CarPC´s - eure Projekte...

  • Hey!



    Das Thema CarPC wurde ja das ein oder andere mal angeschnitten, aber einen "eure Projekte" - Thread gab´s IMHO noch nicht.
    Und da ich mein Projekt endlich in Angriff genommen habe, dachte ich, es ist eine gute Gelegenheit für ´nen "CarPC - eure Projekte" - Thread! ;)


    Ich mach´ dann mal den Anfang. Zur Zeit ist das ganze in erster Linie noch Test- und Komplettierungsphase. Möchte erst zu Hause alls lauffähig stehen haben, und es dann auf einmal in den Wagen (VOLVO 855 T5) einbauen.


    Als PC möchte ich auf alle Fälle ein Notebook (evtl. mit Dockingstation) einsetzen. Ist einfach universeller zu nutzen, und auch die Stromversorgung fällt um einiges einfacher aus (12V auf 220V Spannungswandler). Eine Pufferung durch Kondensator, zweite Batterie, etc. entfällt durch den integrierten Akku!
    Ein erster Test mit einem alten Notebook mit einem 300MHz - Celeron - Prozessor schlug leider fehl. Das Naviprogramm liess sich nicht mehr auffrufen... :(


    Hardware:


    - Notebook mit WLAN & Bluetooth (mit ein wenig Glück ein "DELL Inspiron 510m" aus diesem Thread: KLICK!)
    - 7" TFT "CarTFT.COM MM400" (KLICK!)
    - Funktastatur mit integriertem Trackball ([z. B. diese: KLICK!)
    - USB - Radio
    - USB GPS - Empfänger "Navilock BU - 303" (z. B. diesen: KLICK!)
    - USB - Hub
    - 12V auf 220V Spannungswandler
    - diverse Kabel & Adapter (2x PS/2 auf USB, USB - Verlängerungen, 3,5mm - Klinke auf Cinch, etc.)


    Software:


    - "Windows XP Pro." mit Service Pack 2
    - "MediaEnigne" als "easy to use" - Oberfläche (KLICK!)
    - Microsoft Mediaplayer (wird als Abspielprogramm für Videos für die "MediaEnginge" benötigt)
    - "Winamp" (wird als Abspieler für MP3´s für die "MediaEngine" benötigt")
    - "PowerDVD" (als DVD - Abspielprogramm)
    - "PhoneControl" als Freisprecheinrichtung (KLICK!)
    - "Destinator" als Navigationssoftware
    - "NetStumbler" ( ;) )
    - "Opera" (KLICK)


    Ursprünglich wollte ich das Notebook "nur" für Navi und für MP3´s mit einem FM - Modulator für das Autoradio einsetzen einsetzen. Bei einem Probelauf mit meinem "Hauptnotebook" stellte sich aber heraus, daß der Einbauort für´s TFT mehr als ungünstig war - im 3. & 5. Gang war das Display größtenteils vom Schalthebel verdeckt.
    Und da das mit dem "kleinen" Notebook ebenfalls nicht so funktioniert, fliegt jetzt das ganze Radio mit MP3 - CD - Wechsler raus!


    Hier noch ein paar Bilder vom "Probelauf":





    Für mich heisst´s jetzt erstmal Daumen drücken, und hoffen, daß DELL das Notebook liefert! Und ich muss noch auf ein paar "Kleinteile" wie Spannungswandler, etc. warten.
    Dann wird erstmal alles trocken installiert, und wenn alles läuft, in´s Auto eingebaut :)


    So, und jetzt bin ich schonmal sehr gespannt auf eure Projekte!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • wow... aber das kommt an meinen plan nicht ran....:


    ich werde mir eine 512er sd oder mmc-card kaufen und da musik drauf... das ganze werde ich mit nem cassettenadapter über mein alpha-radio und meinen palm anschliessen....das wird toll.....


    mal sehen, ob mich einer toppen kann.... *g

    "Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

  • Technik werde ich in meinem Wagen nicht verbauen, dafür kommen aber endlich mal gescheite Felgen drauf (nicht diese blöden Radkappen) und evtl. werd ich im Innenraum ein paar Kleinigkeiten machen, aber mir reicht mein JVC CD Radio ;)


    Sieht schon richtig klasse aus, Merlin. Berichte mal wenn du fertig bist. Und vor allem wie der ganze Wagen ausschaut, nicht nur der Innenraum.

