ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
(...)
Und seien wir mal ehrlich: Wann ist die Katastrophe wieder vergessen: In ein paar Monaten, spätestens in 1 Jahr wird sich kaum einer noch für den Tsunami in Südostasien interessieren, und es werden wieder neue Meldungen auf Seite 1 erscheinen. - Also seien wir froh, wenn die Medien auch dazu beitragen, dass wir uns damit immer wieder auseinandersetzen müssen und nicht so schnell vergessen.
Hi,
das genau finde ich sehr schade. Es wird etwas durch alle Medien getrieben bis zum Geht-nicht-mehr und "die" Leute haben dann bald keinen Bock mehr drauf.
Nach dem Motto: "Hast du schon gespendet?" wird man wahrscheinlich böse angeschaut, wenn man es trotzdem wagt, Böller zu kaufen. Es interessiert einfach nicht genauerer Hintergrund. Diesmal, ja, da gibt es arme Deutsche, die gestorben sind (bitte nicht mißverstehen: deren Angehörigen gilt mein Mitgefühl !). Aber der Rest wird konsumiert, und leider unterstelle ich einem Großteil der Bevölkerung, dass sie stumpf auf Bilder reagieren und mehr nicht.
Hype Hype, Todesflut, Spendenkonten, allgemeines Betroffenheitsgefühl, Überlegungen der Parteizentralen, wie man das ausschlachten kann, etc.
Und doch interessiert es die Leute danach schon bald nicht mehr. Sensationsgeier wie RTL und Co wenden sich anderen Dingen zu und die Masse giert dann dort mit (z.B. nächstes Dschungelcamp).
Adieu Niveau....
greetz
cm