Klimaanlage und Sprit: Wie wirkt sich die Nutzung auf den Verbrauch aus?

• Mit dem Drehmoment des Motors hat das reichlich wenig zu tun.
    Eine Klimaanlage ist nunmal ein Nebenaggregat, dass Motorleistung abzweigt, welches letztlich nicht für den Antrieb zur Verfügung steht.
    Maßgeblich für den Einfluss auf den Verbrauch ist einmal die Leistung, die von der Klimaanlage über eine gewisse Zeitperiode genutzt wird, und somit im wesentlichen der Temperaturunterschied den die Klimaanlage herbeiführt, natürlich plus Verluste, Sonneneinstrahlung, Wirkungsgrad der Klimaanlage usw...

Außerdem ist entscheidend mit welchem Fahrprofil das Fahrzeug genutzt wird, da der Spritverbrauch üblicherweise auf eine Fahrstrecke bezogen wird, die Klimaanlage aber bezogen auf eine Zeiteinheit Leistung verbraucht.

D.h. bei reinem Stadtverkehr mit viel Rumsteherei an einem sehr heißen Sommertag kann der Mehrverbrauch durchaus bei 5 Litern liegen, weil bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von z.B. 20 km/h die Klimaanlage fünf Stunden lang laufen würde für eine Fahrstrecke von 100 km.

Bei einer Fahrt mit z.B. 200 km/h auf der Autobahn liefe die Klimaanlage nur eine halbe Stunde für 100 km und man käme im Rechenbeispiel auf 0,5 Liter weil die Einschaltdauer bei gleicher Strecke nur ein Zehntel betragen würde.

Hinzu kommen sicher noch andere Effekte wie z.B. der Betriebspunkt des Motors, der z.B. bei hoher Autobahngeschwindigkeit günstiger ist, als z.B. im Leerlauf an der Ampel, wo sich dann die 4 oder 5 kW der Klimaanlage negativer bemerkbar machen würden...

• Zitat

Original geschrieben von Superlug
    Ich wiederbelebe den Thread nach gut 3 Jahren mal, weil ich mit meinem 5 Jahre alten Audi Avant Turbodiesel 1,9Liter kürzlich in ner freien Werkstatt war und der Mechaniker gemeint hat, dass bei so ner schweren Dieselmaschine es überhaupt nicht ins Gewicht fällt, ob die Klima mitläuft oder nicht, da das Drehmoment das "mit Links mit antreibt" oder so ähnlich. Ist da was dran?

Ich hab mir gerade den alten Thread durchgelesen und da wurde ja schon 2005 über die Spritpreise gejammert. Aber wenn es wirklich viel spart, dann überleg ich mir schon, ob ich mir die Klima immer leiste oder nicht. Außerdem würde mich mal interessieren, auf wie viel Grad Ihr so Eure Klimaautomatik stellt!? Ich denke 23 Grad ist ein vernünftiger Wert. Da wird man nicht krank, friert und schwitzt nicht und powered an heißen Tagen auch nicht so viel Energie ins Auto.

Die Leute in Werkstätten haben meist relativ wenig Ahnung außer von spezifischen Arbeiten an Ihren Fahrzeugen. Zumeist noch mit Hauptschulabschluss und daher einfach fehlendem Wissen was technische-naturwissenschaftliche Vorgänge angeht. Das ganze ist weder Böse gemeint sondern einfach Fakt, und einen wirklich kompetenten Mechaniker der auch wirklich kapiert wie genau ein Motor funktioniert findet man ziemlich selten. Ich will damit niemanden beleidigen, mein Vater ist selbst Kfz Mechaniker. Aber ich spreche auch aus Erfahrung mit Werkstätten, was die einem da teilweise für nen Mist erzählen wollen das ist nicht mehr feierlich.

Wie bereits im Beitrag gesagt wurde arbeiten aktuelle Klimaanlagen lastabhängig sprich die Verluste sind nicht mehr so hoch wie früher. Um den Kreisprozess auszuführen (Wärmepumpe) braucht man nunmal Energie für den Kompressor und da interessiert es nicht ob ein 12 Zylinder oder 3 Zylinder dran hängt.

Ok der 12 Zylinder braucht eh schon 15-20l/100km da interessiert der geringe Mehrverbrauch der Klima wohl kaum mehr.

Und da interessiert es nicht ob es ein Diesel oder Benziner oder sonst was ist. Einfach Thema Energieerhaltung!

Wobei natürlich grundlegend der Wirkungsgrad eines Diesels höher ist als eines Benziners deswegen ist der Mehrverbrauch hier normal minimal geringer.

Mit eine Rolle spielt natürlich auch der Wirkungsgrad der Klimaanlage. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier je nach Fahrzeug/Hersteller doch ziemlich unterschiedliche Werte vorhanden sind.

Und wie du schon sagst wichtig ist auch die eingestellte Temperatur. Manche stellen hier ja 18 °C ein und frieren schon fast im Auto und sobald man die Tür öffnet wird man halt erschlagen.

Bei mir steht die Temperatur im Sommer wie auch im Winter normal auf 22 oder 23°C

• Also ganz ehrlich, ich dachte bisher immer, daß man den Verbrauch einer Klimaanlage nicht in Litern auf 100 km mißt (eine Klimaanlage an sich legt nämlich keine Strecke zurück), sondern in Litern pro Stunde Betriebszeit. :rolleyes:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Zitat

Original geschrieben von HansFranz123

Wie bereits im Beitrag gesagt wurde arbeiten aktuelle Klimaanlagen lastabhängig sprich die Verluste sind nicht mehr so hoch wie früher. Um den Kreisprozess auszuführen (Wärmepumpe) braucht man nunmal Energie für den Kompressor und da interessiert es nicht ob ein 12 Zylinder oder 3 Zylinder dran hängt.