  • Hey!



    Also erstmal: wenn ich ehrlich bin, graut´s mir auch schon ganz schön vor dem Einbau, und bis das alles so läuft, wie ich´s mir vorstelle!


    Und unpraktischer als ein "normales" Autoradio ist´s mit Sicherheit auch!


    Trotzdem reizt mich die Sache schon eine ganze Zeit, und jetzt mag ich einfach mal so einen Einbau machen! Auch wenn ich eigentlich kaum mit dem Wagen unterwegs bin... ;)
    Und wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, dann ist der CarPC einfach total vielseitig! Ist doch genial: irgendwo in ´ner fremden Stadt einfach mal via WLAN seine EMails abrufen, oder anstatt einfach nur Musik zu hören, nebenher ein Konzert in digitalem Surround - Sound zu hören!


    Zum Wagen selbst: ist ein 96er VOLVO 855 T5 (also die Kombivariante). Wegen unseren zwei Hunden "Sunny" & "Loriot" brauchen wir halt massig Platz, und da kamen nicht so viele Kombis in Frage! Und weil der VOLVO weiss ist, und hinten rechts auch schon ´ne kleine Beule hat, ist er für T5 - Verhältnisse recht günstig gewesen! Auch wenn ich durch Reparatur der Bremsanlage, Klimakondensator, etc. locker die Ersparnis reingesteckt habe, und die ABS / TRACS - Servopumpe auch noch fällig ist (etwa 2000,- EUR) :(


    Egal - jetzt ist er da, und ich werde ihn wohl noch ein paar Jährchen fahren!


    Bis auf weisse Seitenblinker, modifizierte Frontblinker (mit US - Style - Blinkern), schwarz lackierten Kühlergrill und entfernten Embleme ist der Elch von aussen absolut Serie! Habe auch erstmal nix geplant von wegen anderer Alufelgen, tiefer, etc.




    Auf der anderen Seite unterstreicht das noch ein bissel den "Wolf im Schafspels" - Character ;)


    Im Innenraum möchte ich schon noch ein bischen was modifizieren! Hätte gerne so eine Art Ambient - Beleuchtung - diese LED´s, welche den Innenraum ganz diffus beleuchten. Außerdem würde mir ein Lederschaltknauf mit beleuchteter Schaltkulisse gefallen!


    Wegen dem CarPC - Einbau halte ich euch natürlich auf dem Laufenden! Ist doch Ehrensache!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • hui, nicht schlecht, und so ein T5 macht ja sicherlich auch Spaß, oder? :)


    ich frage mich wozu du den 12V-220V-Spannungswandler brauchst. Aus Notebook-Ladegeräte kommt doch eh auf der anderen Seite 12V raus, oder?


    Was meine Gurke angeht: Ich fahr nen 91er Espace - und bin froh, wenn ich die Elektrik in den Griff bekomme. Heute hat die Heizung versagt, aber ein beherzter Tritt gegen den Sicherungskasten wirkt Wunder... Wenn das so weitergeht, dann hält diese Plastik-Liebe aber nicht mehr lange... *grummel*
    Naja, warum sollte ich mir noch mehr eigensinnige Technik einbauen? Ich glaub das lass ich lieber, sonst krieg ich noch nen Technik-Koller... :D


    MfG M.


    P.S.: Wieder mal ein Autothread... :D

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Hi,
    mein Car PC Projekt reift seit ca 1 Jahr in meinem Kopf, wenn ich mich im Frühjahr endlich entschieden haben sollte ob ein neues Auto herkommt oder nicht werd ich damit wohl mal loslegen.


