TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Du schreibst "leider". Wie war es vorher?

2001 war jedenfalls noch beides offiziell erlaubt. Ob "gibt's" jetzt 'verboten' ist, weiß ich aber nicht genau.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Ich dachte es ginge um die Darstellung im Internet? :confused:

Ja, genau. Aber es gibt z.B. diverse 'Schnäppchen-Seiten-Klitschen', da ist jedem Besucher klar, dass der Betreiber sich gar keine Angestellten / Teilhaber leisten *kann*. Da finde ich dieses "wir" und "unser Team" irgendwie doppelt unseriös.

• Zweijähriger Güterzug erfasst und getötet

elke
    HIER habe ich noch was nettes speziell für Dich.
    Man beachte das Alter des Güterzuges :D

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Nunja....da ist einzig die Überschrift lustig.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Re: Zweijähriger Güterzug erfasst und getötet

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Thema auch zu tragisch

Ja, schon klar, ich meinte ja auch wirklich nur die mißglückte Überschrift.
    Ein Wort fehlt und es ergibt einen anderen Sinn.

Sowas sollte bei Journalisten wirklich nicht "durchrutschen"

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Re: Re: Re: Zweijähriger Güterzug erfasst und getötet

Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    Ja, schon klar, ich meinte ja auch wirklich nur die mißglückte Überschrift.
    Ein Wort fehlt und es ergibt einen anderen Sinn.

Jupp, passte in die Kategorie des Spiegel "Hohlspiegel".

Zitat

Sowas sollte bei Journalisten wirklich nicht "durchrutschen"

Tja, da die Verlage sich die Lektoren zu sparen pflegen, wird sich sowas wohl leider immer mehr durchsetzen. Und in ein paar Jahren wird es auch niemanden mehr stören, fürchte ich... :(

• Was will man eigentlich vermitteln, wenn man Städtenamen durch die Flughafenkürzel abkürzt und nur noch von TXL, LTN und FRA spricht? Soll das polyglott wirken und einen Vielfliegerstatus implizieren, oder ist das reine Faulheit, weil man sich drei Buchstaben spart?

• Zitat

Original geschrieben von pflaumeberlin
    Soll das polyglott wirken und einen Vielfliegerstatus implizieren...

Mit Sicherheit. Das soll cool und weltgewandt wirken.

Denn z.B. "Te-Ix-El" ist ja ausgesprochen länger als "Berlin" (bzw. "Baalin") oder "Tegel". :D

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ob "gibt's" jetzt 'verboten' ist, weiß ich aber nicht genau.

Denke nicht.

Bei meiner schriftlichen Arbeit für's Deutschabi hab' ich sicher zwanzig Abkürzungen alá "gibt's", "für's", "wenn's", etc. drinnen. Wurde zwar konsequent von WinWord als falsch markiert, von der Prüfungskommision (Landesinspektor für Deutschprofessoren, u.a., vermutlich mit gewissen Kenntnissen der Sprache ausgestattet) aber als korrekt angerechnet.

Von daher gehe ich davon aus, dass es in Ordnung sein dürfte, auch nach der Reform der Reform der Reform der... ihr wisst schon.

Zitat

Ja, genau. Aber es gibt z.B. diverse 'Schnäppchen-Seiten-Klitschen', da ist jedem Besucher klar, dass der Betreiber sich gar keine Angestellten / Teilhaber leisten *kann*. Da finde ich dieses "wir" und "unser Team" irgendwie doppelt unseriös.

Sehe ich genauso. Da drängt sich mir dann immer die Frage auf, ob er mit "wir" sich und seine Haustiere meint ... oder irgendwelche Familienmitglieder in Kellern, o.ä.

Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

• Zitat

Original geschrieben von Myuu
    Bei meiner schriftlichen Arbeit für's Deutschabi hab' ich sicher zwanzig Abkürzungen alá "gibt's", "für's", "wenn's", etc. drinnen. Wurde zwar konsequent von WinWord als falsch markiert, von der Prüfungskommision (Landesinspektor für Deutschprofessoren, u.a., vermutlich mit gewissen Kenntnissen der Sprache ausgestattet) aber als korrekt angerechnet.

Ungeachet dessen, ob es korrekt ist oder nicht: Ich würde nie in einer wissenschaftlichen Arbeit Abkürzungen wie "gibt's", "für's", "wenn's", etc. benutzen :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!