CarPC´s - eure Projekte...

  • Hey!



    Also: mittlerweile ist der CarPC tatsächlich eingebaut, und hat sich schon ganz gut bewährt! :)


    Hier dann einfach mal ein paar Bilder:


    Für die Bilder habe ich den Beifahrersitz komplett nach vorne geschoben. Ist der Sitz in Normalposition, und das Notebook erstmal eingeschaltet und weiter nach vorne geschoben, dann ist davon kaum noch was zu erkennen.



    Der Spannungswandler von 12V auf 220V wird demnächst durch ein richtiges 12V - Notebook - Netzteil ersetzt. Dadurch dürfte die Stromaufnahme doch ein kleines bischen sinken.



    Vom Notebook unter dem Sitz verlaufen einmal das VGA - Signalkabel, ein USB - Kabel, sowie ein Klinke - auf - Cinch - Kabel bis zur rechten Seite des Armaturenbretts.
    Das Audiosignal gelant über einen automatischen Umschalter (zwischen das Kabel vom CD - Wechsler geschaltet) in die Headunit eingespeist. Ausserdem befindet sich im Armaturenbrett der USB - Hub, an den ein USB - PS/2 - Adapter (für die Tastatur), der Touchscreen, die GPS - Maus, sowie ein einfaches USB - Kabel (z. B. für eine Digitalkamera, Webcam, USB - Stick, etc.) angeschlossen sind.



    Das VGA - Kabel, sowie die beiden USB - Kabel (Touchscreen & optional) werden bis zur Mittelkonsole weitergeführt, wo durch den entfernten Aschenbecher genügend Platz ist.
    Ausserdem befindet sich dort der Empfänger für die Funktastatur. Von allem ist bei eingesetztem Display nichts mehr zu sehen!



    .
    .
    .
    ... to be continued!

  • .
    .
    .


    Als (optionale) Tastatur habe ich mich für die "Staas" - Funktastatur mit integriertem Trackball entschieden.



    Ach ja, den GPS - Empfänger habe ich unter die Plastikabdeckung des linken, hinteren Federbeindoms gesetzt.




    .
    .
    .
    ... to be continued!

  • .
    .
    .


    So sieht das ganze dann mit eingesetztem TFT, und im zusammenmontierten Zustand aus:










    So, denke das langt dann mal... Wie sieht´s sonst aus? Noch Jemand ein Projekt realisiert?!?


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • jaja, auf einmal geht ein 12V-Notebook-Netzteil doch... :D ;)


    Sauberer Einbau, sieht richtig gut aus. Was mich glabue ich stören würde wäre die Postion des TFTs da man doch sehr verrenkt sitzen muss im gerade drauf gucken zu können. Aber jedem das Seine - von der Umsetzung her sonst sieht das sehr sauber aus! :top:

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Hey!



    Ja, also das mit dem Netzteil ist so.... :D Im ernst, das DELL ist ja dann tatsächlich gekommen, und untypisch für ein DELL hat das Teil einen recht normalen Stecker. Kann mir da nix von wegen Chip, etc. vorstellen.


    Muss daher also ein Netzteil finden, dass für dieses DELL passt. Habe schonmal grob nachgesehen, und auch schon was gefunden. Alternativ steht noch das originale von KFZ - Netzteil von DELL zur Debatte. Kostet IMHO auch nicht so viel. Also mal genau überlegen, und dann halt zuschlagen!


    Die Einbauposition des TFT´s ist in der Tat ein wenig sehr tief. Erstmal soll sich der CarPC jetzt richtig im Alltag bewähren (wobei ich da recht zuversichtlich bin).
    Im nächsten Schritt werde ich dann das TFT nach oben setzen, wo jetzt das Radio und der zweite DIN - Schacht sind. Das Radio möchte ich dann nach unten setzen, wo jetzt das TFT sitzt.


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Das Radio würde ich gar nicht mal nach ganz unten setzen, denn dann hast du wieder das Problem, dass es zu tief ist.


    Versuch doch mal eine Art Schulade zu bauen, in der das TFT drin liegt. Wenn du dann die Schublade aufmachst, dann fällt das TFT heraus und liegt vor dem Radio oder vor der Lüftung/Heizung. Mit Sicherheit findest du auch ein paar Scharniere, die eine Arretierung des TFT ermöglichen.


    Mitm 12V-Kabel - ich nehms dir wirklich persönlich seeehr krumm... ;):D

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Hey!



    Sicher, auch das Radio sitzt so weit unten nicht wirklich optimal. Denke aber, dass es sich eher "blind" bedienen lässt, als der TFT.


    Klar, das Radio einen Schacht nach unten setzen, und das TFT mit einer Auszugsmeachanik in den oberen wäre schon keine schlechte Lösung! Vor allem, weil da nur die Klimaautomatik verdeckt wäre, wo man im Normalfall eh kaum dran muss.
    Aber dann würde ich glaube ich gleich einen InDash - TFT holen, als irgendwas zu basteln. Zum Beispiel so was hier: KLICK MICH!!!


    Bis denn...



    Bye, Markus.



    *dergeradeüberlegtoberdasmitdem12VNetzteiljewiedergutmachenkann* :D

  • Was ich mir immer schwierig vorstelle bei Car PC´s ist das warten bis das ding hochgefahren oder ausm Standby aufgewacht ist. Da ist man ja bei kurzen fahrten die Hälfte der Zeit ohne Musik unterwegs....


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Hey!



    Klar, dauert schon einen kleinen Moment, bis das System "betriebsbereit" ist. Hält sich aber in Grenzen. Brauche bei meinem normal installierten System vielleicht eine knappe Minute, wenn überhaupt.


    Normalerweise fahre ich aus dem Hof raus, mache das Tor zu, steige ein, und die Musik läuft ;)


    Und dann gibt´s da ja noch die Möglichkeit, das Betriebssystem ein wenig zu entschlanken. Dann sind Bootzeiten zwischen 20 und 30 Sekunden wohl möglich.


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Was ich mir immer schwierig vorstelle bei Car PC´s ist das warten bis das ding hochgefahren oder ausm Standby aufgewacht ist. Da ist man ja bei kurzen fahrten die Hälfte der Zeit ohne Musik unterwegs....


    Gruß Deifie


    Das dache ich mir auch schon immer. Wie das denn bei diesem gelöst? Oder fährt der erst gar nicht richtig runter sondern nur in Standby. Denn bei nem Notebook wäre das ja machbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!