Opfern helfen statt Böller/Kracher kaufen!!

• Das sehe ich genauso. Ich bin - leider - davon überzeugt, dass von solchen privaten Spendenaktionen regelmäßig nur ein Bruchteil dort ankommt, wo es hinsoll. Die Geschichte mit dem Roten Kreuz damals dürfte nur eine Eisbergspitze gewesen sein.

Die einzigen Hilfen, die wahrsch. wirklich ankommen, sind die, die jeweils von staatlicher Seite organisiert werden (Einsatzkräte/Material/Geld).

Von daher auch von mir - so hart wie es auch klingt - keinen Spendeneuro für keine Aktion.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wir haben auch gespendet, aber ich muß sagen, dass wir dem Roeten Kreuz auch nicht spenden wollten...
    Aber ich denke, es gibt genug andere Organisationen (Unicef oder Ärzte ohne Grenzen), denen wir vertrauen...
    Ich denke viele machen es sich auch zu einfach, indem sie auf solche Skandale verweisen...

• es gibt ja wie hier schon mehrfach erwähnt das Spendensiegel. Macht Euch doch darüber ein Bild. Ich denke schon, dass es genug seriöse Möglichkeiten gibt, zu spenden. Natürlich gibt es überall schwarze Schafe, aber das sollte kein Grund sein, gar nicht zu spenden. Ich denke nicht, dass die schwarzen Schafe die Mehrzahl ausmachen. Ist ja nun auch nicht so, dass alles versickert, was man spendet.

bigblue: glaubst Du auf staatlicher Seite gibt es weniger Korruption als über Hilfsorganisationen? Das denke ich eher andersherum...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Leute, bis ihr hier ausdiskutiert habt, warum man denn jetzt spenden sollte oder nicht, verhungern tausende Menschen und vor allem Kinder in aller Welt.
    Deshalb ist die einzige berechtigte Frage, die ich mir stelle, wieviel ich spenden werde. Uns geht es einfach zu gut, um tatenlos zuzusehen. Hierzulande wird ein Aufstand gemacht über irgendwelche steuerlichen Erhöhungen, es wird gejammert, dass man nicht mehr genug Geld in den Taschen hat, aber die Ausgaben für Sylvesterböller steigen jedes Jahr in neue unvorstellbare Dimensionen. Wo leben wir denn? Und ausserdem erwartet doch wohl jeder von uns die gleiche Unterstützung, wenn so etwas bei uns passiert. Und den betroffenen Leuten ist es mit absoluter Sicherheit lieber, 50% der Spendengelder zu bekommen, während sich diverse Leute mit dem Rest ihren Vorruhestand finanzieren, als überhaupt keine Hilfe zu bekommen. In meinen Augen sind das alles nur faule Ausreden. :rolleyes:
    Also, im Wortlaut Farin Urlaubs:
    "Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär`nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt."

MfG
    Alli

• Zitat

Original geschrieben von Alli
    Leute, bis ihr hier ausdiskutiert habt, warum man denn jetzt spenden sollte oder nicht, verhungern tausende Menschen und vor allem Kinder in aller Welt.
    Deshalb ist die einzige berechtigte Frage, die ich mir stelle, wieviel ich spenden werde. Uns geht es einfach zu gut, um tatenlos zuzusehen. Hierzulande wird ein Aufstand gemacht über irgendwelche steuerlichen Erhöhungen, es wird gejammert, dass man nicht mehr genug Geld in den Taschen hat, aber die Ausgaben für Sylvesterböller steigen jedes Jahr in neue unvorstellbare Dimensionen. Wo leben wir denn?

MfG
    Alli

...und sobald sich irgendwo ein "Brückentag" ergibt, sind die Autobahnen voll...
    Ich glaube, dass mind. 50 % der Leute, die jeden Tag jammern, überhaupt keinen Grund zu jammern haben, weil es ihnen zu 90 % besser geht als vor 15-20 Jahren, nicht nur im Osten, aber gerade vor allem im Osten!

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Spenden ist gut und ich habe nix dagegen, auch wenn ich selber dazu nichts beitragen möchte.
    Aber das ist jedem seine eigene Entscheidung und freier Wille.
    Nur sehe ich den Aufruf "Spenden statt Böller" nicht als so positiv. Unsere Wirtschaft krankt, und alle sind am jammern. Der Einzelhandel stönt auch. Wir brauchen das Geld wieder bei uns im Land im Umlauf damit wieder was aufwärts geht. Also meine Meinung ist eher Böller und Spenden, für die die es möchten. Denn damit ist unserem Land und den Opfern geholfen.

