nach der alten Rechtschreibung, die ich vor vielen Jahren gelernt hab gab´s die Regel, daß es NIE drei gleiche Konsonanten bei zusammengesetzten Substantiven gibt.

• Genauso sieht`s aus... Mal abgesehen davon, daß es Scheiße aussieht :D (<-- dafür hab ich die Taste schließlich auf der Tastatur - warum sollte ich sie nicht nutzen?)

Was man (und frau) vielleicht gerade noch durchgehen lassen könnte (muß man aber nicht), wäre Sauerstoff-Flasche.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Um mal das hier zu zitieren:

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    es sei denn Du meinst die erste Reform, da kann das schon eingeführt worden sein. Aber nach der alten Rechtschreibung, die ich vor vielen Jahren gelernt hab gab´s die Regel, daß es NIE drei gleiche Konsonanten bei zusammengesetzten Substantiven gibt.

Auch der Duden ist nicht unfehlbar.

In meiner Schulzeit habe ich o.s. Regel auch so gelernt. Außerdem: die neue Rechtschreibung hat ja eben dieses geändert, weil es vorher nicht so war. Sonst hätten wir die ganze Reform ja nicht vorgesetzt bekommen. Ebenso das Bsp. mit Delphin...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Jetzt komm ich nicht mehr mit... meinst Du, weil man nach der Reform "daß" korrekterweise "dass" schreiben soll? [...]

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Nein, er meint das, was er geschrieben hat.[...]

Zitat

Es brennt mir jedesmal unter den Fingernägeln, auch in anderen Threads auf sprachliche / grammatikalische Unzulänglichkeiten hinzuweisen :D

Pass auf, dass du dabei nicht selbst auf die Schnauze fliegst :D

...

• Endlich mal jemand, der Schnauze ohne T dazwischen schreibt :D :top:

Obwohl...nach der Reform ist obiges wahrscheinlich auch schon falsch :rolleyes: :D

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    [...]
    In meiner Schulzeit habe ich o.s. Regal auch so gelernt. Ausserdem: die neue Rechtschreibung hat ja eben dieses geändert, weil es vorher nicht so war. Sonst hätten wir die ganze Reform ja nicht vorgesetzt bekommen.

Jetzt schreibst du dich endgültig um Kopf und Kragen :D
    Deine Schreibweise ist sowohl nach alter als auch neuer Rechtschreibung falsch, korrekt heißt es: "Außerdem".

...

• Huch! Du hast Recht! Ist mir gar nicht aufgefallen! :D

• Naja, auf die Schnauze fallen würde ich das nicht bezeichnen. Ich lasse mich gern belehren, da ich ja auch gern noch was dazu lerne.
    Ich hab übrigens nie behauptet, daß ich unfehlbar wäre... ;)

• Zitat

Aber nach der alten Rechtschreibung, die ich vor vielen Jahren gelernt hab(e, ) gab´s die Regel, daß es NIE drei gleiche Konsonanten bei zusammengesetzten Substantiven gibt.

Das muss dann schon im vorletzten Jhd. gewesen sein, da war Jopi Heesters noch in der Planung... :rolleyes:

Zitat

Auch der Duden ist nicht unfehlbar.

Unbestritten (wenn auch hier ohne Beweis). Aber das ach so beliebte Pappplakat wurde während des letzten Jahrhunderts gemäss der Bildungsregel mit 3 p geschrieben (genaugenommen mit 4...).
    Die von mir mal erfundene Schneeerdbeere ist hingegen erst jetzt statthaft.
    Ebenfalls interessant an obigem Dudenlink fand ich, dass jetzt auch Albtraum erlaubt sei/ist (alt: Alptraum); ich war davon ausgegangen, dass die B-Version schon immer die richtige gewesen wäre/sei.

Zitat

In meiner Schulzeit habe ich o.s. Regal auch so gelernt.

Apropos Regal: Schreinerausbildung?

Zitat

Ich hab übrigens nie behauptet, daß ich unfehlbar wäre...

sei(!) (Ich auch nicht, ausser manchmal)

[small]Musiktipp: http://www.themagicnumbers.net/[/small]

edit:
    @ flashhawk (down under):
    Ich habe mir extra ne Schweizer Tas(ch)tatur angeschafft :)
    Guck Dir mal meine anderen Postings an:
    Ich bin der wo das "sz" ausrottet...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!