Farbige Kontaktlinsen

• Servus Blindgänger :D

Ich trage schon seit geraumer Zeit weiche Kontaktlinsen der Marke Focus.
    Es sind Monatslinsen, für dich ich nicht mal was zahlen muß, übernimmt die Krankenkasse.

Nun möchte ich mal blaue Kontaktlinsen probieren.
    Sie sollten weich sein, und meiner Sehstärke entsprechen (+0,5/-2,0).

Frage 1: Hatte schonmal einer von euch farbige oder welche mit Motiven gehabt?
    Frage 2: Reagiert das Auge auf das Farbmittel der Linse anders als bei normalen Linsen?
    Frage 3: Wie hoch ist der Preisunterschied zu normalen?

CU chico, der seine Augen auf superblau umbauen will :D

Signatur ist so 2002.

• Habe mal einen Bericht gesehen, in dem vor diesen Kontaktlinsen gewarnt wurde. Angeblich soll das Auge Schaden nehmen.

Genaueres weiß ich aber leider nicht, weil ich kein

Zitat

Servus Blindgänger

bin
    :D

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Also wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du keine Spaß-Linsen als Smiley oder so sondern gefärbte Linsen die die Augenfarbe etwas verändern?

Die gibt es wie andere "normale" Linsen ohne großartige Gefahren für Auge und Leben allerdings sind die teurer als normale und werden IMHO auch nicht von der Kasse bezahlt.

Gugst Du hier : http://www.kontaktlinsen.de/?p…BuIAiXoXYHPlc1S7tF18XdK96

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ...und werden IMHO auch nicht von der Kasse bezahlt.

das kann ich nicht nur IMHO, sondern auch AFAIK bestätigen. aber auch normale kontaktlinsen sind doch was feines. damit seh ich viel hübscher aus, als mit brille :D :cool:

• Hallo chico,

bei den Kontaktlinsen gibt es solche und solche. Aufpassen würde ich auf jeden Fall.

Mir hat mein Optiker das so erklärt. Es gibt Kontaktlinsen, durch die das Auge nicht "atmen" kann. Dadurch "schwitzt" das Auge und bilden sich gefährliche Keime. Besonders darauf achten solltest du dabei auf den Linsen mit den Motiven. Da gibt es günstige, bei den dieses der Fall ist. Die sollte man nach Möglichkeit nicht länger als 2-3 Stunden im Monat tragen. So wie ich das verstanden habe, gibt es diese Linsen auch in einer Ausführung, bei der dies nicht der Fall ist. Die kosten dann leider richtig Geld.

Blaue Kontaktlinsen, die auch verträglich sind, habe ich auch schon gehabt. Die sind zwar etwas teurer als die normalen, aber da hat man halt das gesundheitliche Risiko nicht. Ich habe damals ca. 35 DM für die blauen bezahlt. Dies waren Monatslinsen. Ich denke mal, daß du mit solchen nichts falschen machen kannst.

Ich würde aber trotzdem bei einem guten Optiker nochmal nachfragen. Mit dem Augenlicht ist nicht zu spaßen.

• Hi,
    es gibt farbverändernde und farbige Linsen in div. Variationen (natürliche Farbgebung, kräftige Farbgebung .... etc).
    Denn gibt es noch kultige Motivlinsen mit div Effekten (Katzenauge, durchgehend weisses Auge, rotes Auge, floureszierende Linsen....etc).
    Diese ganzen bunten Teile gibt es als Tausch, und Jahreslinsen.

Für das Auge selbst sind die Färbungen der Linsen nicht gefährlich (schliesslich unterliegen Linsen ja dem MPG, genauer dem Medizinproduktegesetzt und da wird schon sehr genau geprüft, bevor so eine Farblinse auf die Menschheit losgelassen wird)!

Ein kleiner Tipp: Bei den Effektlinsen sollte man kein Fahrzeug in Dämmerung, oder Nachts fahren! Die Pupillenöffnung dieser Linsen ist sehr klein und da die Pupille sich bei Dunkelheit ja nun mal weitet, sieht man mit den Linsen wie durch einem kleinen, schmalen Tunnel!
    Gaaanz wichtig ist aber die Anpassung von einem Optiker, denn jede Linse sitzt anders auf dem Auge und der korrekte Sitz, sowie der Tränenfilm des Auges kann erst nach einem Probetragen beurteilt werden. Dort wo ich arbeite, ist das Probetragen übrigens kostenlos ;) :cool:

Die Preise liegen natürlich etwas höher, als für farblose Linsen, halten sich aber im Rahmen.

chico: wenn Du mehr zu Preisen wissen möchtest schicke mir einfach mal ne PM

;)

Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

• Re: Farbige Kontaktlinsen

Zitat

Original geschrieben von chico
    Servus Blindgänger :D

Ich trage schon seit geraumer Zeit weiche Kontaktlinsen der Marke Focus.
    Es sind Monatslinsen, für dich ich nicht mal was zahlen muß, übernimmt die Krankenkasse.

...

Mal ne kleine Zwischenfrage: Bei welcher Krankenkasse bist du, und warum bezahlen die die Kontaktlinsen?

MfG
    Ike

Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

• Mir hat mein Optiker das so erklärt. Es gibt Kontaktlinsen, durch die das Auge nicht "atmen" kann. Dadurch "schwitzt" das Auge und bilden sich gefährliche Keime. Besonders darauf achten solltest du dabei auf den Linsen mit den Motiven. Da gibt es günstige, bei den dieses der Fall ist. Die sollte man nach Möglichkeit nicht länger als 2-3 Stunden im Monat tragen. So wie ich das verstanden habe, gibt es diese Linsen auch in einer Ausführung, bei der dies nicht der Fall ist. Die kosten dann leider richtig Geld.

Realnokia:

Das ist so nicht ganz richtig ;)
    Das Auge "schwitzt" nicht wirklich....Es geht da um den Tränenfilm (der ja für den Sauerstofftransport des Auges zuständig ist). Weiche Linsen haben kleine Poren, durch die der Tränenfilm strömt und das Auge dadurch "beatmet". Je nach Qualität des Linsenmaterials, ist auch die Sauerstoffversorgung.
    Kleine Poren = wenig Durchlässigkeit....große Poren = hohe Durchlässigkeit.

Daher schaut jeder Optiker auch nach dem Tränenfilm (der wiederum auch bei jedem Menschen unterschiedlich beschaffen ist und damit auch noch den Sauerstofftransport beeinflusst).

Kurzum:
    Monatslinsen kann man in der Regel auch einen Monat lang tragen. Wie lange man sie aber pro Tag im Auge läßt, hängt von den beiden oben beschriebenen Faktoren (Linsenmaterial und Tränenfilm) ab und das kann wiederum nur "der Fachmann zur Beseitigung des :apaul: " entscheiden ;)

Ich hoffe, ich hab mich verwirrend genug ausgedrückt? :)

Gruß
    Holger

Neue Erhebung der Krankenkassen-Verbände:
    Die Zahl der Intelligenzallergiker nimmt erschreckend zu !

• Re: Re: Farbige Kontaktlinsen

Zitat

Original geschrieben von Ike
    Mal ne kleine Zwischenfrage: Bei welcher Krankenkasse bist du, und warum bezahlen die die Kontaktlinsen?

Das würde mich auch interessieren, da die Linsen die ich trage recht teuer sind (Proclear Toric).

Gibt es da vielleicht irgendwelche Tipps wie man die KK dazu bewegen kann die Kosten zu übernehmen ?

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!