Hey!
Das Thema CarPC wurde ja das ein oder andere mal angeschnitten, aber einen "eure Projekte" - Thread gab´s IMHO noch nicht.
Und da ich mein Projekt endlich in Angriff genommen habe, dachte ich, es ist eine gute Gelegenheit für ´nen "CarPC - eure Projekte" - Thread! ![]()
Ich mach´ dann mal den Anfang. Zur Zeit ist das ganze in erster Linie noch Test- und Komplettierungsphase. Möchte erst zu Hause alls lauffähig stehen haben, und es dann auf einmal in den Wagen (VOLVO 855 T5) einbauen.
Als PC möchte ich auf alle Fälle ein Notebook (evtl. mit Dockingstation) einsetzen. Ist einfach universeller zu nutzen, und auch die Stromversorgung fällt um einiges einfacher aus (12V auf 220V Spannungswandler). Eine Pufferung durch Kondensator, zweite Batterie, etc. entfällt durch den integrierten Akku!
Ein erster Test mit einem alten Notebook mit einem 300MHz - Celeron - Prozessor schlug leider fehl. Das Naviprogramm liess sich nicht mehr auffrufen... ![]()
Hardware:
- Notebook mit WLAN & Bluetooth (mit ein wenig Glück ein "DELL Inspiron 510m" aus diesem Thread: KLICK!)
- 7" TFT "CarTFT.COM MM400" (KLICK!)
- Funktastatur mit integriertem Trackball ([z. B. diese: KLICK!)
- USB - Radio
- USB GPS - Empfänger "Navilock BU - 303" (z. B. diesen: KLICK!)
- USB - Hub
- 12V auf 220V Spannungswandler
- diverse Kabel & Adapter (2x PS/2 auf USB, USB - Verlängerungen, 3,5mm - Klinke auf Cinch, etc.)
Software:
- "Windows XP Pro." mit Service Pack 2
- "MediaEnigne" als "easy to use" - Oberfläche (KLICK!)
- Microsoft Mediaplayer (wird als Abspielprogramm für Videos für die "MediaEnginge" benötigt)
- "Winamp" (wird als Abspieler für MP3´s für die "MediaEngine" benötigt")
- "PowerDVD" (als DVD - Abspielprogramm)
- "PhoneControl" als Freisprecheinrichtung (KLICK!)
- "Destinator" als Navigationssoftware
- "NetStumbler" (
)
- "Opera" (KLICK)
Ursprünglich wollte ich das Notebook "nur" für Navi und für MP3´s mit einem FM - Modulator für das Autoradio einsetzen einsetzen. Bei einem Probelauf mit meinem "Hauptnotebook" stellte sich aber heraus, daß der Einbauort für´s TFT mehr als ungünstig war - im 3. & 5. Gang war das Display größtenteils vom Schalthebel verdeckt.
Und da das mit dem "kleinen" Notebook ebenfalls nicht so funktioniert, fliegt jetzt das ganze Radio mit MP3 - CD - Wechsler raus!
Hier noch ein paar Bilder vom "Probelauf":

Für mich heisst´s jetzt erstmal Daumen drücken, und hoffen, daß DELL das Notebook liefert! Und ich muss noch auf ein paar "Kleinteile" wie Spannungswandler, etc. warten.
Dann wird erstmal alles trocken installiert, und wenn alles läuft, in´s Auto eingebaut ![]()
So, und jetzt bin ich schonmal sehr gespannt auf eure Projekte!
Bis denn...
Bye, Markus.