Schon komisch... ich hatte auch nen Computer, zwar nicht gleich im Kindergarten, aber als Teenie schon und trotzdem hab ich von meinen Eltern und aus der Schule einiges mitnehmen können... ich frag mich echt was die Jugend (oft sind es aber gar nicht die heutigen Jugendlichen!) im Kopf hat?
TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Aber ich bleibe der Meinung, daß unsere Sprache genügend Synonyme bereitstellt, die man anstelle der Wörter, die man offenbar nicht korrekt scheiben kann, verwenden kann.Und ich bin der Meinung, dass man sich auch an die aktuelle Rechtschreibung halten sollte.
Mit welcher Begründung schreibst du noch in der alten?
Weil du die neue "doof" findest?
Kann ich dann auch mit der Deutschen Rechtschreibung vom 18./19. Jahrhundert schreiben, weil mir die neuen "nicht gefallen"?Du kannst halt schlecht andere Leute belehren und selbst die Rechtschreibung im Endeffekt nicht korrekt verwenden...
-
Zitat
Original geschrieben von Handiest
Und ich bin der Meinung, dass man sich auch an die aktuelle Rechtschreibung halten sollte.
Natürlich nochmal ein neues Diskussionsfeld.In der Praxis (Beruf und Freizeit) bin ich froh, wenn Leute versuchen, sich an Rechtschreibregeln zu halten. Und wenn es die alten sind, beeinflusst das die Lesbarkeit kaum. In einem Forum wie diesem würde ich in normalen Beiträgen nie jemandem da etwas vorwerfen. (Natürlich spielt dieser Thread hier eine besondere Rolle.)
ZitatKann ich dann auch mit der Deutschen Rechtschreibung vom 18./19. Jahrhundert schreiben, weil mir die neuen "nicht gefallen"?
Das hat ja nun mit dem Thema gar nichts zu tun. Es geht doch hier um Rechtschreibregeln, die nach dem eigenen Erlernen der Rechtschreibung verändert wurden.Solltest du das Schreiben jedoch bereits im 18./19. Jahrhundert gelernt haben, darfst du hier gerne in "deiner" Rechtschreibung schreiben. Zusätzlich möchte ich dich dann beglückwüschen. :top:

Fazit: Man darf rechtschreibmäßig "hingerotzte" Beiträge durchaus bemeckern, egal ob man in der alten oder neuen Rechtschreibung schreibt.
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Solltest du das Schreiben jedoch bereits im 18./19. Jahrhundert gelernt haben, darfst du hier gerne in "deiner" Rechtschreibung schreiben.Ich habe natürlich auch noch die alte Rechtschreibung gelernt, wir waren glaub ich sogar die letzten die in den Abiprüfungen noch beide schreiben durften ohne Fehler dafür zu kassieren.
Das ist demnach auch keine Ausrede. Persönlich finde ich sogar die neue stimmiger, kann mir "dass" oder "muss" mit einem "ß" fast nicht anschauen...
Aber jetzt kommen wir bisschen weit weg vom eigentlichen Thema...
-
Zitat
Das ist demnach auch keine Ausrede. Persönlich finde ich sogar die neue stimmiger, kann mir "dass" oder "muss" mit einem "ß" fast nicht anschauen...
Bei beidem kann ich sagen: Mag sein, aber hier (!) nicht so wichtig.Aber es geht doch nicht um Feinheiten der Rechtschreibung, sondern um gröbere Fehler wie Jochen sie als Beispiel zitiert hat. Hier versuche ich zu unterscheiden:
- ohne erkennbare Rechtschreibmühe "hingerotzte" Texte
- jemand kann Rechtsschreibung nicht umsetzen wegen Lese-Rechtschreibschwäche.Schwierig. Letztere haben vermutlich eh schon Hemmungen, ein einem Forum zu schreiben.
-
Wobei erstere sich meiner Meinung nach ziemlich oft als letztere ausgeben.
-
Zitat
Und ich bin der Meinung, dass man sich auch an die aktuelle Rechtschreibung halten sollte.Mit welcher Begründung schreibst du noch in der alten?
Weil du die neue "doof" findest?
Wie jeder nachlesen kann, habe ich ziemlich lange -ss geschrieben.
Warum ich im Moment wieder -ß schreibe? Aus Lust und Laune. Irgendwie kann ich mich schlecht umgewöhnen. Ich bin mit -ß aufgewachsen.
Aber ist das hier das Thema? Ist -ß etwa falsch? Wie falsch?
So falsch wie "behaarlich" (wo kommen da die Haare her?) und wie "diewerse"?
Hieß/hiess es je "behaarlich"?Dieser Thread ist schon aufgrund seines Threadtitels und wie er entstanden ist, kein "ich weiß/weiss alles besser und die anderen gehören ans Kreuz genagelt!"-Thread und genau so war auch mein Posting zu verstehen.
Es kann niemand behaupten, unsere Rechtschreibung perfekt zu beherrschen.
Das verlange ich auch gar nicht. Daher sage ich ja, daß/dass es mir fern liegt.
Ich finde nur, daß man, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist (oder war er das am Ende doch?), wie ein Wort geschrieben wird, immer noch andere Wörter verwenden kann, die einem vielleicht eher liegen und bei denen man sich eher sicher ist. Das ist immer noch besser, als zu versuchen, besonders toll zu klingen, indem man "besondere" Wörter verwendet, damit aber dann besonders auffällig auf die Schnauze fliegt.Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

-
Zitat
Hieß/hiess es je "behaarlich"?"ich weiß/weiss alles besser und die anderen gehören ans Kreuz genagelt!"-Thread
In diesen beiden Fällen ist "ss" noch nie korrekt gewesen. Nur so am Rande.
-
Wer weiß/weiss - vielleicht wird es das irgendwann sein. Wenn unsere Kinder dann googlen/googeln, werden sie denken "Wie fortschrittlich dieser Kerl doch damals schon war.
Und unsere Schweizer fragen sich, worüber wir hier diskutieren... -
Zitat
Wer weiß/weiss - vielleicht wird es das irgendwann sein.Ja gut, dann kann ja jeder schreiben, wie er will, weil es ja vielleicht mal irgendwann korrekt sein könnte. Damit müsste dieser Thread ja ein Schloss kriegen.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!