Also ich bin zu dem Thema völlig tolerant.
Mir ist es egal ob jetzt jemand ein überzeugter Veganer & Tierschützer ist oder einen Nerzmantel trägt, aber trotzdem gibt es Argumente die für oder gegen eine Einstellung sprechen.
ZitatOriginal geschrieben von kinslayer
Und über Tierversuche könnt ich jetzt nen Seriösen Link posten oder auch Infos einbringen die nicht wirklich lecker sind.Aber das würde zu weit gehen und auch den Rahmen sprengen.Ist nicht mein Ziel andere überzeugen zu müssen oder ein Streitgespräch zu provozieren.
Wäre es also besser, die Produkte ungetestet auf den Markt zu werfen oder direkt am Menschen zu forschen? Rein objektiv betrachtet: Es gibt mehr Mäuse als Menschen, Mäuse haben sowieso eine geringere Lebenserwartung, Mäuse kommen schneller nach, warum sollte man also einen Menschen als Versuchskanninchen (:D) nehmen?
ZitatAlles anzeigen
Was den Unterschied zwischen den Tieren angeht.
Hier erhebt sich der Mensch in der Tat zum Richter und Henker.
Ich halte das für eine extrem schwierige moralische und ethische Diskussion.
Und die moralischen Werte sind nun mal in den meisten Kulturen die, die den Menschen letztenendes höher bewerten.
Man darf moralisch gesehen Tiere töten oder gar ganze Tiervölker vernichten, wenn sie dem Mensch schaden.
Wohl kaum einer von uns würde Ameisen, Kakerlaken und Wanzen leben lassen, obwohl sie einem die Wohnung unbewohnbar machen und das aus reinem Tierschutz. Oder?!
Der Mensch ist in erster Linie auch nur ein Tier - und Tiere machen sich auch keine Gedanken darüber ob das jetzt richtig war, ihr Opfer zu töten. Zumindest habe ich meiner Katze noch nicht beim Nachdenken über moralische Grundsätze entdecken können wenn sie gerade wieder mal eine Maus gefangen hat.
Zitat
Ich habe neben meinen Hauptjob auch noch eine angemeldete Nebentätigkeit.Daraus resultiert das ich von 31Tage im Monat schon mal 28Tage arbeite.Nebenher dann noch TT,Kraftsport und Tierschutz.Habe vorgestern einen weißen Löwenkopf-Hermelinmix(Kaninchen)aus Solingen abgeholt(von Privat) und der bekommt bei mir eine Pflegestelle bis er wieder fit ist und weiter vermittelt werden kann.Die Fahrt war 1Std20min eine Srecke.Man muß sich manchmal auch die Zeit nehmen.
Und was genau war daran jetzt Tierschutz? Ich weiß nich wo du lebst, aber in 2Std und 40 Minuten hätte ich auch ein Tier (Hase/Katze/Frosch/Reh) am Strassenrand finden können was sich evtl. noch aufpeppeln liese. Oder irgendein Tier welchs von seinem "Besitzer" geqüalt/vernachlässigt wird.
Muss es denn unbedingt ein Löwekopf-Hermelinmix sein? Sind diese Tiere "mehr wert" als ein handesüblicher Igel?