Ich denke, daß man mich hoffentlich nicht falsch verstanden hat. ;)

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    ...und sobald sich irgendwo ein "Brückentag" ergibt, sind die Autobahnen voll...
    Ich glaube, dass mind. 50 % der Leute, die jeden Tag jammern, überhaupt keinen Grund zu jammern haben, weil es ihnen zu 90 % besser geht als vor 15-20 Jahren, nicht nur im Osten, aber gerade vor allem im Osten!

Vorsicht! Wenn das die entsprechenden Leute lesen, haben wir hier wieder eine seitenlange Diskussion... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn
    ...Nur sehe ich den Aufruf "Spenden statt Böller" nicht als so positiv. Unsere Wirtschaft krankt, und alle sind am jammern. Der Einzelhandel stönt auch. Wir brauchen das Geld wieder bei uns im Land im Umlauf damit wieder was aufwärts geht. Also meine Meinung ist eher Böller und Spenden, für die die es möchten. Denn damit ist unserem Land und den Opfern geholfen...

Hm, viele Böller werden illegal gekauft und machen hinterher nur unseren Rettungskräften Arbeit, die darauf sicher verzichten könnten... :rolleyes: Und du bist ja selbst Einzelhändler... aber keine Angst: ich habe dich schon richtig verstanden! ;)

Trotzdem ist die Einstellung durchaus zynisch: "Weil es mal einen Spendenbetrug gab, spende ich nicht mehr, sondern haue die Kohle lieber für was anderes auf den Kopf!". Aber das mag ich falsch verstanden haben... :rolleyes:

[small]Der letzte Absatz bezieht sich nicht auf Vodaföhns Posting, sondern die entsprechenden Leute werden schon wissen, was ich meine![/small]

• Man kann nur sagen: Sehr geehrter Herr Fischer es ist Ihre Aufgabe als gewählter Politiker mitzuhelfen, das solche Katastrophen garnicht erst passieren,(siehe Japan, wo soetwas garnicht möglich wäre, aufgrund der Vorwarnsysteme) anstelle sich scheinheilig hinzustellen und vom Bürger zu verlangen nun zu spenden.
    Vielleicht ist es möglich Gelder anstelle von total überzogenem Umweltschutzmaßnahmen in unserem Lande in die ärmsten Länder der Welt fließen zu lassen.
    guenter-T

• Mmh, wo kommen denn die "China-Kracher" her?

Ok, Herr Eichel "verdient" wenigstens seine 16% MWSt. dran, das ist aber auch schon alles...

Andererseits: Wo kommen denn unsere geliebten Phones her? Doch wohl keines (mehr) aus D....

Moto z. B., US-Company, lässt in China und Ungarn fertigen, die Akkus kommen inzwischen wohl alle aus China...

Von dem Begriff "heimische Wirtschaft" müssen wir uns wohl durch die Globalisierung langsam verabschieden...

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Vodaföhn

Nur sehe ich den Aufruf "Spenden statt Böller" nicht als so positiv. Unsere Wirtschaft krankt, und alle sind am jammern. Der Einzelhandel stönt auch. Wir brauchen das Geld wieder bei uns im Land im Umlauf damit wieder was aufwärts geht. Also meine Meinung ist eher Böller und Spenden, für die die es möchten. Denn damit ist unserem Land und den Opfern geholfen.

Ich denke, daß man mich hoffentlich nicht falsch verstanden hat. ;)

Dass es dort aber um Menschenleben und Seuchengefahr geht ist Dir schon klar, oder?
    Ich hoffe, falls hier mal so eine Katastrophe geschieht, dass nicht betroffene hierüber anders denken und uns dann Spenden zu kommen lassen...
    Aber gut hierüber sind wir wohl unterschiedlicher Meinung.
    Just my 2 cent, aber denk´mal darüber nach...

Wie wärs denn mit Brot und Böllern...

Meine Freundin und ich wir haben 200.-€ gespendet und werden trotzdem noch ein paar (wenige) Euro an Sylvester verfeiern...
    Und wir haben beide nicht so viel Geld (Krankenpfleger und Student)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!