    Bei deinen Plänen hat mich die kabellose Tastatur irritiert. OK, Tastatur benötigt man aber ich hab irgendwo (eba*?) mal so ne Art Joystick/Maus ersatz entdeckt welches ganz gut in der Gegend vom Lenkrad bzw. Schaltknüppel angebracht werden kann und durch ertasten zu bedienen sein dürfte.
    Für so einfach Funktionen wie Senderanwahl, Skip oder Lautstärke hab ich das fest eingeplant - will ja nicht während der Fahrt ne Tastatur im Weg rumliegen haben.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Hey!



    Max: Doch - so´n T5 ist wirklich etwas feines! Bis jetzt noch kein Auto gefahren, mit dem man so entspannt, relaxt, und dennoch zügig unterwegs sein kann!


    Und vom Platz her ist er einfach unerreicht! Da kommen - abgesehen von irgendwelchen Vans - nur noch das alte T - Modell der E - Klasse, und Opels Omega mit!


    Ach ja: hatte mal ´nen FIAT. Frag´ nicht nach der Elektrik... Wohl ähnlich, wie Dein Espace ;) Aber alles, was ich eingebaut hatte, das hat funktioniert! :) Und das Zeug von FIAT habe ich früher oder später auch in den Griff bekommen!


    Wegen dem 12V auf 220V Spannungswandler: Leider haben die wenigsten Notebooknetzteile 12V. Die meisten arbeiten mit 15 Volt, oder sogar 18 Volt und mehr!
    Und da ich (hoffentlich) das DELL einsetzen werde, wird das auch nix mit einem 12V - Universal - Notebooknetzteil. Habe da was gelesen von wegen DELL und Chips in den Netzteilen, ohne diese die Notebooks den Dienst verweigern.
    Deshalb der 12V auf 220V Wandler! Ist einfach universeller einsetzbar!


    polli: Ne, ne - für den normalen Gebrauch ist die Tastatur nicht gedacht! Dafür gibt´s ja extra die Media - Enginge als "einfache" Benutzeroberfläche!
    Mit Programmauswahl, Titelwechsel, Lautstärkeregelung, etc. Beim Navi wird sogar extra eine Tastatur eingeblendet, welche sich ganz gut über den Touchscreen anwählen lässt!


    Die Tastatur mit integriertem Trackball ist eher dafür gedacht, wenn man irgendwo steht, und surfen möchte, oder EMails schreiben, etc.!
    Das lässt sich anders einfach nicht praktikabel realisieren!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Re: CarPC´s - eure Projekte...


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    [...]
    - USB - Radio
    [...]


    Hi,
    was ist denn bitte schön ein USB-Radio? So etwas habe ich ja noch nie gehört... :rolleyes:
    Ist es etwa ein einfaches Radio, das Strom von dem PC über USB bezieht? :confused:

  • Hey!



    Also, ein USB - Radio wird einfach an einen USB - Anschluß des PC´s / Notebooks angeschlossen, bezieht darüber seinen Strom, und wird ebenfalls darüber gesteuert!


    Die Wiedergabe erfolgt über den PC, bizw. über die an den PC angeschlossenen Lautsprecher!


    KLICK!


    Ist natürlich nicht mit einem Radioteil eines Autoradios vergleichbar, weil (meistens) RDS - Funktionen, etc. fehlen (wird beim PC stationär normalerweise auch nicht benötigt), sollte aber zur Not als Radiolösung für ´nen CarPC funktionieren!


    War gestern abend aber nochmal mit dem Elch unterwegs, und habe da noch so eine Idee bekommen:


    Dort, wo jetzt der Aschenbecher sitzt, liesse sich eventuell das Radio hinbauen! Läge dann zwar ziemlich tief, und vor dem Schalthebel, wäre aber trotzdem als Einbauort für das Radio ganz ok!
    Und in den Doppel - DIN - Schacht liesse sich wie geplant das TFT integrieren!


    Der Vorteil wäre, daß der CarPC audiotechnisch einfacher in die bestehende Anlage zu integrieren wäre (-> FM - Modulator), und auch die beiden FSE sich leichter integrieren liessen, bzw. in dem Fall bereits integriert währen!


    Und im Falle das der CarPC mal spinnt, nicht benutzt werden soll, etc. lässt sich ganz schnell auf das normale Autoradio zurückgreifen!


    Muss mal sehen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle! ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!