TT Deutschkurs: Besserwisserthread zur TT-internen Profilierung

• Zitat

Original geschrieben von Scorpio75
    Ich bin zwar kein Österreicher, aber ich weiß, das diese Formulierung dort Standard ist. Da bekommt man alles "um" x Euro statt "für".
    Insofern: korrektes Österreichisch.

So ist es. Ab und an mal neue Wege gehn und Pro7-Austria geschaut! ... ;)

• Zitat

Im Fall des getöteten Mirco aus Grefrath ermittelt die Mönchengladbacher Polizei nun wegen Geheimnisverrats in den eigenen Reihen. Grund ist die Veröffentlichung eines Fotos vom mutmaßlichen Mörder in der "Bild"-Zeitung.

[small]Quelle und kompletter Text: http://www.welt.de/print/die_w…ttlungen-bei-Polizei.html[/small]

Ich weiß nicht warum, aber anscheinend ist selbst in den Redaktionsstuben als qualitativ hochwertig geltender Tageszeitungen der korrekte Gebrauch des Genitivs weitestgehend ausgestorben. :flop: Eigentlich müsste die Formulierung doch lauten:
    "Grund ist die Veröffentlichung eines Fotos des mutmaßlichen Mörders in der "Bild"-Zeitung." :top:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Wenn der Mörder das Foto geschossen hätte, dürfte es aber stimmen ;)

Selbst dann wäre die Verwendung des Genitivs korrekt. ;)

Wie schrieb ein gewisser Bastian Sick doch gleich: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod." :rolleyes:

Wenn man den Kontext liest, wird übrigens klar, dass es sich um ein Foto des mutmaßlichen Mörders handelt, das die Polizei im Zuge der erkennungsdienstlichen Behandlung aufgenommen hat und welches offenbar von einem Polizeibeamten einem gewissen Boulevardblatt mit vier Buchstaben zugespielt wurde. Ich hatte die Quelle angegeben, um den Satz nicht ohne Zusammenhang stehen zu lassen.

• Aber die Frage wäre dabei doch "von wem wurde das Foto gemacht?"
    Und da müsste die korrekte Antwort "vom Mörder" lauten.

Ich hab so das Gefühl, dass der Genitiv von "Sprach-Freunden" grundsätzlich bekämpft wird, aber einen Grund für dessen Existenz ist doch gegeben.

• Also, schlagt mich, aber hier ist imho "vom Mörder" absolut korrekt.
    Denn die Frage ist nicht, wessen Foto das ist oder wer der Urheber des Fotos ist, sondern was das Bild zeigt.
    Daher ist "ein Bild vom Mörder" imho hier absolut richtig und ein Genitiv wäre sogar falsch.
    Nehmt statt einer Person einen Gegenstand:

"Dies ist ein Bild unseres Hauses".

:confused:

Aber umgangssprachlich kann man meiner Meinung nach beides verwenden.-

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Ich hab so das Gefühl, dass der Genitiv von "Sprach-Freunden" grundsätzlich bekämpft wird, aber einen Grund für dessen Existenz ist doch gegeben.

Oh nein, ich wäre der Letzte, der den Dativ bekämpfen würde. Alle vier Fälle haben in der deutschen Sprache ihre Berechtigung (= sinnvolle Anwendung). Ich wehre mich nur energisch gegen den falschen Gebrauch eines Falles, und davon ist logischerweise nicht nur der Genitiv betroffen. Auch Verwechselungen des Dativs und Akkusativs prangere ich an, wo ich sie finde. ;)

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Daher ist "ein Bild vom Mörder" imho hier absolut richtig und ein Genitiv wäre sogar falsch.
    Nehmt statt einer Person einen Gegenstand:

"Dies ist ein Bild unseres Hauses".

:confused:

Aber "ein Bild unseres Hauses" ist doch der Genitiv! :D

Wessen Bild ist das? - Ein Bild unseres Hauses!

Der Dativ wäre "von dem (= vom) Haus," also: "ein Bild von unserem Haus," was nach meinem Sprachempfinden absolut gruselig klingt. :rolleyes:

• Ich vermute, es geht beides.

Man sagt durchaus: "Ich mache mir ein Bild von etwas". Auch wenn es sich hier um ein Foto handelt, kann man nach meiner Ansicht auch "Bild vom Mörder" sagen.

Jedoch geht nach meiner Meinung nicht das "Foto vom Mörder", da muss es wohl korrekt heißen "Foto des Mörders". Aber trotzdem "Ich mache ein Foto von dir". Alles etwas wirr.

Gerade beim "Bild" ist es allgemein aber unklar - geht es um das Motiv, den Fotografen/Maler oder den Besitzer?

Interessanterweise ist es bei Gemälden/Zeichnungen klarer:

- "Das ist ein Bild von Picasso", aber nicht "Das ist ein Bild des Picasso".
    - "Das ist ein Bild der Mona Lisa", aber nicht "Das ist ein Bild von der Mona Lisa".

Aber er ist halt ein Bild von einem Mann ;).

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Interessanterweise ist es bei Gemälden/Zeichnungen klarer:

- "Das ist ein Bild von Picasso", aber nicht "Das ist ein Bild des Picasso".
    - "Das ist ein Bild der Mona Lisa", aber nicht "Das ist ein Bild von der Mona Lisa".

Das kommt darauf an:

"Das ist ein Bild(nis) Picassos." - Wenn es sich um ein Portrait handelt, das den großen spanischen Künstler zeigt, wäre das richtig. "Ein Bild des Picasso" klingt wiederum sehr komisch; üblich wäre hier eher ein angehängtes S an den Namen und die Auslassung des bestimmten Artikels.

"Das ist ein Bild von der Mona Lisa." - Wenn die Dame tatsächlich malerisch tätig war, wäre es fast korrekt. Man würde wohl eher sagen: "Das ist ein Bild von Mona Lisa." D. h., man würde auch hier den bestimmten Artikel auslassen.

Entschuldigung fürs intelligente Defäktieren... :D

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Aber er ist halt ein Bild von einem Mann ;).

Dem ist nichts hinzuzufügen! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!