Doch, tut es. Wenn Du einen Zwölfzylinder fährst, hat der ohnehin Leistung im Überfluss, da fällt der leichte Leistungsabfall durch den Betrieb der Klimaanlage nicht ins Gewicht. Bei einem relativ schwach motorisierten Fahrzeug sieht das dann deutlich anders aus, weil der Leistungsverlust relativ gesehen deutlich größer ist.

Dem ohnehin grandios untermotorisierten Golf IV meiner Ex-Freundin (75 PS) mußte man nach dem Einschalten der Klimaanlage derart die Sporen geben, das war nicht mehr normal. Mein Golf IV (100 PS), wird mit Klima auch etwas träger, der Leistungsabfall aber fühlt sich deutlich weniger drastisch an.
    Dem Volvo V70 D5 (165 PS, wenn ich mich recht erinnere) meiner Eltern merkt man den Betrieb der Klimaanlage praktisch gar nicht an.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Re: Klimaanlage und Sprit: Wie wirkt sich die Nutzung auf den Verbrauch aus?

Zitat

Original geschrieben von Chris
    Ich hab' 'ne kurze Frage zu Klimaanlagen im Auto und dem damit in Verbindung stehenden Benzinverbrauch: Wie wirkt sich dieser im Schnitt aus?

Im Schnitt bei mir überhaupt nicht! Will sagen, das geht vollkommen im Rauschen des Benzinverbrauchs unter. Selbst in dem superheißen Sommer vor Jahren, als die Temperatur lange Zeit deutlich über dreißig manchmal knapp vierzig Grad war, war mein Verbrauch nicht signifikant höher als normal.

Das bezieht sich allerdings auf eine moderne Klimaautomatik und wenig Stadt- und Kurzstreckenverkehr und auf ein Auto, welches schon einigen Sprit braucht, damit sich der Motor überhaupt dreht. ;-) So wie es Superlug erklärt wurde.

Der Verbrauch steigt merklich in den ersten Minuten, wenn die AC den glühend heißen Wagen runter kühlt. Und natürlich im Stadtverkehr, wenn sich die durchschnittliche Motorleistung im einstelligen Bereich bewegt.

Bei gleichmäßiger Fahrt auf ebener Landstr. oder Autobahn und gekühltem Innenraum zeigt mein Boardcomputer noch nicht mal 1/10 l Unterschied zwischen an und aus an.

So im Urlaub hatte ich mal einen Fiat Punto mit digitaler "Reglung". Wenn die Klima an ging, wurde die Kiste aber deutlich spürbar langsamer. Aber selbst mit Klima im heißen Griechenland hat das Auto nur knapp über 5 Liter Super gebraucht. Soviel kann die Klima dann auch nicht gebraucht haben.

Zitat

Ich denke 23 Grad ist ein vernünftiger Wert.

Ich denke so drei bis vier Grad unter der Außentemperatur ist ein "vernünftiger" Wert.

• Bei meinem Golf4 mit der 90PS Dieselmaschine und manueller Klimaanlage haut die Klima mit ca. 0,5 Liter je 100 Km rein. Gemessen an meinem Durschnittsverbrauch von 5 Liter macht das einen zusätzlichen Verbrauch von rund 10% aus.

• Ist auch ne Frage der korrekten Einstellungen - Empfehlungen die gerade "tagesaktuell" am WE in irgendeinem Automagazin (ich glaub auto-motor-sport TV oder sowas) liefen:

- Automatik aus
    - Umluft (!!! eine der wichtigsten Einstellungen sonst muss die KA ja ständig die Außenluft herunterkühlen was wesentlich ineffizienter ist als die bereits gekühlte Luft kühl zu halten - eigentlich logisch, oder?)
    - 22-24 Grad

Am Rande: In dem Beitrag wurde nebenbei erwähnt dass die von den Werkstätten empfohlenen Wartungen eigentlich unnötig sind - die wenigsten Hersteller (!) haben sich auf Anfrage der Meinung der Werkstätten angeschlossen dass eine regelmässige Wartung erforderlich ist - also "Geldmacherei" ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    - Umluft (!!! eine der wichtigsten Einstellungen

Für hardcore Energiesparer vielleicht!

Schon mal eine Messung gesehen, wie schnell Kohlenwasserstoffe und COx im Innenraum bei Umluft ansteigen?

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Bei meinem Golf4 mit der 90PS Dieselmaschine und manueller Klimaanlage haut die Klima mit ca. 0,5 Liter je 100 Km rein. Gemessen an meinem Durschnittsverbrauch von 5 Liter macht das einen zusätzlichen Verbrauch von rund 10% aus.

Fenster runter zu haben erhöht dann aber auch den Luftwiderstand, so das Du auch dort nen Mehrverbrauch zu verzeichnen haben wirst.

Zu der eingeschlateten Klima und der "weniger Leistung" dadurch: Ich kann's nur bekräftigen. Beim meinem Corsa C mit 1.0l-Maschine und grandiosen 58PS (195er Reifen ;)) war es tatsächlich so, das man deutlichst einen Unterschied gespürt hat, wenn die Klimaanlage an war. Wenn ich überholen wollte, dann war es tatsächlich besser, diese vorher auszuschalten.
    Bei meinem 1.9l TDI Fabia merkt man keinen Unterschied.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!